Das leidige Thema „Höherlegung“

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nur ganz kurz zu mir nochmal.

    24 Jahre

    T4 Syncro mit Sperre 1999

    „Restauration“

    Ich werde mich und den Bus demnächst genauer vorstellen, wenn er bereit ist für die Straße.

    Aber nun zu meinem Problem.

    Ich habe so viel mittlerweile gelesen und durchstöbert und komme auf keinen grünen Zweig.

    Ich will meinen Bus höher legen.

    Räder stehen schon fest BF Goodrich 215/75 R15.

    Dazu muss der Bus höher.

    Ich dachte nach vielen Lesen:

    „Ganz klar, Seikel muss her!“

    Nach weiteren Lesen war ich mir immer unschlüssiger. Preis/Leistung beschreiben viele als Mäßig und 1000€ sind mit für das gebotene auch zu viel.

    Dann endlich: FOX Fahrwerk gefunden, scheint eine gute Alternative.

    Aber welche Federn hinten verbauen?

    Lesjörs baut verstärkte Federn, mit durchgängig 20mm Draht.

    Scheinen gut zu sein, aber das Problem ist, sie passen nicht in die Originalen Federaufnahmen zum höher legen. Zumindest nicht zu 100%.

    Federn mit Brauner Kennzeichnung sollen gut zum höher legen sein, aber sind sie zu hart?

    Meine Fragen:

    Welche Federn empfiehlt ihr?

    Welche Feder Unterlagen empfiehlt ihr?

    Benötige ich unbedingt die Stoßdämpfer Verlängerung?

  • Rosa Federn hinten, Unterlagen und Gummischeiben und Sachsstoßdämpfer.

    Das sind insgesamt weniger als 500€ Material.

    Wenn du schon bei den Radläufen bei bist, dann mach gleich Platz für die Reifen. Das heißt den Radlauf vorne im 16"-Style bearbeiten. Hinten kann man auch etwas wegnehmen, vorallem an der unteren vorderen Ecke, wenn man Zuberhörradläufe nimmt.

  • Lesjörs baut verstärkte Federn, mit durchgängig 20mm Draht.

    Scheinen gut zu sein, aber das Problem ist, sie passen nicht in die Originalen Federaufnahmen zum höher legen.

    Zu dem Zweck liefert der Hersteller passende Auflageteller mit.

    Dazwischen (also zwischen Karosse und Federteller) passt recht gut noch eine Distanzscheibe.

    Federn mit Brauner Kennzeichnung sollen gut zum höher legen sein, aber sind sie zu hart?

    Na ja ... immerhin sind die braunen Federn progressiv und somit bei geringer Beladung weicher.

    Ein Vorteil, den die linearen Federn von Lesjöfors nicht bieten können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hatte nicht DonRon schon was zu den FOX-Stoßdämpfern geschrieben?

    So richtig zufrieden war er damit aber wohl nicht.

    Weil ja scheinbar die Federn nicht dazu gehören, halte ich es für recht übertrieben hier von "Fahrwerk" zu schreiben.

    Die recht einhellige Meinung der Forianer was die Stoßdämpfer betrifft: verstärkte Sachs (Öldruck) oder Bilstein B6 (Gasdruck).

    Auch Koni und andere Stoßdämpfer wurden ausprobiert, aber bei den höhergelegten Autos eher nachrangig eingesetzt.

    Bei den Federn wird regelmäßig zu den progressiven rosa (oder bei schweren Autos auch zu den braunen) Werksfedern geraten, die dann mit Distanztellern auf die gewünschte Höhe gebracht werden.

    Alternativ die linearen Lesjös, wenn das Auto regelmäßig gut beladen ist, wie beispielsweise Reise- oder Expeditionsautos.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Weil ja scheinbar die Federn nicht dazu gehören, halte ich es für recht übertrieben hier von "Fahrwerk" zu schreiben.

    Da gebe ich dir völlig recht. Ich fand das eh "lächerlich" von einem neuen Fahrwerk zu sprechen wenn man beim T4 ne einfache Höherlegung macht. Das einzige was da zwingend neu muss sind Distanzscheiben ... wenn man am Federverhalten was ändern will halt noch andere Federn hinten.

