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  • Hallo Leute,

    bei mir kommt ab ca. 1600 Umdrehungen die Öldruck Warnung, sprich piepsen + blinkender Öllampe.

    Diese kam vor ein paar Monaten schon mal (wir fahren den Transporter nicht so oft) da aber nur mal ein paar Sekunden und dann war wieder Ruhe und Lampe aus.

    Da wir jetzt ne längere Strecke fahren wollten ich den T4 zur Werkstatt gebracht, ÖL Wechsel + Filter machen lassen da ich dachte, evtl. altes Öl und daher damals mal die Warnung. Öl haben die 5W30 rein getan. Warum nun gerades dieses weiß ich nicht, denke wenn da ne Werkstatt bei ist werden die schon wissen was sie tun. Dachte da kommt 10W40 oder sowas rein.

    So, nun sind wir ca. 300 km gefahren, wenn der Motor warum ist und ab ca. 1600 Umdrehungen geht das piepsen + blinkender Öllampe los. Trete ich die Kupplung und er tourt runter auf Stand, geht alles wieder aus. Habe im Stand probiert, gehe ich bis 1500 passiert gar nix und ab ca. 1600 macht das Ding Alarm.

    Habe schon auch gelesen, könnte wohl der Öldruck Schalter sein, nur Anhand der Bilder im Netz finde ich die Dinger bei mir nicht. Wir haben einen 95er mit 1,9er Maschine. Wie kann ich anhand der Papiere sehen, welcher Motor da genau drinnen ist? Und wie kommt ich an diese Schalter? Nur von unten? Hatte auch gelesen das ab und an es an den Kabeln liegt. Die 300 km zurück zur besagten Werkstatt möchte ich so ungern fahren und möglichst hier unterwegs mal so grob alles prüfen, was möglich ist.

    Übrigens, wenn der ne Nacht steht, also kalt ist, dann kommt kein piepsen und keine Lampe, erst nach ner Weile fahren. Hat da jemand ne Idee?

  • Ist denn genug Öl drin, schonmal den Ölstand gemessen?

    5W30 halte ich für unsere alten Motoren und Laufleistungen für ziemlich dünne Soße, 10W40 sollte das schon sein. Kann wegen beidem sein, dass unter Last der Öldruck zu gering ist, also bis auf das Öl alles funktioniert wie es soll.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Bei mir war es der Öldruckschalter / Sensor. Da kam schön das Öl durch. Neuen rein und gut war es. Schau dir mal die Verkabelung an. Falls Du an den Kabeln leichte Ölspuren siehst kannst Du beruhigt sein und einfach den Schalter tauschen.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Ist denn genug Öl drin, schonmal den Ölstand gemessen?

    Ja Natürlich :) Sorry, hatte vergessen dazu zu schreiben das ich Ölstand geprüft habe.


    Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja funktioniert der?

    Ja habe ich und funktioniert auch :)

    Eventuell auch mal die Verkabelung der Öldruckschalter überprüfen.

    Infos zum Einbauort findest du Hier

    Genau das hatte ich schon gefunden vorher aber z.B. oben den F22 beim 4 Zylinder finde ich nicht, da ist einfach nix an dem Ort wo er auf dem Bild angezeigt wird. Ich meine ja, der F22 sollte für die höheren Drehzahlen sein.


    Du hast einen 4-Zylindermotor.

    Ja das weiß ich aber dachte da gibts eben noch nen anderes Model, weil wie gesagt ich den da oben einfach nicht an der Stelle finden kann.


    Bei mir war es der Öldruckschalter / Sensor. Da kam schön das Öl durch. Neuen rein und gut war es. Schau dir mal die Verkabelung an. Falls Du an den Kabeln leichte Ölspuren siehst kannst Du beruhigt sein und einfach den Schalter tauschen.

    Dazu muss ich die Dinger erst mal finden bei mir. Wenn ich da nur von unten dran komme, müsste ja sicher der Unterfahrschutz ab und da macht sich schlecht ohne den hoch zu nehmen.

  • 5W30 halte ich für unsere alten Motoren und Laufleistungen für ziemlich dünne Soße

    Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, da vorher das Problem ja nicht da war. Nur wenn es am Öl liegen würde, warum dann nur ab 1600 U/Min?

  • Weil er mit dem dünnen Öl keinen Öldruck aufbauen kann.

    WIKI:

    "Ab einer Drehzahl von 2000 U/min wird zusätzlich F1 überwacht, der zur Signalisierung eines korrekten Öldrucks schliessen muss.

    Passiert das nicht, erfolgt ebenfalls eine Öldruckwarnung, verbunden mit einem akustischem Warnsignal (Piepton)."

  • Das Thema wurde doch erst vor kurzem angesprochen oder? Da hatte ich selber nur mitgelesen, aber ich selber hatte die Erfahrung an meinem AXG gemacht, dass man mit abgezogenen Öldruckschalter im Leerlauf keine Fehlermeldung bekommt, sondern erst, wenn man die Drehzahl erhöht. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht, aber würde begründen warum du erst bei erhöhter Drehzahl zu der Meldung kommst.

