T4 ABL Bj. 1995 Ölverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen!

    Mein Emil verliert leider Öl. Erst hatte ich die Ventildeckeldichtung im Verdacht. Als ich die aber gestern wechseln wollte, habe ich gesehen, dass der Schlauch, der von der Entlüftung kommt, zum einen ohne Schellen befestigt ist und zum anderen leckt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist/welche Funktion er hat? (siehe Bilder)

    Des weiteren habe ich gesehen, dass der Sensor der zu dem Schlauch geht, aufgescheuerte Kabel hat. Auch hier weiß ich nicht, welche Funktion der Sensor hat (ich bin offensichtlich Neuling :D)

    Danke im Voraus!

    LG Parker

    IMG_7997.jpgIMG_7996.jpg

  • Zu dem angescheuerten Schlauch kann ich nichts sagen. Aber was ist denn damit? Da fehlt doch ein Schlauch.

    0A91CCFC-3367-488F-8026-1D263678A62F.jpeg

    Es wird da definitiv Öl raus siffen. Du kannst von unten her auch schon mal prüfen. Der Gummidichtring unter dem Stutzen wird mit der Zeit spröde. Dann wirds da auch gerne undicht.

    58DD1D20-363B-434F-BE15-B7F2480328BD.jpg

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (17. Oktober 2021 um 10:19)

  • Der "Sensor" ist laut WIKI ein Heizelement:

    Zitat WIKI:

    "Heizung

    Bei einigen T4-Motoren (ggf. baujahr-, länder- und ausstattungsabhängig (z.B. Automatik)) werden die Gase vor dem Einleiten in den Ansaugtrakt über ein Heizelement aufgeheizt (Heizwiderstand N79 (Kurbelgehäuseentlüftung, auch Heizrohr genannt), um Vereisungen und Schlammablagerungen im Entlüftungssystem zu verhindern."

    Das Rohr bzw der Schlauch dient zum Einleiten der Öldämpfe in den Ansaugtrakt.

    Und im Bild aus dem WIKI sind auch keine Schellen drauf...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (17. Oktober 2021 um 10:20)

  • Zu dem angescheuerten Schlauch kann ich nichts sagen. Aber was ist denn damit? Da fehlt doch ein Schlauch.

    0A91CCFC-3367-488F-8026-1D263678A62F.jpeg

    Es wird da definitiv Öl raus siffen. Du kannst von unten her auch schon mal prüfen. Der Gummidichtring unter dem Stutzen wird mit der Zeit spröde. Dann wirds da auch gerne undicht.

    58DD1D20-363B-434F-BE15-B7F2480328BD.jpg

    Super danke, das schaue ich mir gleich auch mal an!

  • Vielen Dank!!

    Hatte in einem Video zum ABL gesehen, dass da Schelle ndrauf sind, deshalb habe ich mich gewundert.

  • Hallo ParkerT4 mich würde interessieren woher du den Schlauch/Rohr bekommen hast?

    Hast du mir hier eine Artikelnummer oder eine Tipp?

    Ich bin auf der Suche nach genau diesem Schlauch/Rohr und werde nicht schlau.

    Das Kommentar von BuckelOL "

    "Heizung

    Bei einigen T4-Motoren (ggf. baujahr-, länder- und ausstattungsabhängig (z.B. Automatik)) werden die Gase vor dem Einleiten in den Ansaugtrakt über ein Heizelement aufgeheizt (Heizwiderstand N79 (Kurbelgehäuseentlüftung, auch Heizrohr genannt), um Vereisungen und Schlammablagerungen im Entlüftungssystem zu verhindern."

    scheint bei mir zuzutreffen. Ich habe einen einen T4 2,5 Benziner Automatik BJ98 gekauft und das auch noch als Schweizer Modell (Swiss Profil) und möchte genau diesen Schlauch auswechseln.

    Liebe Grüße

    Manuel

  • Moin!

    Hast du mir hier eine Artikelnummer oder eine Tipp?

    Für deinen Fünfzylinder-Benziner braucht's da einen anderen Schlauch, als für den o.g. angesprochenen Vierzylinder-Diesel.

    Das müsste die Teilenummer 023103493C (Position 4 für Motorkennbuchstaben ACU und AET) sein. Die gibt's noch als VW-Originalteil.

    Dass die Klemmschellen des Ansaugschlauchs zwischen Luftmassenmesser und Ansaugbrücke nicht da sitzen, wo sie hingehören, ist hoffentlich einem Zwischenstand der Schraubaktion geschuldet?


    ParkerT4 : Wenn Du den Schlauch nicht mehr mit Hausmitteln dicht bekommst, die Teilenummern findest Du hier (Positionen 11A - 13A). Und wie Du da sehen kannst, sind da Schlauchschellen vorgesehen.

    Grüße,

    Jan

  • Hallo OctaviJan , danke für den Hinweis - habe eben leidere die Meldung bekommen, dass dieser Schlauch nicht mehr über VW-Originalteile verfügbar ist und die externen Quellen/Hersteller versiegt sind.

    Werde mich nun vermutlich mit den Alternativen, d.h. den Entlüftungsschlauch für AJT,ACV bzw. AHY begnügen müssen. Ich werde euch berichten, ob einer der Schläuche passt.

    Grüße

    Manuel