T4 AJT Bj. 99 Kühlmittelverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo :—)

    Kurz mal zur Vorgeschichte: Mein T4 hatte seit Gebrauchtkauf immer schon leichten Kühlmittelverlust (bei 4000km einmal zwischen max und min runter - dürfte ca ein halber liter sein).

    Ich bin letztens aber mit voll aufgefülltem Ausgleichsbehälter (also bis max) ca. 500km gefahren und dann war er auf min unten - also plötzlich deutlich mehr Verlust. Es tropt eigentlich auch nirgendwo … Ich hab nur vor 3000km mal den Deckel vom Ausgleichbehälter mal vergessen zuzuschrauben und dann 100km gefahren - aber das dürfte ja nichts kaputt gemacht haben oder?

    Kann sich das irgendjemand erklären? Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche starten?

    Werde morgen außerdem mal eine Druckprobe beim ÖAMTC machen und mal schauen was da rauskommt.

    LG :)

  • Servus,

    Wie sieht denn dein Motoröl aus?

    Wenn das nicht nach defekter Zylinderkopfdichtung aussieht würde ich auch als erste Maßnahme das System abdrücken, ganz in Ruhe mit Taschenlampe schauen und mehrmals Druck drauf und weg und dann mal sehen, ob du/ihr was entdeckt. Ansonsten gibt es da 1000ende andere Möglichkeit, undichte Dichtungen, schlechte Schlauchklemmen, Haarrisse in Schlauch/Behälter/Anschlüssen, …

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Servus,

    Wie sieht denn dein Motoröl aus?

    Wenn das nicht nach defekter Zylinderkopfdichtung aussieht würde ich auch als erste Maßnahme das System abdrücken, ganz in Ruhe mit Taschenlampe schauen und mehrmals Druck drauf und weg und dann mal sehen, ob du/ihr was entdeckt. Ansonsten gibt es da 1000ende andere Möglichkeit, undichte Dichtungen, schlechte Schlauchklemmen, Haarrisse in Schlauch/Behälter/Anschlüssen, …

    Sieht normal aus und bezüglich Dichtung: Ventildeckel + Dichtung wurden vor 15000 km getauscht beim Freundlichen - würde ich also eher ausschließen.

    Dann wohl Druckprobe und schauen …

    LG

    Edit: Wie würde das Motoröl aussehen falls da Wasser drin wäre? Bzw. wie lässt sich das am

    einfachsten prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von konzentis (23. September 2021 um 13:23)

  • Wenn ein halber Liter Kühlwasser im Motoröl wär, dann würdest du das deutlich an der Farbe erkennen.

    Das Öl wird schaumig und hell --> ähnlich wie ein Milchkaffee

    Zudem riecht es auch nach Kühlwasser.

    Und man sieht es natürlich auch am Peilstab, solang man noch weiß wie der Ölstand bei der letzten Kontrolle war.

  • Ventildeckeldichtung hat nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun.

    Die dichtet nur den Raum um die Nockenwelle ab damit das herumspritzende Öl nicht raussuppt.

    Die Kopfdichtung ist eine Ebene tiefer und dichtet Brennraum, Kühlwassermantel und Ölübertritte ab.

    Meistens ist entweder Brennraum zu Brennraum oder Brennraum zu Wassermantel undicht.

    Ldtzteres führt dann zu Wasserverlust.

    Nicht zugeschraubter Behälter macht normal nicht viel aus, das System baut dann keinen Druck auf und würde bei etwas höherer Belastung kochen anfangen.

    Wenn das passiert wäre mit lockerem Deckel hättest du es wohl bemerkt.

    Bei normaler Belastung bei moderaten Außentemperaturen sollte das Kühlwasser aber unter 100 Grad bleiben.

  • Hi,

    Ich habe ähnliches, allerdings sehr abhängig von Jahreszeit und Motorlast.

    Bei mir ist der Kühler an einer Ecke durchgegammelt, das hat mich über etwa 50tsdkm nicht weiter gestört und ich habe halt Kühlflüssigkeit nachgegossen wenns zu wenig im Behälter war.

    Im Sommer oder nach Autobahnhatz mehr als im Winter und nur die alltägliche Gurkerei über Land...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wenn ein halber Liter Kühlwasser im Motoröl wär, dann würdest du das deutlich an der Farbe erkennen.

    Das Öl wird schaumig und hell --> ähnlich wie ein Milchkaffee

    Zudem riecht es auch nach Kühlwasser.

    Und man sieht es natürlich auch am Peilstab, solang man noch weiß wie der Ölstand bei der letzten Kontrolle war.

    Okay schätze auch am Peilstab müsste das Öl dann heller sein oder? Ich werde das demnächst nochmal checken. Außerdem mache ich nächste Woche den Ölwechsel und dann sollte ich eh auch mehr wissen.

  • Alles klar verstehe! Ich warte mal die Druckprobe ab und checke das Öl nochmal und dann mal weitersehen. :)

  • Hi,

    Ich habe ähnliches, allerdings sehr abhängig von Jahreszeit und Motorlast.

    Bei mir ist der Kühler an einer Ecke durchgegammelt, das hat mich über etwa 50tsdkm nicht weiter gestört und ich habe halt Kühlflüssigkeit nachgegossen wenns zu wenig im Behälter war.

    Im Sommer oder nach Autobahnhatz mehr als im Winter und nur die alltägliche Gurkerei über Land...

    Grüße und DAnk

    Ja bisher hat mich mein „geringer“ Verlust auch nicht gestört. Nur von ein auf den anderen Tag dann nach 500km nen halben Liter zu verlieren war dann etwas bedenklich. Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten …

  • Hast Du denn schonmal die Motorwanne abgenommen und geschaut, ob sich da das Wasser sammelt?

    Mein AJT hat neulich auch Kühlwasser verloren, im Stand hat er aber nicht aufs Pflaster getropft. In der Wanne war es aber gut nass.

    War bei mir übrigens der Stutzen neben der Lichtmaschine, wo die zwei Geber drin sitzen, der war am Schlauchanschluss undicht...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hast Du denn schonmal die Motorwanne abgenommen und geschaut, ob sich da das Wasser sammelt?

    Mein AJT hat neulich auch Kühlwasser verloren, im Stand hat er aber nicht aufs Pflaster getropft. In der Wanne war es aber gut nass.

    War bei mir übrigens der Stutzen neben der Lichtmaschine, wo die zwei Geber drin sitzen, der war am Schlauchanschluss undicht...

    Mache am Donnerstag Ölwechsel und da schaue ich mir das ganze mal ein bisschen genauer an!