    Das die Meldung jetzt häufiger kommt als vorher wird am dünneren Öl liegen und wenn mit steigender Öltemperatur das Öl dünnflüssiger wird, verstärkt es das Problem zusätzlich.

    Ölstand ist i.O. - dann jetzt Öldruck messen.

    Warum? Wenn anfangs im kalten Zustand beim Fahren noch keine Öldruckwarnung kam, sondern erst beim steigender Motoröltemperatur, dann funktioniert die elektrische Öldrucküberwachung auch so wie sie soll.

    Das Problem wird sein, dass WAHRSCHEINLICH der Motor mit dem 10W-40 vorher schon nicht den besten Öldruck hatte, mit dem 5W-40 teilweise mit Mangelschmierung gefahren ist und nun der Schaden so groß ist, dass er selbst im kalten nichr genug Öldruck aufbaut.


    P. S. hier kannst du Infos erhalten

    Schalter F1 (Öldruck) – T4-Wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (10. September 2021 um 08:53)

  • Bevor hier irgendwelche Motorschäden diagnostiziert werden und über dicke und dünne Öle philosophiert wird, würde ich einfach mal die elektrische Verbindung der Öldruckschalter kontrollieren. :S

    Edit:

    In deinem Profil steht was von einem 1999er ABL, du schreibst aber es handelt sich um einen 95er Bus?

    Ab Modelljahr 99 gibts nur noch den F1 Öldruckschalter. Davor gab es den F1 und den F22. Wenn beim 95er Bus der F22 fehlt, dann stimmt da was nicht. Eventuell ein Motortausch?

  • IMG_1058.jpgwürde ich einfach mal die elektrische Verbindung der Öldruckschalter kontrollieren.

    Dazu muss ich die erst mal finden :) Laut Wiki soll der eine oben links Fahrrichtung sitzen, da ist bei mir aber nix (siehe Foto).

    In deinem Profil steht was von einem 1999er ABL, du schreibst aber es handelt sich um einen 95er Bus?

    Vermutlich habe ich damals beim ausfüllen des Profils auf das Erstzulassungsdatum geschaut, unter Ziffer B steht 28.12.99 aber unter Ziffer 6 - 01.12.95, also wird es wohl ein 95er sein.

    Eventuell ein Motortausch?

    Das kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer hatte dies nicht gesagt. Wie bekomme ich denn raus, welcher Motor da drinnen sitzt?

  • Man kann sich übrigens auch informieren was welche Felder im Fahrzeugschein bedeuten ;)

    Ziffer B: Erstzulassung deines Fahrzeuges

    Ziffer 6: Erlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeugtyp

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  • würde ich einfach mal die elektrische Verbindung der Öldruckschalter kontrollieren. :S

    Klar, schadet nie ... hier ist der Fehler aber im Zusammenhang mit einem Ölwechsel aufgetreten, also würde ICH zunächst den Ölwechselfehler rückgängig machen und dann erst nach weiteren Fehlern suchen.

  • würde ich einfach mal die elektrische Verbindung der Öldruckschalter kontrollieren. :S

    Klar, schadet nie ... hier ist der Fehler aber im Zusammenhang mit einem Ölwechsel aufgetreten, also würde ICH zunächst den Ölwechselfehler rückgängig machen und dann erst nach weiteren Fehlern suchen.

    Die Ölwarnung trat aber anscheinend schon vor dem Ölwechsel auf.

  • Klar, schadet nie ... hier ist der Fehler aber im Zusammenhang mit einem Ölwechsel aufgetreten, also würde ICH zunächst den Ölwechselfehler rückgängig machen und dann erst nach weiteren Fehlern suchen.

    Die Ölwarnung trat aber anscheinend schon vor dem Ölwechsel auf.

    Da kann auch einfach etwas wenig drin gewesen sein, wenn da nur sporadisch nach geschaut wird. Aber ein 5W30 Motoröl hat in einem Motor aus den 90igern mit über 200tsd km nichts verloren.

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  • Die Ölwarnung trat aber anscheinend schon vor dem Ölwechsel auf.

    Also um das noch mal kurz zu erklären, das piepsen kam genau einmal, wir sind da Landstraße gefahren und dann stark abgebremst auf Holperstraße, dann hat das Ding so ca. 10 Sekunden gefiept und ging aber alleine aus. Danach Motor aus, Öl Stand war ok. Danach kam das auch nicht wieder. Jetzt stand der ne Weile und ich dachte, da er die km für einen Wechsel noch nicht runter hatte aber eben der letzte Wechsel schon 2 Jahre her war, besser das tauschen lassen. Also ab in die Werkstatt, Ölwechsel (das was jetzt drinnen ist), 200 km war gar nix und jetzt geht der Zirkus los.

    Also nach den 200 km hat es angefangen , das wir ca. 100 km gefahren sind, den T4 abgestellt schräg, Schnauze vorne oben und dann wieder an und nen Berg hoch, da kam das erste mal die Öldruck Warnung. Abgestellt über Nacht, 100 km gefahren war wieder nix, dann ein Kreisverkehr und im Kreisverkehr fing er wieder an der Öldruck Warner.

    Also die Warnung war vor dem Ölwechsel nur einmal gekommen und das für ein paar Sekunden, danach hunderte km nicht mehr.