LF Bros 3 KW Luftstandheizung wird nicht richtig warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin zusammen,

    ich habe am Wochenende meine erste Standheizung verbaut. Nicht an einem T4 sondern am Sprinter. Genauer gesagt unten drunter.

    Jetzt läuft sie endlich, nur kommt leider keine heiße Luft ins Auto. Fehler werden ebenfalls keine angezeigt.

    Die Heizung läuft an, glüht vor, die Pumpe pumpt, der Brennvorgang wird gestartet und Luft ins Auto gepustet.

    Nach ein paar Minuten schaltet die Anzeige von Umdrehungen auf Temperatur um.

    Eingestellt habe ich 35°C (maximum).

    Ich habe jetzt den Regler direkt auf den Lufteinlass gelegt und die Temperatur kam nicht über 20°C.

    Das ist meiner Frau, die damit diese Woche los möchte, etwas zu kalt. :rolleyes:

    Angesaugt wird die Luft von draußen und dann in das Auto geleitet. Auch direkt an der Heizung ist das Rohr nicht heiß.

    Hat hier noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin für alle Denkanstöße dankbar.

    Soweit ich mitbekommen habe, sind hier ja auch einige LF-Bros im Einsatz.

    Es ist eine Heizung aus der ersten Charge von G:Parts, aber auch die erste Heizung die in meinem Besitzt ist und die ich verbaut habe.

  • Sie ist sehr gut zu hören. Auf einem Campingplatz bzw. mit Nachbarn wäre es mir schon unangenehm.

    Ich kann meine Hand vor den Auspuff halten und es wird warm. Aber noch weit weg von heiß.

  • dann läuft sie nicht wirklich. In welchem Sekundentakt takt die Pumpe?

    Wieviel Volt liegen am Stecker der Heizung an? Messgerät mit neuem 9V

    Block bitte benutzen

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die pumpe "takert" etwa alle halbe Sekunde wenn ich Vollast einstelle.

    Gestern habe ich noch 12,6 Volt gemessen. Mache das aber gerne gleich noch mal und auch im Betrieb.

    [Edit]

    Habe gerade gemessen:

    12.39 Volt vor dem Start

    während des Startens ging es auf knapp unter 12 runter.

    nach dem Anlaufen und dem umschalten in den normalen Betriebs, also Anzeige der Temperatur im Bedienteil, pegelte sich der Strom auf 12,16 Volt ein.

    Es ist nicht mehr viel, aber die Heizung wurde auch viel gestartet heute.

    Wenn es am Strom liegen sollte, dann dürfte die Heizung doch gar nicht anspringen oder? Gestern hatte ich noch ein Problem mit der Masseverbindung, so dass die Heizung gar nicht gestartet ist. Das Batterie Symbol im Display leuchtet auch nicht.

    Hier noch mal ein Video von dem Display und dem tacken der Pumpe. Heizung ist auf 3KW eingestellt.

    Standheizung Pumpe.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian_HL (25. Oktober 2021 um 17:24)

  • wenn da keine Wärme kommt, müsste sie bei der Taktrate eigentlich qualmen wie eine Dampflok,

    oder die Leitung ist so verstopft oder zugequetscht, das die Heizung grad so nicht in Notlauf / Fehler

    geht.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Es qualmt sehr wenig, stinkt aber schon etwas. Eine Rußwolke ist aber nicht zu sehen.

    Dieselleitung prüfe ich gleich noch mal nach.

    Kann denn zu wenig Strom eine Auswirkung haben? Nach meinem Verständnis sollte der Strom ausreichen, wenn die Heizung in den Brennbetrieb übergeht?

  • irgendwie komisch, über 12V sollte noch keine Probleme machen. Aber teste doch mal mit

    etwas mehr Spannung.

    Und bei der Taktrate müssten bei normaler Fördermenge mindestens 1,5 KW rauskommen.

    Dann ist das Abgas heiss und die Lufterwärmung auch.

    Also, wo bleibt der Sprit ? Die Heizung müsste eigentlich schon voll abgesoffen sein.

    Wo ist deine Dieselentnahme angeschlossen? Versuch mal sonst mit Dieselkanister oder

    mit Plastikflasche etc.