    Habe es ja gerade hinter mir - und mich wegen des hochtrabenden Begriffs "neues Fahrwerk" lange davor gescheut. Wenn ich früher gewusst hätte welchen (geringen) Aufwand es bedeutet, wäre das Höherlegen schon lange erledigt gewesen. Und ich hätte auch notfalls mal einfach zur Probe was gemacht um dann zu sehen was passiert.

    So kann ich jetzt aber das hier unterstützen:

    Alternativ die linearen Lesjös, wenn das Auto regelmäßig gut beladen ist, wie beispielsweise Reise- oder Expeditionsautos.

    Die linearen Lesjöfors (da sind wohl ein paar Buchstaben verloren gegangen) habe ich jetzt auch drin. An den Stoßdämpfern habe ich nichts verändert. Oben liegen 31 mm Unterlagen drunter (11 und 20 mm). Der Bus ist ca 8 cm höher gekommen und das Federverhalten ist unvergleichlich gut. Nicht mehr so weich wie zuvor und kein Durchschlagen mehr.

    Bei mir ist hinten ja auch einiges drin (2x 2er Bank. Küchenblock. Bett und Schränke, dazu einiges an Standard-Ausstattung wie Sonnensegel, Kite, Kanuzubehör, Kompressor, Therme und Werkzeug).

    Gruß, Jörg

  • Bei der gewünschten Reifengröße kann dir trotz Höherlegung passieren dass du dich bei den vielen einreihen kannst die bei der Eintragung abblitzen. Dann kommt die Frage nach Vergleichsfahrzeugen, dem Seikel Gutachten, Tragfähigkeit, Tachoangleichung....

    Das solltest du alles vorher klären sonst gehörst du zu denen die die Reihengröße einfach fahren und sagen dass sie sich später noch um eine Eintragung kümmern.

    Gibt genug Beispiele die diese Reihengröße fahren, ist also sehr gut möglich, gibt aber genug Beispiele die mit Problemen kämpfen.

    Das Problem minimiert sich mit einem Seikel Fahrwerk.

    Unabhängig von der Reihengröße: Ich hätte mir Seikel nicht nachgekauft wenn es nicht überzeugt hätte. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, es fährt sich sehr ausgewogen und komfortabel, egal ob Leicht- oder Eselbeladen.

    Die vorderen Dämpfer sind nicht Serie mit Hülsen verlängert, sondern ~2cm länger. Ich hatte noch nie das Gefühl dass mich 2cm Federweg retten aber ist doch gut.

    Meine hinteren Federn waren gebrochen, das kommt in den besten Familien vor und die Federwegsbegrenzer sind Murks. Ansonsten kann ich nichts auffällig schlechtes sagen. Böse Zungen behaupten von mir ich sei ein Materialtester. Natürlich gibt's immer mal Leute die negatives beschreiben und 1000 Euro ist nicht gerade günstig aber die Preis-Leistung grundsätzlich absprechen ist nicht recht.

    Ich bin kein Freund von Angeberei Seikel zu fahren! Mein Werkstattmeister hat das Fahrwerk mit "das ist der Mercedes unter den Fahrwerken" bezeichnet....

    Du wirst in der nächsten Zeit viel Geld investieren, dann beisst du in den sauren Apfel und gibst noch mehr für ein Seikel aus.

    Oder du hälst dich an die sehr guten Erfahrungswerte mit Sachs verstärkt und den genannten hinteren Federn und wirst zufrieden sein!

    Hier ist Federweg\Dämpfer vorne sehr gut dargestellt und verglichen:

    B.Rude
    14. Oktober 2018 um 09:10

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Okay, das von FOX „Fahrwerk“ zu nennen wäre zu viel.

    Mich begeistert bei FOX das zusätzliche Oilreservoir.

    Es wird ein Camper der immer alles drin hat, es wird nix zum raus bauen sein!

    1000€ finde ich happig, aber man hat halt eben nicht nur das Gutachten für das Fahrwerk sondern auch gleich für die Reifen.

    Ich bin unglaublich unschlüssig :D

  • Was du - denke ich - auch nicht vergessen und (auch preislich) unterschätzen solltest ist das Thema Fahrwerkseinstellung. Spur, Sturz und Nachlauf sollten bei einer deutlichen Höherlegung auch entsprechend angepasst werden damit du Spaß am Fahrwerk und der Reifenlaufleistung hast....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)