Gute Alternative zum BF Goodrich 215/75 R15 gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich würde gerne meinem Bulli (kein Alltagsauto) ein paar neue Schuhe spendieren (bzw. muss ich auch) - Dann sollten es aber auch gleich ein paar AT-Reifen werden. Hab damals meinen Geländewagen zugunsten des T4 verkauft, also so ein bisschen Offroad-Feeling möchte ich wieder haben, wenn es auch nur optisch ist. Tachoangleichung wurde bereits gemacht, weil mein KI vor kurzem die GRätsche gemacht hat und da wurde gleich das „Neue“ entsprechend codiert - Und ein paar neue Federn hinten sind jetzt auch nicht das Problem, denk ich!

    Klar die Standard-Bereifung sind ja scheinbar die BF Goodrich 215/75 R15. Aber mit rund 130€ pro Gummi sind die ja auch nicht gerade günstig.

    Vielleicht hat jemand eine coole, günstigere Alternative bereits verbaut und kann was empfehlen?


    Danke euch vielmals im Vorfeld!

  • Bin sehr zufrieden mit den Cooper Discoverer AT3 4S. Im Vergleich weitaus günstiger und für meinen Nutzen Ideal.

    Vor allem das Nässeverhalten hat mich im Vergleich zu den Geolandar überzeugt.

    Haben sich im tiefen Schnee, Schlamm und vor allem auch in nassen Wiesen als sehr nützlich gezeigt. Genau dafür habe ich mich für AT entschieden auch wenn mein Nutzverhalten eher 70/30 ist. Im Wald, aufm Feld und an Wiesen die auch etwas hügelig sein dürfen fühle ich mich mit den Reifen sehr wohl. Die davor waren aber auch mehr als durch.

    Lautstärke und Verbrauch haben sich übrigens auch nicht verändert.

    Du musst aber mal die Größen checken, ich fahre auf 225/70/R15.

  • Schon mal die Suchfunktion durchwühlt, da gab es schon einige Vorschläge. ZB Yokohama Geolandar, Cooper Discoverer AT3 oder sonst auch mal die große Suchmaschine füttern.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Moin,

    Alle (die ich in Erwägung ziehen würde) mit 100er Traglast (800kg):

    Yokohama Geolander G015 --> Allrounder (keine direkte Erfahrung)

    Hankook Dynapro AT2 --> angeblich besonders stabil (keine direkte Erfahrung)

    General Grabber AT3 --> fahre ich in 205/70/15 (da schon was zu geschrieben)

    Conti CrossContact ATR --> hatte ich auf meinem vorherigen Fahrzeug (205/70/15), lief unauffällig, 80% Straße 20% Gelände, so fährt er auch, sehr souverän in allen Lagen.

    Allgemein betrachtet sind alle 4 genannten Alternativen deutlich mehr zum Fahren auf der Straße tendierend.

    Der BFG AT ist da schon deutlich der "offroadigste" Allterrain Reifen.

    Keiner der AT würde ich persönlich im Winter fahren wollen.

  • Hab damals meinen Geländewagen zugunsten des T4 verkauft, also so ein bisschen Offroad-Feeling möchte ich wieder haben, wenn es auch nur optisch ist.

    Wenn es auch um die rustikale Optik geht, wäre der Maxxis Trepador 205/70R15 (ab ca. 95 € /Stk.) vielleicht etwas für dich.

    Wäre auf dem ABL vielleicht auch besser als 215/75R15, weil die Sekundärübersetzung nicht so stark verlängert wird.

    Erfahrungen und Fotos gibt es hier: Maxxis Trepador

  • Hab damals meinen Geländewagen zugunsten des T4 verkauft, also so ein bisschen Offroad-Feeling möchte ich wieder haben, wenn es auch nur optisch ist.

    Wenn es auch um die rustikale Optik geht, wäre der Maxxis Trepador 205/70R15 (ab ca. 95 € /Stk.) vielleicht etwas für dich.

    Wäre auf dem ABL vielleicht auch besser als 215/75R15, weil die Sekundärübersetzung nicht so stark verlängert wird.

    Erfahrungen und Fotos gibt es hier: Maxxis Trepador

    Wenn ich das mit dem Mayerosch-Gutachten richtig verstehe, bekomme ich die Reifendimension 205/70 R15 auch unter Vorlage des Gutachtens relativ problemlos eingetragen, richtig?

    Ja eigentlich geht es mir fast ausschließlich um die Optik! Ich will mit dem Bus kein Offroad fahren, dafür würde mir im Auto viel zu viel umherfliegen :D

  • Vorlage des Gutachtens + die Auflagen erfüllen (Tachoüberprüfung)

    Ich würde vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen, der das ganze auch eintragen soll, ggf, will er eine schriftliche Bestätigung, dass der Tacho weiterhin voreilt, manchen Prüfern reicht jedoch auch eine Probefahrt mit GPS, kann von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein, deswegen --> vorher fragen

    Bzgl. "nur Optik":

    den Komfortverlust (u.A. Abrollgeräusche) muss man in Kauf nehmen.

    Grade der Maxxis Trapador macht schon gut Musik, das sollte man im Hinterkopf behalten.

