2001er 2,5TDI AJT als Bastelpaket;- Fragen zu Unterdruckleitungen, Förderbeginn...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab jüngst eine zerlegte Bastelkarre angedient bekommen, der der Zahnriemen gerissen war.

    Alles in Teilen, bereits zerlegt, und die Teile alle in Eimern, Wannen, Kisten bunt durcheinandergewürfelt.

    Soweit hab ich die Lage in den Griff bekommen und bin am Zusammenbau, Kopf wieder drauf, (NW-)Zahnriemen montiert und justiert, nur langsam fehlen ein paar Teile, bei anderen weiss ich nicht, wo sie hingehören bzw. bin beim Anschliessen unsicher, da ich noch nie nen AJT hatte und nix zum Abgucken hab.

    Aber der Reihe nach, von einfach zu schwierig... :weissnix:

    Wo gehören diese 4 Schrauben hin?

    (die schwarzen im Vordergrund)


    Zweiter Punkt, der aktuell das Vorankommen hindert: wo werden diese Leitungen angeschlossen?


    Ich denke, die gehn zum Ventil N75, ist das richtig?

    Dann würde dieses Anschlussschema richtig sein, hm?

    Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg


    (Vorerst) letzter Punkt: Förderbeginn einstellen.

    Das an sich ist kein Thema, aber was ich hier im Wiki gelesen hab, bezieht sich immer auf nen Zahnriemenwechsel oder Kontrolle der statischen Einstellung (also: die ESP-Stellung ist bis auf Nuancen schon richtig).

    Prinzipiell hab ich so den FB auch schon (an anderen Motoren) eingestellt, nur im aktuellen Fall stell ich mir die Frage, wie ich die ESP auf den Einspritztakt fürn 1. Zylinder einstelle?

    (Korrekt formuliert wohl aufn UT vorm Förderhub fürn 1.Zyl.)

    Die Markierung hier hab ich natürlich:

    Motor_Markierung_ESP_Bild_ACV.jpg

    (zumindest am Pumpenflansch), aber ich brauch noch eine am Riemenrad oder der Schwungscheibe, oder ist da was anderes vorgesehn?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Wo gehören diese 4 Schrauben hin?

    Ventildeckel

    Dann würde dieses Anschlussschema richtig sein, hm

    Exakt.

    aber ich brauch noch eine am Riemenrad oder der Schwungscheibe, oder ist da was anderes vorgesehn?

    Da musst du von „innen“ gucken (das Foto ist von „außen).


    Da ist dann so ein ca 2x2mm leicht ausgefrästes Stück - die Markierung für 1. Pumpen UT

  • Danke euch beiden, hab die Abbildung gefunden, live und in Farbe sowie an der ESP hoffentlich am Montag.

    Das mit den Schrauben ist witzig, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

    Stattdessen hab ich ne halbe Stunde lang den Kühler und die Front, soweit ich sie nicht selbst ausgebaut hatte, untersucht und nix gefunden... :D


    Mir ist gestern noch aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlsystem (kein Problem, kost n Zehner neu) sowie die komplette, vierteilige Leitung (T-Stück, Leitungen von dort zum Kopf, zum Wasserkübel, sowie zum Kühler) fehlt, und die ist richtig teuer als einzelne Teile, egal wo ich gucke.

    (Zumal ich bei keinem Anbieter alle benötigten Teile gefunden hab, also mindestens bei zwo verschiedenen bestellen müsste)

    Hat jemand die schonmal als komplettes Set irgendwo gesehen?

    EKA gibt auch nix her... :(

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Doch ist im Katalog, nur wie im anderen thread, Bj, Ausstattung, KV oder LV... Das untere doppel Gerödel ist immer ein Komplettpaket bei Klima so 60-100 €.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Klima hat die Kischd nedd, ich brauch nur das T-Stück und die drei Schläuche, die davon ab und zu Ausgleichsbehälter, Kühler sowie Zylinderkopf hinten rechts (in Fahrtrichtung gesehn) führen.

    Was du mit

    Zitat


    Doch ist im Katalog, nur wie im anderen thread,

    meinst, erschliesst sich mir nicht. Welcher Katalog, welcher andere Thread?

    Dito 'das untere Doppel Gerödel'?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Auha, merci, muss mal gucken, ob ich da auch die Teile für meinen Bus/Motor find.

    Prinzipiell brauch ich da die 3, die 4, 5 und die 20, wobei die 4 bei mir an die in Fahrtrichtung rechte hintere Ecke des Motors führt, nicht seitlich links in den Kopf.

    Den Fred muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken, hab ich (wie meiner Reaktion und Frage wohl zu entnehmen war) bisher nicht gesehn... :sleeping:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ja, a wauhnsinn, kaum macht mans richtig, gehts.

