T4 ABL Bj. 1995 Ölverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen!

    Mein Emil verliert leider Öl. Erst hatte ich die Ventildeckeldichtung im Verdacht. Als ich die aber gestern wechseln wollte, habe ich gesehen, dass der Schlauch, der von der Entlüftung kommt, zum einen ohne Schellen befestigt ist und zum anderen leckt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist/welche Funktion er hat? (siehe Bilder)

    Des weiteren habe ich gesehen, dass der Sensor der zu dem Schlauch geht, aufgescheuerte Kabel hat. Auch hier weiß ich nicht, welche Funktion der Sensor hat (ich bin offensichtlich Neuling :D)

    Danke im Voraus!

    LG Parker

    IMG_7997.jpgIMG_7996.jpg

  • Zu dem angescheuerten Schlauch kann ich nichts sagen. Aber was ist denn damit? Da fehlt doch ein Schlauch.

    0A91CCFC-3367-488F-8026-1D263678A62F.jpeg

    Es wird da definitiv Öl raus siffen. Du kannst von unten her auch schon mal prüfen. Der Gummidichtring unter dem Stutzen wird mit der Zeit spröde. Dann wirds da auch gerne undicht.

    58DD1D20-363B-434F-BE15-B7F2480328BD.jpg

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (17. Oktober 2021 um 10:19)

  • Der "Sensor" ist laut WIKI ein Heizelement:

    Zitat WIKI:

    "Heizung

    Bei einigen T4-Motoren (ggf. baujahr-, länder- und ausstattungsabhängig (z.B. Automatik)) werden die Gase vor dem Einleiten in den Ansaugtrakt über ein Heizelement aufgeheizt (Heizwiderstand N79 (Kurbelgehäuseentlüftung, auch Heizrohr genannt), um Vereisungen und Schlammablagerungen im Entlüftungssystem zu verhindern."

    Das Rohr bzw der Schlauch dient zum Einleiten der Öldämpfe in den Ansaugtrakt.

    Und im Bild aus dem WIKI sind auch keine Schellen drauf...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (17. Oktober 2021 um 10:20)