  • Der General Grabber AT3 sieht eigentlich auch echt okay aus! Vor allem ist das preislich echt ein Unterschied zum BFG - Und den will ich ja eigentlich auch nur wiegend er Optik :D

    Und in 205/70 R15 hast du das problemlos eingetragen bekommen?! Sorry für die doofe Frage, was Rad/Reifen angeht, da bin ich echt etwas unbeholfen - ich raff diese ganzen Zahlen und Bezeichnungen irgendwie nicht :D *ascheaufmeinhaupt

  • Vorlage des Gutachtens + die Auflagen erfüllen (Tachoüberprüfung)

    Ich würde vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen, der das ganze auch eintragen soll, ggf, will er eine schriftliche Bestätigung, dass der Tacho weiterhin voreilt, manchen Prüfern reicht jedoch auch eine Probefahrt mit GPS, kann von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein, deswegen --> vorher fragen

    Bzgl. "nur Optik":

    den Komfortverlust (u.A. Abrollgeräusche) muss man in Kauf nehmen.

    Grade der Maxxis Trapador macht schon gut Musik, das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Ja umso besser, Tacho ist ja bereits schon umgeändert worden :)

    Von daher sollte das ja recht problemlos gehen und ich brauche nicht mal neue Federn!! Dann werden es wohl die Grabber AT3 in 205/70 R15 und ich kauf die gleich bei Mayerosch, denn die rücken das komplette Gutachten ja nur raus, wenn man bei denen bestellt!! :D

  • Bzgl möglicher Rad/Reifen Kombis gibts wirklich wirklich viele Threads. Am Ende hilft es aber eh nur den TÜVer des Vertrauens anzurufen oder im Idealfall mit ihm persönlich zu sprechen. Der sagt dir was er von dir braucht und alles was (technisch)möglich ist findest du hier in vielen anderen Threads.

    Hast du deinen Bus etwas höhergelegt?

  • Selbstverständlich! Erst recht wenn es dir nur um die Optik geht … wobei ne höherlegung ja auch etwas offroadoptik mit sich bringt

    Ja aber ich will mir demnächst noch ein kleines Solarpanel aufs Dach bauen und versuche damit schon, irgendwie unter den magischen 2,10m zu bleiben :)

    Also werden es wohl die Grabbert AT3 in 205/70 R15 - In der Hoffnung, dass er meine bereits erfolgte Tachoangleichung akzeptiert :)

  • Wenn's vorrangig um die Optik geht kann\darf es nur der Bf Goodrich sein!!

    Aber auch sonst ist es die eierlegende Wollmilchsau. Teuer, ja, aber durch seine sehr guten Eigenschaften bei jeder Witterung und seine Haltbarkeit jeden Cent wert!

    Ich werde meinen Satz wahrscheinlich übernächste Woche anbieten weil ich erstmal den Yokohama testen will. Ich habe über die Jahre einige Reifen gefahren um mich dann endgültig auf einen Reifen festzulegen. Wenn der Yokohama den Bf nicht vom Thron stoßen kann bleibt der Bf für mich die erste Wahl!!!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Und Traglastindex sollte nicht 96, sondern mindestens 100 sein, right?! :)

  • Wenn's vorrangig um die Optik geht kann\darf es nur der Bf Goodrich sein!!

    Aber auch sonst ist es die eierlegende Wollmilchsau. Teuer, ja, aber durch seine sehr guten Eigenschaften bei jeder Witterung und seine Haltbarkeit jeden Cent wert!

    Ich werde meinen Satz wahrscheinlich übernächste Woche anbieten weil ich erstmal den Yokohama testen will. Ich habe über die Jahre einige Reifen gefahren um mich dann endgültig auf einen Reifen festzulegen. Wenn der Yokohama den Bf nicht vom Thron stoßen kann bleibt der Bf für mich die erste Wahl!!!

    I know I know, deshalb bin ich ja auch auf den reifen gestoßen, aber da kommen ja dann noch neue Federn incl. Einbau hinzu und knapp 60€ pro Reifen Unterschied ist jetzt auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

    Aber ich weiß genau, was du meinst :)

  • Ich habe mich im Frühjahr 2021 für den General Grabber AT3 in der Dimension 215/75/15 entschieden. Bin nach knapp 12.000km mehr als zufrieden - insbesondere was das ruhige Abrollgeräusch angeht. Aber auch ansonsten eher unkritisch im Fahrverhalten.

    Bei uns war aber auch volles Programm dabei, mit "einfacher" Höherlegung, Tachoanpassung und Einzelabnahme.

  • Ich habe mich im Frühjahr 2021 für den General Grabber AT3 in der Dimension 215/75/15 entschieden. Bin nach knapp 12.000km mehr als zufrieden - insbesondere was das ruhige Abrollgeräusch angeht. Aber auch ansonsten eher unkritisch im Fahrverhalten.

    Bei uns war aber auch volles Programm dabei, mit "einfacher" Höherlegung, Tachoanpassung und Einzelabnahme.

    Der ist es jetzt bei mir auch geworden. Aber in 205/70/15 - Wollte mir dann doch die Höherlegung sparen. Incl Gutachten, weil ich bei Mayerosch bestellt habe :)

    Mein TÜVler war grad am Telefon recht zuversichtlich. Er meinte nur, dass er mir im dümmsten Fall mit der Tachoangleichung die Standardbereifung rausstreichen muss! So what :D