Hallo Leute,
bei mir kommt ab ca. 1600 Umdrehungen die Öldruck Warnung, sprich piepsen + blinkender Öllampe.
Diese kam vor ein paar Monaten schon mal (wir fahren den Transporter nicht so oft) da aber nur mal ein paar Sekunden und dann war wieder Ruhe und Lampe aus.
Da wir jetzt ne längere Strecke fahren wollten ich den T4 zur Werkstatt gebracht, ÖL Wechsel + Filter machen lassen da ich dachte, evtl. altes Öl und daher damals mal die Warnung. Öl haben die 5W30 rein getan. Warum nun gerades dieses weiß ich nicht, denke wenn da ne Werkstatt bei ist werden die schon wissen was sie tun. Dachte da kommt 10W40 oder sowas rein.
So, nun sind wir ca. 300 km gefahren, wenn der Motor warum ist und ab ca. 1600 Umdrehungen geht das piepsen + blinkender Öllampe los. Trete ich die Kupplung und er tourt runter auf Stand, geht alles wieder aus. Habe im Stand probiert, gehe ich bis 1500 passiert gar nix und ab ca. 1600 macht das Ding Alarm.
Habe schon auch gelesen, könnte wohl der Öldruck Schalter sein, nur Anhand der Bilder im Netz finde ich die Dinger bei mir nicht. Wir haben einen 95er mit 1,9er Maschine. Wie kann ich anhand der Papiere sehen, welcher Motor da genau drinnen ist? Und wie kommt ich an diese Schalter? Nur von unten? Hatte auch gelesen das ab und an es an den Kabeln liegt. Die 300 km zurück zur besagten Werkstatt möchte ich so ungern fahren und möglichst hier unterwegs mal so grob alles prüfen, was möglich ist.
Übrigens, wenn der ne Nacht steht, also kalt ist, dann kommt kein piepsen und keine Lampe, erst nach ner Weile fahren. Hat da jemand ne Idee?