Beleuchtung Lichtschalter E1 (MJ 99)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Ursprüngliche Frage (siehe unten) konnte ich mittlerweile selber lösen. Nun habe ich noch ein weiteres Problem mit der Instrumentenbeleuchtung:

    Bei mir leuchtet der Drehknopf (nur das Symbol auf dem Drehknopf) des Lichtschalters bei Zündung an - Schalte ich nun das Licht (Stand- oder Abblendlicht) an, dann erlischt diese Beleuchtung und es wird kein anderes Symbol auf dem Lichtschalter beleuchtet. Die restliche Instrumentenbeleuchtung funktioniert. Auch die kleine grüne Lampe für das NSL leuchtet nicht.

    • Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    • Muss die Beleuchtung auf dem Drehknopf bei angeschaltetem Licht ausgehen?
    • Sind die anderen Symbole (Standlicht/Ablendlicht) und Drehregler (Leuchtweite/Instrumentenbeleuchtung) überhaupt beleuchtet?

    Ursprüngliche Frage

    Zitat von mir

    Ganz blöde Frage:

    Was könnte ich beim Zusammenbau des Amaturenbretts falsch gemacht haben, wenn die Beleuchtung der Schalter im Amaturenbrett dauerhaft an ist.

    Betroffen ist die linke Sitzheizung und die Heckscheibenheizung. Die rechte Sitzheizung ist im Normalzustand nicht beleuchtet, nur wenn man das Stand- oder Ablendlicht anschaltet geht die Beleuchtung dieses Schalters an.

    Lösung

    Dummer Weise habe ich die Stecker der Heckscheibenheizung und der Fahrersitzheizung beim Zusammenbau vertauscht... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von RePete (16. Oktober 2021 um 18:46)

  • RePete 16. Oktober 2021 um 18:34

    Hat den Titel des Themas von „Schalter-Beleuchtung (Amaturenbrett) dauerhaft an (MJ 99)“ zu „Beleuchtung Lichtschalter E1 (MJ 99)“ geändert.
  • Ich hole das Thema hier nochmal hoch: Problem mit der Beleuchtung des Lichtschalters besteht immer nocht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie man das Problem eingrenzen kann.

  • Sind die anderen Symbole (Standlicht/Ablendlicht) und Drehregler (Leuchtweite/Instrumentenbeleuchtung) überhaupt beleuchtet?

    Ja, sobald Licht an ist.

    Muss die Beleuchtung auf dem Drehknopf bei angeschaltetem Licht ausgehen?

    Das weiss ich grad auswendig nicht :kratz:

    Fehlt zufällig die Masseader am Lichtschalter(-kabelbaum) :idee:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Auch die kleine grüne Lampe für das NSL leuchtet nicht.

    grüne Lampe für NSL ... :/
    Bei meinem Auto und auch bei dem 98er hier im Haushalt ist die gelb und sitzt im Armaturenbrett, also im Kombiinstrument.

    Grün ist die Kontrolllampe für NSW, aber erst ab dem 1999er Lichtschalter, der dann auch die rote Anzeigebeleuchtung hat, nicht mehr die grüne, wie bei den vorherigen T4s.

    Die Drehschalterbeleuchtung sollte sowohl bei eingeschalteter Zündung leuchten (über Klemme X), als auch bei eingeschaltetem Fahrlicht, dann aber je nach Helligkeit der Armaturenbeleuchtung (Klemme 58b).
    Sofern die Armaturenbeleuchtung leuchtet, sollte das also auch die Lichtschalterbeleuchtung tun.

    Wenn das nicht so sein sollte, also Armaturenbeleuchtung funktioniert, aber Lichtschalterbeleuchtung nicht, liegt erst mal der Verdacht des Schalterdefekts nahe.


    Infos und Schaltungsbeschreibungen zum Lichtschalter gibts in der T4-Wiki.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (10. Mai 2023 um 19:04)

  • Meiner ist zwar ein 98'er Baujahr aber schon Modelljahr 99' - die Instrumentenbeleuchtung ist Rot/Blau. Hier nochmal zur Veranschaulichung ein Bild:

    Lichtschalter.jpg

  • Ok. dann fehlt die Ader für KL58b, der dann die Beleuchtung L9 übernimmt, wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Die aber innerhalb des Schalterkonstrukts direkt mit E20 (Hellingkeitsregelung Instrumentenbeleuchtung) verbunden ist.

    Mit einfachen Worten: "Da gehts los"

    Der Anschluß für 58b führt vom Lichtschalter aus weiter zur Armaturenbeleuchtung im KI und den sonstigen beleuchteten Komponenten (Heizungsregelung Schalter etc.)

    Ich würde immer noch behaupten, dass da was im Lichtschalter defekt ist.

    L9 ist "nur" die Leuchte im Drehknoopf; die restliche Schalterbeleuchtung (die bei eingeschaltetem Licht den Schalter und die Anzeigen beleuchtet) ist im Bauteil E20 links abgebildet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (10. Mai 2023 um 21:12)

  • Aber das könnte tatsächlich an 58b liegen. Ich war bisher davon ausgegangen das die Lampe im Drehschalter (L9) immer über 58b versorgt wird und habe mich deshalb auch gewundert warum die ausgeht wenn ich das Licht anschalte. So würde es aber Sinn ergeben:

    • bei Zündung an bekommt L9 über X/15 Spannung
    • wenn man das Licht anschaltet ist der der Kontakt zu X/15 aber unterbrochen und L9 sollte eigentlich über 58b versorgt werden - dort liegt aber nichts an
    • weil an 58b nichts anliegt leuchtet natürlich auch die andere Lampe (in E20) nicht

    Da die restliche Instrumentenbeleuchtung funktioniert, kann es ja eigentlich nur am Kabel oder Stecker zum Lichtschalter oder eben wie von axelb vermutet im Lichtschalter liegen. Ich prüfe und berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von RePete (10. Mai 2023 um 21:31)