Hallo, da meine Kupplung sich ein wenig weich anfühlt, habe ich mir gedacht ich könnte das mit einem Stück Blech fixen. Solche Bleche gibt es für kleines Geld bei Amazon, und war schnell bestellt. Heute sollte der Tag sein an dem ich meine Kupplung ein wenig mehr leben einhauche. Also bin ich ab in den Fußraum getaucht auf der Suche nach meinem Geberzylinder und musste feststellen, dass es bei mir ganz anders aussieht als auf allen Bildern und Videos die ich so im Internet finde. Ich hab zwar dieses Blech mit den zwei Löchern wo der Geber ran geschraubt sein sollte, aber da ist kein Zylinder. Weitere Recherchen waren erfolglos. Mein Fahrzeug ist ein AA B Baujahr 1994. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was hier los sein kann.Lieben Dank.
Wo ist mein Geberzylinder?
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Dann hat Dein Bulli mit Sicherheit eine Kupplungsbetätigung mittels Seilzug.
Beste Grüße
Marius
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Lesestoff: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ausr%C3%BCcker
Gruß, Jörg
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Danke,wieder was gelernt:-)
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Hallo...
ich habe auch den AAB Motor drin und bei mir gibt es auch einen Geberzylinder... Meiner meinung nach passt dieses Blech nur bei dem Fahrzeugen ab 95... die älteren Modelle hatten eigentlich nie das Problem mit der Kupplung... zumindes ist mir das neu...
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Damit das Blech bei Vor-GP Bussen passt, muss eine "Ecke" in das Verstärkungsblech geschnitten werden.
Ob der Bulli eine Hydraulische Kupplung hat oder nicht, hat weniger etwas mit dem Modelljahr zu tun, sondern mit dem verbauten Getriebe bzw. seinem Getriebekennbuchstaben.
Beste Grüße
Marius
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Hallo, da meine Kupplung sich ein wenig weich anfühlt, habe ich mir gedacht ich könnte das mit einem Stück Blech fixen. Solche Bleche gibt es für kleines Geld bei Amazon, und war schnell bestellt. Heute sollte der Tag sein an dem ich meine Kupplung ein wenig mehr leben einhauche. Also bin ich ab in den Fußraum getaucht auf der Suche nach meinem Geberzylinder und musste feststellen, dass es bei mir ganz anders aussieht als auf allen Bildern und Videos die ich so im Internet finde. Ich hab zwar dieses Blech mit den zwei Löchern wo der Geber ran geschraubt sein sollte, aber da ist kein Zylinder. Weitere Recherchen waren erfolglos. Mein Fahrzeug ist ein AA B Baujahr 1994. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was hier los sein kann.Lieben Dank.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht:
Trennt die Kupplung nicht richtig, lassen sich die Gänge nicht gut schalten? Ist der Pedalweg zu lang?
. . .magst du es lieber "hart?". . oder willst du einfach nur basteln, um nicht den Müll runterbringen zu müssen?
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War doch genau richtig, wer nicht mit abgebrochenem Geberzylinder liegen bleiben will, muss halt rechtzeitig reparieren. Ölwechsel macht man ja auch bevor es Probleme gibt.
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