ACV 75kW - Fehlersuche leere Batterie / ggf. Zusammenhang mit Heckscheibentausch? Stromfluß/Anschluß dritte Bremsleuchte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Batterie is leer, und zwar komplett, nichtmal mehr das Kombigerät zeigt was an. Sie ist erst 2,5 Jahre alt und eigentl. würde ich jetzt nicht denken dass sie schon defekt ist. Ein Versuch über die Zweitbatterie zu starten hat leider auch keinen Erfolg gehabt. Diese lade ich jetzt gerade und versuche es morgen erneut darüber (die Erstbatterie war mir zu aufwendig auszubauen, da sehr eng verbaut). Ich denke gestartet bekomme ich ihn schon (im Zweifel mit Pannendienst), aber mir macht jetzt die Fehersuche Kopfzerbrechen.

    Ich habe erstmal zwei überlegegungen was sein könnte:

    1) Ich habe im Urlaub die Heckscheibe getauscht (dazu unten mehr Info)

    2) Ich hatte auf der Rückfahrt jemand Starthilfe gegeben, kann da irgendwie meine Batterie nen Schlag bekommen haben? Meine Batterie war dabei sicher komplett voll, der Motor an und ich bin danach auch nochmal >1000km an 3 Tagen gefahren. Danach stand er aber bis jetzt.

    zu 1): Als eine Möglichkeit sehe ich, dass ich gerade meine Heckscheibe getauscht habe. Sie hatte sich im Urlaub verabschiedet. Zum Glück konnte ich sie relativ günstig gemeinsam mit einem erfahrenen T4-Bastler mit einer gebrauchten Scheibe ersetzen. Allerdings war die dritte Bremsleuchte bei der neu eingebauten Scheibe anders angeschloßen als bei meiner bisher eingebauten und daher mussten wir etwas basteln.

    Die jetzt neu eingebaute Scheibe (eigentl. vermutlich ein älteres Modell), hatte den Anschluß +/- von oben direkt über zwei Kabel aus der Heckklappe kommend in das dritte Bremslicht geführt. Meine alte defekte Scheibe hatte feste Lötkontakte oben/unten auf der Scheibe angeklebt und die Leiterbahn dazu wohl in der Scheibe.

    Wir haben dann den von unten aus der Heckklappe kommenden ehemals an der Scheibe verlöteten Draht als den Pluspol der vom Bremslichtschalter kommt gemessen und von dort ein Kabel nach oben zum dritten Bremslicht gezogen. Vom dritten Bremslicht dann an den von innen gesehen rechten schwarzen Stecker an der Heckklappe auf halber Höhe, welchen wir als gemeinsame Masse von Heckscheibenheizung und drittem Bremslicht vermutet haben. Der baugleiche schwarze rechte Stecker gegenüberliegend von innen gesehen links ist das Plus der Heckscheibenheizung. Die Heckscheibenheizung selbt ist derzeit (noch) nicht angeschlossen, da ich dafür noch einen leitfägigen Kleber brauche um meine "Löt"fahnen wieder anzubringen.

    Das Bremslicht funktioniert wunderbar, aber ich habe jetzt natürlich den Verdacht, dass die leere Batterie damit was zu tun haben könnte. Wir haben es wie folgt angeschlossen:

    20210901_200650.jpg

    Fällt jemand dazu was ein?

    Danke schonmal vorab. :)

    Ahja: 2,5TDI ACV Bj. 2000

  • bennu 1. September 2021 um 21:14

    Hat den Titel des Themas von „Fehlersuche leere Batterie / ggf. Zusammenhang mit Heckscheibentausch? Stromfluß/Anschluß dritte Bremsleuchte?“ zu „ACV 75kW - Fehlersuche leere Batterie / ggf. Zusammenhang mit Heckscheibentausch? Stromfluß/Anschluß dritte Bremsleuchte?“ geändert.
  • Messen, ob und wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung fließt.

    (Ampere-Meter an der Batterie einschliefen)

    Dann der Reihe nach einzelne Sicherung ziehen und das Messgerät im Auge behalten. So findet man den fehlerhaften Stromkreis/ Verbraucher.

    Anfangen mit der Sicherung für Bremslicht.

    Edith sagt, dass das natürlich nur mit einer einigermaßen geladenen Batterie möglich ist, und die ist ja platt, wie Du schreibst.

    Batterien können auch schon nach 2 Jahren einfach mal so sterben, Plattenschluss durch Bruch einer Platte im inneren der Batterie, habe ich am Motorrad während der Fahrt gehabt, von einer Sekunde zur nächsten alles aus und selbst Starthilfe hat nicht geholfen. Sobald die Spenderbstterie abgeklemmt wurde ist der Motor wieder ausgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (2. September 2021 um 10:22)

  • Habe noch alles durchgemessen und es wird tatsächlich auch ohne Zündung oder irgendwelcher Verbraucher mehr Strom gezogen als sein sollte, zwischen 300-500m. Da ist deutlich zu viel. Ganz klar höre ich dabei auch ein surren im Motorraum, das verschwindet sobald die Batterie abgeklemmt ist. Jetzt war ich eine Weile erstmal mit ständigem Abklemmen unterwegs... Allerdings nicht viel gefahren.

