Schiebetür Schloss / Schliessmechanik defekt? *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte heute morgen meine Schiebetür aufschließen und merkte dass sich der Schlüssel nur viel weniger als eine viertel Umdrehung zum öffnen drehen ließ.

    Auch als ich dann den Griff der Schiebetür zum öffnen betätigt habe, kam der Druckpunkt für das öffnen wesentlich früher als sonst und ging auch nicht weiter über den Druckpunkt drüber hinaus wie sonst.

    Die Tür ging dennoch auf und ich konnte sie Gottseidank wieder schließen. Aber irgendwas stimmt da nicht. Was kann das sein?

    Besten Dank

    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (13. Oktober 2021 um 13:10)

  • Oha =O an Einbruch habe ich jetzt gar nicht gedacht. Von außen ist keine Beschädigung zu sehen …

    Dann werde ich die Tage mal die Innenverkleidung abnehmen und mir die Sache mal genauer ansehen … vllt hat sich ja nur was verklemmt oder so …

  • Hallo,

    ich habe heute die Verkleidung der Schiebetür abgenommen und mir den Mechanismus vom Schloss und der Zugstange angesehen. Es war keine Beschädigung zu sehen - puh!

    Habe das Ganze gesäubert und etwas eingefettet. Nun funktioniert das Schloß wieder wie es soll.

    Bei der Demontage der Verkleidung ist mir aufgefallen dass diese komplett mit Schrauben befestigt war. An der Verkleidung sind aber an der Rückseite rundum so Kunststoffaufnahmen.

    Habe mir das mal im ETK angesehen wie es da aussieht. Anscheinend wird die Verkleidung mit Clips befestigt. Ist das so? Wenn ja sind das die wie hier auf dem Bild?

  • Ja, mit genau diesen Clips wird die Verkleidung befestigt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nee, genau so! Erst die Clips in die Halter, dann die Verkleidung an die Tür drücken.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • HorsT4 31. Oktober 2021 um 13:50

    Hat den Titel des Themas von „Schiebetür Schloss / Schliessmechanik defekt?“ zu „Schiebetür Schloss / Schliessmechanik defekt? * gelöst *“ geändert.
  • Hab die Verkleidung nun wieder dran. Mit den originalen Klammern. Nur die oberen drei greifen nicht richtig. Ich denke das liegt an dem Rahmen des Isofensters was von Carthago dort eingebaut wurde. Der geht ziemlich weit runter und dann bekommt man die Verkleidung nicht bündig an die Tür.

    Hält aber auch so vernünftig und ich hab 6 Schrauben weniger in der Verkleidung ?

  • HorsT4 1. November 2021 um 20:26

    Hat den Titel des Themas von „Schiebetür Schloss / Schliessmechanik defekt? * gelöst *“ zu „Schiebetür Schloss / Schliessmechanik defekt? *gelöst*“ geändert.