Mal wieder die Hupe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ans Forum!

    Nachdem ich hier schon so einige Informationen passiv abgegriffen habe, werde ich hier nun auch aktiv. Auch wenn das Thema schon zig mal beschrieben wurde, bin ich mit meinem Latein am Ende:

    Ich besitze einen T4 '94 California mit Hochdach, 2,4D. Es gibt da einiges an Kinderkrankheiten, dringend ist aber nun zu aller erst die Hupe. Sie funktioniert nicht und auch mittlerweile 2 (!) Ersatzgeräte bekomme ich nicht angesteuert. Ich habe mit dem Multimeter die Spannung gemessen, wenn ich direkt gegen masse messe, liegt eine Spannung von über 13 bei laufendem Motor an. Wenn ich das Multimeter auch mit dem Massenkabel verbinde, zeigt es bei betätigung der Hupe 13V an. Schließe ich die Hupe an das Plus kabel an und verbinde den anderen stecker direkt mit der Masse im Motor, hupt die Hupe mit ins Gesicht.

    Hupen sind also OK, der Stromfluss scheint laut Multimeter OK, Hupenknopf koppelt die Masse zumindest auf Multimeter.

    Hat irgend jemand da noch eine Idee, woran es liegen kann, dass sämtliche Hupen sich weigern, ihren Dienst zu tun?

    Wäre super, wenn Ihr da Tips habt, morgen muss ich zum norwegischen TÜV und hab jetzt schon ziemlich viel Zeit verbraten.

    Danke und beste Grüße aus dem hohen Norden,

    Moritz

  • Hei! Danke für die schnelle Antwort. Dass mit meiner Messung etwas nicht stimmt ist durchaus im Bereich des Möglichen.

    Ich habe

    1

    Mit laufendem Motor / Zndung auf an, Plus ans Multimeter angeschlossen und dann mit dem anderen Kontakt gegen masse in der Karrosie gemessen, um zu schauen, ob Spannung anliegt. Das gibt dann Ausschlag, Spannung liegt also an.

    2

    Den 2. Kontakt jetzt mit dem Massenkabel verbunden. Zündung / Motor an und es passiert nichts. Betätige ich die Hupe, liegt Spannung an. Was nach meinem Verständnins auch so sein soll, oder?

    Da bei Betätigung der Hupe Spannung anliegt, verstehe ich nicht, wo der Fehler liegt. Da ich aber getestet habe, ob die Hupe hupt, wenn sie am Plus hängt und ich die Masse direkt an die Karrosserie kurzschließe und sie dann tatsächlich funktioniert hat, muss es wohl doch am Massenschalter liegen. Aber warum liegt dann beim Multimeter beim Hupen Spannung an?

    Einmal editiert, zuletzt von Mogro (20. September 2021 um 18:56)

  • Da bei Betätigung der Hupe Spannung anliegt,

    Dann haben beide Leitungen 12V?

    Auch bei abgezogener Hupe?

    Ich habe die Spannung gegen Karosseri nur auf dem Plus gemessen, "gehupt" habe ich dann, als ich rot an Pluskabel und schwarz an Massekabel für die Hupe gekoppelt habe. Dann lag erst 0, bei betätigung der Hupe dann Spannung an.

  • Hehe ,ja, wahrscheinlich beschreibe ich einfach schlecht. Bei Zündung / Motor an liegt Spannung auf einem der Kabel, dem, das nit braun/schwarz ist. Messen kann ich das natürlich erst, wenn ich das Multimeter mit dem anderen Kontakt an Masse koppel. Wenn ich dann das Multimeter zwischen die Kabel der Hupe, also Plus und Massekabel klemme, liegt Spannung an, sobald ich die Hupe betätige.

    Um die Hupen zu testen, hab ich nur das Pluskabel an die Hupe angeschlossen und dann mit dem Starthilfekabel einfach den anderen Konakt an Masse der Karrosserie gekoppelt, dann funktioniert sie. Aber nicht, wenn ich sie an beide Kabel anschließe und Hupe.

  • Wenn ich mir das so durchlese ist die Messung wohl richtig gemacht worden.

    1. Pluskabel gegen Fahrzeugmasse = 13V

    2. Pluskabel gegen Massekabel vom Hupenknopf = 0 V.

    mit Betätigung desjenigen = 13 V

    Nur ein Multimeter zeigt auch bei schlechter Masseverbindung an.

    Jetzt wäre zu prüfen ob der Schleifring. die Masseverbindung zur Lenksäule oder das Kabel der Übeltäter ist

    Gruß Wilke

  • Hallo Knolle und Wilke, danke auch für Euer Feedback, ich habe auch den Verdacht, dass da irgendwie nicht "genug" Masse geloppelt wird, da die direkte Koppelung an Karosserie ja hupt.

    Das Kabel sieht direkt an der Hupe noch erstaunlich OK aus, im Batterieraum hat da irgendwer mal mit Farbe dübergeschmiert, scheint aber auch hier eigentlich in Ordnung zu sein.

    Dann versuche ich mal, die Lenkradabdeckung abzuziehen und zu schauen, was sich da so verbirgt. Alles Neuland für mich :)

  • wenn du ein Relais rumfliegen hast, bau das mal dazwischen- so nimmst du den recht hohen Strom der Hupe vom Schleifring weg.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für die weiteren Tips, habe den Bulli erst ein Jahr und bin (bisher) absolut kein Bastler. Daher fliegen bei mir leider auch keine Relais rum.

    Schaue gleich mal, ob ich die Lenkradabdeckung abbekomme und darunter irgend etwas erkenne.