Alles wiederholt sich: welche Federn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ja ich weiß, alter Hut. Trotzdem frage ich hier mal in die Runde :)

    Ich fahre einen T4 Caravelle KR mit originalem Fahrwerk (da geh ich jetzt einfach mal von aus).

    Als Dämpfer hab ich die verstärkten Sachs drin und er liegt auch eigentlich ganz gut so, etwas zu rumpelig aber das ist ja bekannt bei den Dingern.

    Ich habe hinten im Kofferraum ein Bettgestell aus Holz drin, welches ich bei Bedarf aufklappen kann. Darin zwei Schubladen mit allem möglichen Kladeradatsch drin und unter der hinteren Bank die Aufbaubatterie.

    Somit ist der Wagen hinten relativ schwer, insgesamt liegt das Fahrzeuggewicht bei ca. 2140 Kg. Sitzbänke sind beide drin.

    Der Wagen fährt sich auch ganz gut so, nur liegt er hinten durch das Gewicht gute 3-4cm tiefer, was auch ganz gut so aussieht, gerade mit den großen Rädern. Wenn ich hinten noch Leute drin sitzen habe, würde er sicherlich eintauchen.

    Ich hab das Bettgestell jetzt für den Winter erstmal wieder rausgenommen und mir fiel sofort auf, wie wenig der Wagen sich in Kurven neigt bzw. wie "agil" das Ganze plötzlich ist.

    Meine Frage ist nun: welche Federn sollte ich einbauen, damit das aktuelle Höhenniveau hinten ungefähr beibehalten wird? Eher Rosa oder doch nur Gelb?

    Es soll halt stabil und immernoch komfortabel sein und auf keinen Fall hochbeinig werden, wenn mal keine Zuladung dabei ist.

    Ein Stabi würde gegen das leichte Wanken helfen, aber erstmal suche ich nach einer schnellen Möglichkeit zur Verbesserung der aktuellen Situation.

    Danke schon mal!

  • Ja, gelb und rosa wären gut für das Gewicht, kommst aber mit neuen Federunterlagen

    in 5mm unten und 13mm oben auf etwa 44 cm (+/- 1cm) M-Radnabe-UK Radlauf.

    Wenn er tiefer sein soll, wären graue Federn (- 1,5 -2 cm) evtl. sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. Dezember 2020 um 21:09)

  • Danke schonmal! Naja, wenn das Bettgestell und alles hinten drin ist, wird er sich ja wieder etwas setzen, oder?

    Er soll dann halt bei weiterer Zuladung (sagen wir Menschen oder Dachpappe haha...) dann nicht mehr so dolle in die Knie gehen.

    Welche von den genannten Federn wären denn vom Komfortfaktor am angenehmsten?

    Original haben die ja alle diese ansteigenden Drahtstärken, das wäre ja schon wichtig, oder?

  • Nee, du musst nicht raus in die Kälte :P

    Heckküche: kannst du ca. sagen, was das so wiegt bei dir? Nur, damit ich nen ungefähren Vergleichswert habe.

    Dicke Teller: welche stärken sind das bei dir?

  • Ich fand rosa im MV2 mit kurzem Radstand ausreichend komfortabel und konnte keinen wesentlichen Komfort-Unterschied zu den grauen feststellen.

    EDIT:

    Ich dachte es geht Dir auch um die Höhe.

    Dazu musst Du wissen wie hoch er ohne zusätzliche Ladung sein soll.

    Danach die Feder und die Unterlagen wählen.

    Die stärkeren Federn federn natürlich nicht so tief ein unter Last wie die dünneren.

    Du kannst die Höhe halt auch durch Federunterlagen (z.B. 2mm Kappe unten)verändern.

    Wenn Du tiefer als 41-42 cm willst, müßtest Du aber graue Federn verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. Dezember 2020 um 21:25)

  • Wenn er die verstärkten Sachs Dämpfer ab Werk hatte, hat er auch die grauen kürzeren Federn drin

    Theoretisch und praktisch kann man alle Federn einbauen, nach Vorlieben des Fahrer und des Eigengewicht des T4.

    In meine Multivan hatte ich serienmäßig graue drin, nach dem Abbrechen dieser hab ich braune eingebaut, ich liebe es hart... und er kam dadurch 45 mm höher hinten, in eine Garage mit 1,95 hoher Decke passte er noch rein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Dezember 2020 um 23:17)

  • Das hab ich falsch formuliert. Er hat (meines Wissens nach) noch die ersten originalen Federn drin, ich hab aber vor 2 Jahren die originalen ausgenudelten Dämpfer gegen die verstärkten Sachs ersetzt. Das fährt sich auch ok so (wenn auch zu rumpelig, aber naja), aber er geht hat hinten zu sehr in die Knie, wenn er stärker beladen ist.

    Also soll er etwas stärkere Federn bekommen, die aber nicht bis kaum den Wagen hinten anheben und dazu auch noch etwas komfortabel sind :D

    Also die gelben wären ok? Welche Tellerstärken könnt ihr mir empfehlen, um auf normaler Höhe zu bleiben?

    Ich würde jetzt ja gerne mal messen, nur steht er in der Werkstatt und ich komm erstmal nicht dran.

    Gehen wir aber mal davon aus, dass er normale Federn für die Caravelle drin hat und ich das Höhenniveau hinten behalten möchte :)

  • Sorry, aber Du kommst nicht umhin, mal nachzuschauen was jetzt verbaut ist und mal die aktuelle Höhe zu messen.

    Mein Multivan mit max. HA-Last 1490kg war mit alten grauen Federn und alten 5+13 mm Unterlagen 38 cm ,

    mit frischen Unterlagen 5+13 mm und frischer grauer Feder ca. 41 cm!

    Erst wenn Du weißt, was aktuell verbaut ist und Du festlegst, auf welche Höhe Du möchtest,

    kann man Dir eine Feder-/Unterlagen-Kombination empfehlen.

  • Und eine feder die ihn bei grosser beladung weniger einsinken lässt ist unbeladen noch härter.

    Kompfortabel und gleichzeitig wenig einsinken wird zusammen nix werden

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Und eine feder die ihn bei grosser beladung weniger einsinken lässt ist unbeladen noch härter.

    Kompfortabel und gleichzeitig wenig einsinken wird zusammen nix werden

    Bei meinen Eibach funktioniert das ganz gut:) Der Bus ist schön hoch, federt aber im unbeladenen sowie beladenen Zustand sehr angenehm:kewl: Im Syncro war es wie von dir beschrieben, ohne Beladung bockhart, mit Beladung war es annehmbarX/