    Luftansaugungen frei? Auspuff frei? Keine Schläuche geknickt? Wärmesensor im Innenraum

    oder an der Heizung?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • . . .die Pumpe richtig rum eingebaut? hatte ich auch bei der ersten Verbauung- mal abziehen . . . und prüfen, ob Kraftstoff kommt. . .

    die Heizung lagerichtig eingebaut?

    vielleicht ist sie auch einfach defekt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wir haben einen extra Diesel Tank und die Pumpe pumpt Diesel in die Leitung. Den Pump Modus haben wir auch einige male durchlaufen lassen, bis der Diesel bei der Heizung ankam.

    Position der Pumpe habe ich gestern auch mit als erstes geprüft. Dieselpumprichtung mit dem Pfeil vom Kanister zur Heizung. Und sie Pumpt ja auch in die Richtung.

    Die Heizung ist mit den Anschlüssen für Zuluft, Diesel und Auspuff nach unten montiert.

    Kann der Auspuff-Schalldämpfer falsch herum angeschlossen werden? Ansonsten gibt es dort nichts, was die Leitungen verstopfen könnte. Das Auto wurde seit dem Einbau auch noch nicht bewegt.

    Die zweite Batterie, an der die Heizung angeschlossen ist, ist nagelneu und wurde vollgeladen ausgeliefert.

    Meine Frau meinte gerade, sieht schon aus wie eine Dampflock..

  • Zitat: Kann der Auspuff-Schalldämpfer falsch herum angeschlossen werden?

    die kleine Öffnung von dem Kissendämpfer muss nach unten zeigen, zum Kondensablauf

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • teste mal ohne Auspuff und ohne Ansaugluft-Schalldämpfer

    zeig mal ein Bild vom Testaufbau ... :)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hier unser improvisierter Einbau. Den Tank habe ich nicht abbekommen, deshalb der Eimer mit dem externen Tank.

    Tank Pumpe.jpg

    Unter dem Auto haben wir uns einen Kasten gekantet. Der ist etwas lang geworden, aber platz war ja da. :)

    Unterflur.jpg

    Auspuff geht nach hinten und zur Seite weg, die Ansaugung nach vorne.

    Die warme Luft geht etwa einen Meter nach hinten und dann ins Auto rein.

    Improvisatorisch auch die Kabel und die Dieselleitung.

    Wenn die Heizung zu viel Diesel hat, wie kommt die denn wieder frei? Müsste sich doch eigentlich mit der Zeit frei brennen oder?


    [Edit]

    Pumpt die Pumpe eigentlich permanent? Oder sollte die auch mal Pause machen? (auch unter Vollast?)

    Ist wie gesagt meine erste Standheizung..

  • ok, warscheinlich innen vollgedieselt... mach mal Auspuff und Ansaug ab (

    evtl. kurzen Abgasschlauch aufstecken damit es nicht gegen die Dieselleitung

    pustet. dann Heizung laufen lassen und Ladegerät gleichzeitig an der Batterie

    anschließen und schauen ob die Heizung dann wieder freikommt. Ist der

    Luftaustritt innen schön frei?

    Pumpe tickt / pumpt immer durch wenn sie läuft / brennt, nur unterschiedlich

    getaktet, sonst würde die Flamme erlöschen und die Heizung müsste wieder

    immer wieder neu vorglühen zum zünden.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (25. Oktober 2021 um 21:26)

  • Wenn die Heizung zu viel Diesel hat, wie kommt die denn wieder frei? Müsste sich doch eigentlich mit der Zeit frei brennen oder?

    Die Heizung glüht beim starten mit 10A vor. Ca. 2-3 Minuten lang. In den ersten 2 Minuten wird kein Diesel gepumpt und selbst bei viel unverbrannten Diesel in der Brennkammer startet Sie. In diesem Fall naturlich mit schöner grauer Rauchfahne.

    Pumpt die Pumpe eigentlich permanent? Oder sollte die auch mal Pause machen? (auch unter Vollast?)