    20210905_155926.jpg

    Messen, ob und wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung fließt.

    (Ampere-Meter an der Batterie einschliefen)

    Dann der Reihe nach einzelne Sicherung ziehen und das Messgerät im Auge behalten. So findet man den fehlerhaften Stromkreis/ Verbraucher

    Habe dabei mit zweiter Person alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, keine Änderung. Auch das Surren ist geblieben. Die letzte die noch übrig blieb und ich nicht rausbekam war Relais J516 (/Relais 53) https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J516_(Vorerregerstrom).

    Aufgrund des letzten Relais und dem Surren im Motorraum klingt Vorerrgerstrom der Lima ja nach einer vernünftigen Erklärung.

    Heute dann endlich mal mich nochmal mit Werkzeug rangemacht und das Relais rausgehelbt bekommen (mit eiem Flachen Tool an einem kleinen Taschenmesser dazwischen gehebelt).

    Das Relais habe ich gerade auf Durchgangsstrom durchgemessen, scheint aber soweit zu funktionieren, schaltet und Strom fließt auch (nur Durchgangsprüfung).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann an dem Relais auch sonst noch ein Problem sein? Wenn die Durchgangsprüfung ausgeht, sollte es ja hinhauen...

    Ich werde natürlich die Tage jetzt nochmal
    - den Ruhestrom an der Batterie ohne Relais messen und auf das Surren horchen.
    - Sonst ggf. im Zweifel trotz Funktionsprüfung mal das Relais erneuern?
    - Ggf. messen ob es auch bei ausgeschalteter Zündung noch Schaltstrom für das Relais anliegt?

    Fällt euch noch was ein?

    Einmal editiert, zuletzt von bennu (9. November 2021 um 22:00)

  • Von einem J516 höre ich ztum ersten Mal.

    Du hast einen ACV mit Automatikgetriebe? ... ohne Climatronic? ... scheint sehr selten zu sein ...

    Ansonsten hätte ich bei "Surren" auf die Nachlaufpumpe getippt.

  • Also es ist das Relais mit der Nr. 53 draufgedruckt (OEN 141 951 253 B) wie auf der T4-Wiki-Seite in der Überschrift als J516 ausgewiesen.
    Aber stimmt, ich habe keine Automatikgetriebe. Ist ein 2000er ACV ohne Klima aber 5-Gang Schaltung.

    Eingebaut ist es bei mir ganz oben rechts, leicht nach hinten versetzt. Als einziges Relais in der Reihe neben zwei Flachsicherungen.
    Das Relais scheint aber an verschiedenen Stellen zum Einsatz zu kommen.

    Sieht bei mir etwas anders aus als auf dem Bild, aber so wie das hier in der oberen Reihe (nicht das "53" auf das der gelbe Pfeil zeigt):
    https://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…=20070524180249Aber ich tendiere dann doch eher auch zu vermuten, dass es nicht das Relais sondern eher Richtung Nachlaufpumpe geht:

    Ansonsten hätte ich bei "Surren" auf die Nachlaufpumpe getippt.

    Danke, das ist natürlich auch ein heißer Tipp. Dann könnte es die Pumpe selbst oder ggf. der Thermoschalter F95 (https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…lmittelnachlauf)) sein?

    Dafür bzw. für die Pumpe gibt es keine Sicherung die ich einfach testen könnte, oder doch?

    Einen Monat vor dem Problem sind zwei der Thermoschalter und Flansche getauscht worden (hatte Kühlmittelverlust). Ob der dabei war, weiß ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bennu (10. November 2021 um 00:17)

  • Dafür bzw. für die Pumpe gibt es keine Sicherung die ich einfach testen könnte, oder doch?

    Einen Monat vor dem Problem sind zwei der Thermoschalter und Flansche getauscht worden (hatte Kühlmittelverlust). Ob der dabei war, weiß ich leider nicht.

    Dein Problem wäre ja, dass die Pumpe läuft (nicht, dass sie nicht läuft) ... die Sicherung darf Dir ausnahmsweise egal sein.

    Wenn vor kuzem Sensoren gewechselt wurden, kann der Fehler genau dabei eingebaut worden sein (falls ein falscher Schalter/Sensor verbaut wurde).

  • bei 500mA Ruhrstrom könnte es schon die Nachlaufpumpe sein.

    Den Thermoschalter (F95) kann man auf Durchgang im kalten Zustand Prüfen (muss dann keinen Durchgang haben)

    Es kann auch eine Masseverbindung zwischen Thermoschalter und Nachlaufpumpe in der Minusleitung bestehen.

  • Habe dabei mit zweiter Person alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, keine Änderung

    Dafür bzw. für die Pumpe gibt es keine Sicherung die ich einfach testen könnte, oder doch?

    Klar auch die Pumpe läuft über ne Sicherung https://www.t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V51…mittelnachlauf)

    Deswegen irritiert obige Aussage alle Sicherungen wurden geprüft.

    Hauptsache die Kiste fährt.