    Übersetzt ist das Einstellen vom Förderbeginn ruckzuck und problemlos erledigt, wenn man weiss, wo man welche Markierung findet.

    Die Kischd ist nach kurzem Georgel angesprungen, läuft einwandfrei und hört sich gut an dabei.

    Richtig hochdrehn wollt ich nicht und hab den Motor auch schnell wieder ausgemacht, da das Kühlsystem noch nicht angeschlossen ist.

    Okok, es würde sich ggf. noch von selbst erschliessen, aber wo gehört dieser Stecker hin?

    42328936qc.jpg

    Gibts da im (ebenfalls noch nicht eingebauten) Luftfilterkasten oder Ansaugleitung noch irgendn Luftmassen-, Temperatur- oder sonstwas -messer?

    Anspringen und im Leerlauf laufen tut der Triebling jedenfalls ohne angestecktes Gegenstück, ich find nur im Radius des (relativ langen) Kabels nix zum Verbinden.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • 2001 kann der LMM sein, wenn das Kabel zum Lftfilterkasten reicht. Läuft unten am Motor mit den Leitungen zum Kühlwassergeber und dann oben hinter der Lima rüber hinter den Ansaugschlauch zum LMM am Luftfilterkasten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • 2001 kann der LMM sein, wenn das Kabel zum Lftfilterkasten reicht. Läuft unten am Motor mit den Leitungen zum Kühlwassergeber und dann oben hinter der Lima rüber hinter den Ansaugschlauch zum LMM am Luftfilterkasten.

    Danka, ja, 100Punkte.

    Dem Hinweis folgend, hab ich hinten im Laderaum mal die restlichen Teile für die Ansaugung zusammengesucht und gesichtet, da ist tatsächlich ein LMM eingebaut im vom Luftfilterkastendeckel abgehenden Rohr.

    Ist mittlerweile auch eingebaut (und angesteckt), nachm Kühlereinbau und Abdichten verschiedener Wasser- und Öllecks (bin ich froh, dass nu alles zusammen ist, ich glaub, die Schläuche für die Servolenkung und wie oft mir die die letzten Wochen abgezwitschert sind und alles möglich mit ihrem verspritzen Öl eingesaut haben, hätten mich jetzt demnächst in die Verzweiflung getrieben) wär die Rodel nu fahrbereit, wenn ich nicht die Räder abgebaut hätte, um sie an dem im Profil stehenden 95er T4 mal auszuprobieren.

    Das Wiki ist sehr ausführlich zu Rädern und Felgen;- zu ausführlich finde ich, ich seh nu den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Der 2001er hat identische Felgengrösse und die gleiche Reifengrösse montiert (195/70) wie der 95er T4, nur die ET ist 55 statt am 95er 44mm.

    Im Wiki steht nun beispielsweise

    Zitat
    1. Felgen, die bis MJ2000 produziert wurden, dürfen nicht an T4 ab MJ2001 montiert werden.

    Könnte das nun bedeuten, dass ich die Felgen vom 2001 aber auf nen 95er montieren kann?

    (Die Schrauben vom 2001er sind auch identisch mit denen vom 95er, also noch nicht die nach GP mit dem losen Konus, die ebenfalls nicht getauscht werden dürften)

    Ich hab mit der Suche auch nur den umgekehrten Fall gefunden und beispielsweise die Auskunft, dass mit 44er statt 55er ET bei neuen Bremsklötzen die Bremszange an der Felge anstehn könnte (was mich umgekehrt ja nicht jucken brauchte).

    Prinzipiell würde ichs ja schlicht ausprobieren, nur, die Garage ist voll (da steht halt der 2001er auf Böcken), dort auf der Strasse kann ichs nicht machen und hier zuhause mit Bordmitteln den Kübel aufbocken iss nu nedd grad der Spass den ich mir wünsche für die eventuelle Erkenntnis, dass es nicht geht...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hm, nedd so gut, oder?

    42357268ry.jpg


    42357271an.jpg


    5.Gang dreht leer durch, kein Wunder.

    Die Zahnradln wären natürlich schnell getauscht (naja, obwohl, arretier mal ohne Zähne das Getriebe dadurch, dass zwei Gänge eingelegt sind...), die Ursache wohl eher nedd so: Die Wellen haben beide so n knappen Millimeter radiales Spiel. Denke, das ist nicht original, oder?

    Wieviel Spass macht denn der Getriebeausbau ohne Hebebühne und wie lang dauerts?

    Spezialwerkzeug?


    Alles andere ist töffte, Motor geht und dreht, das ist die wahre Freude.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von Trischter (31. Oktober 2021 um 21:24)