    Die Pumpe arbeit je nach deiner gewählten Einstellung. Entweder Dauerlauf für den Lüfter mit deiner Wunschdrehzahl, dann kannst du noch die Taktfrequenz der Pumpe einstellen und damit grob die zu erreichende Temperatur schätzen. Oder du gehst auf Temperaturwahl, dann regelt Sie selbst nach der Wunschtemperatur die Drehzahl und Taktfrequenz. Eine Pause macht die Pumpe aber nie. Entweder viel Diesel= schnelles Klackern oder wenig Diesel = langsameres Klackern.

    In dem Video kann ich nur für 3 Sekunden die Temperaturanzeige mit 17,2 Grad sehen. Hast Du eine Bedienungsanleitung? Hast du schon mal das Menü für die Takteinstellung der Pumpe gefunden? Ich denke, die Pumpe fördert sehr wenig. Notfalls mal bei YouTube nach deiner Heizung suchen und die Einstellungen vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (25. Oktober 2021 um 21:39)

  • So. Zwei Stunden später leider immer noch kein Erfolg.

    Folgendes haben wir jetzt probiert / gemacht:

    - Auspuff und Ansaug Rohre ab

    - Winkel der Pumpe verändert

    - Pumpe und Tank neben das Auto gestellt (In der Anleitung steht, falls möglich die Pumpe tiefer als die Heizung montieren)

    - Schlauch zwischen Pumpe und Heizung auf ein Minimum verkürzt

    - Ladegerät an die Batterie

    - alternative Masseleitung zur Batterie

    - Lüftermodus (Laut Handbuch um Überreste vom Diesel zu entfernen. Wie lange und bei welcher Umdrehung, steht nicht im Handbuch)

    Die Pumpe scheint auf jeden Fall besser zu pumpen und schafft beim Entlüften der Leitung wesentlich mehr Durchlauf als vorher.

    Beim Starten zeigt das Panel die Spannung an. Diese geht runter bis auf 9 Volt. Nach dem glühen geht sie wieder auf über 12 hoch.

    Danach wird die Flamme für den aktiven Brennvorgang angezeigt.

    @VV7T4 Temperatur wird über das Panel gesteuert.

    Clairol Die Anleitung ist leider etwas dürftig. Ich werde morgen mal bei G:Parts nachfragen, ob ich nicht eine aktuellere Version in Digital bekommen kann.

    Das Panel ist auch nur rudimentär. Ich kann den Modus zwischen "Power" und "Temperature" wählen. Also entweder die KW zwischen 1 und 3 oder die Temperatur zwischen 10 und 35° wählen.

    Nachdem ich die Heizung gerade noch mal 5 Minuten im Ventilation Mode betrieben habe, läuft sie jetzt noch mal im normalen Modus. Aber heiß wird da immer noch nichts. :(

    Nun geht es erst mal ins Bett. Mal sehen was der morgige Tag bringt.

  • Ja das Panel der ersten Version war sehr einfach. Mittlerweile gabs da ja ein Update mit besseren display und Fernsteuerung. (Habe ich bei mir nachgerüstet).

    Das beschriebene Verhalten ist äußerst komisch, da eigentlich alle Faktoren zum laufen gegeben sind.

    Wenn du den Abgasschlauch abgemacht hast, wie hört es sich dort an wenn die anläuft? Und wie warm wirds da?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Elbbulli Ich hab jetzt nicht direkt angefasst. Nach einigen Minuten Laufzeit konnte ich aber ohne Probleme den Ansaugschlauch abziehen. Stank halt nur etwas.

    Auch nachdem wir den Tank nach draußen gebracht haben, ist keine Hitze aufgefallen.

    Ich werde die Heizung nachher noch mal starten und genau hinhören. Wie soll sie sich denn anhören?

  • Ich habe die selbe, ebenfalls aus erster Charge und meine klingt eher nach einem Düsenjet und ist am fauchen. Bisher hatte ich auch keine Probleme.

    1) ausreichend Spannung ist vorhanden

    2) Pumpe pumpt in die richtige Richtung

    2.1) Es ist Diesel im Tank und kein Super?

    3) Diesel erreicht die Brennkammer

    4) glühkerze intakt?

    Hmmm ich überlege mal weiter

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~