235 75 15 oder 30 9.5 15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Hat hier jemand eine oder beide obengenannten Reifengrößen verbaut und vielleicht sogar eingetragen? Wenn ja wie sind denn die Erfahrungen? Ich habe gerade Spaßeshalber einen Reifen in 30 9.5 15 auf einer 7j15 Et 25 Felge Montiert und muss sagen es fehlt gar nicht so viel Platz im vorderen Rathaus wie gedacht. Wenn der Dämpferanschlag so verlängert wird das der Reifen oben gerade nicht berührt muss nur etwas an der hinteren Ecke des Radlaufs und an der Stoßstange verändert werden.

    Gruß Jost

    Ps Bilder muss ich nachreichen.

  • Zu den gewünschten Reifengrößen habe ich nichts gefunden.

    ProjektZwo lässt auf seiner 7Jx15 Alufelge Pneus in den Dimensionen 225/75R15 und 235/70R15 zu, und bemerkt dabei die eventuell erforderlichen Karosserie- und Getriebeübersetzungsänderungen.

    Die gewünschten 235/75R15 sind nicht erwähnt.

    Über 30x9,5er Reifen wird es vermutlich hier in D eher keine Gutachten geben, da diese SAE-Größe in der EU recht ungewöhnlich ist, zumindest für hier produzierte Fahrzeuge ... die US-Amerikaner haben da etwas andere Größenbezeichnungen.

    Die 30x9,5R15 würden nach ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) Richtlinien wohl in etwa 240/80R15 entsprechen.

    Nur 1,1cm flacher (entspr. ca. 2,8%) als die 30x9,5er sind die auf den Seikel 7Jx16-Felgen zugelassenen 225/75R16 Reifen, wohl die größten für den T4 jemals in einem Rahmengutachten geprüften Gummis.

    Etwas breiter (aber auch etwas kleiner) sind die ebenfalls zugelassenen 235/70R16.

    Die von Dir ebenfalls erwähnten 235/75R15 sind übrigens kleiner als die 225/75R16 und stimmen mit den ebenfalls im Gutachten erwähnten 235/70R16 fast zu 100% überein.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen geneigten Prüfer durchaus davon überzeugen könnte, die 235/75R15 ebenfalls positiv zu begutachten.

    Am schwierigsten dürfte es sein, eine passende 15"Felge für diese Größen zu finden, die dann auch den geforderten Tragfähigkeitsnachweis für diesen Abrollumfang besitzt.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    In welchem Gutachten sind die 225 75 16 zugelassen?

    235 75 15 und 30 × 9.5 15 sind die gleiche Reifengröße. Es gibt Hersteller die beide Größen auf einen Reifen schreiben. Auf meinem T3 syncro habe ich beide eingetragen.

    Gruß Jost

  • In welchem Gutachten sind die 225 75 16 zugelassen?

    wie geschrieben ... in dem für die 7Jx16 von Seikel

    235 75 15 und 30 × 9.5 15 sind die gleiche Reifengröße

    Na ja ... in den einschlägigen Umrechnungstabellen werden die 30x1,5er als deutlich breiter beschrieben und auch höher, aber es mag sein, dass die ETRTO an dieser Stelle andere Kriterien ansetzt, oder der Reifenhersteller da sein eigenes Süppchen kocht und im eigenen Ermessen interpretiert. :S

    Letztlich ist wichtig was drauf steht, da hast Du sicherlich recht.

    Noch ein Hinweis ... Du kannst die Bilder direkt im Thread hochladen und benötigst nicht den Umweg über die Galerie.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein Freund von mir fährt die 235/75r15. Die Radläufe wurden rundum beschnitten und nach innen geklopft. Am oberen Ende des vorderen Kotflügels wurden die Radläufe sogar nach oben innen gekloppt. Das ist leider auch nötig, sonst holt man schnell mal den Kotflügel nach außen raus.

    Hier mal ein Bild von meinem Bus mit 225/75r16. Den Kotflügel habe ich mir später mit 225/70r16 verbogen.

    325771-img-20170824-232242-jpg

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (3. November 2021 um 23:50)

  • thumbnail.jpgHi, ich fahre die 235/75-15 auf meinem T4. Eintragung ist natürlich sehr schwierig.

    Fahrbar sind die aber absolut wenn du im Bereich der vorderen Kotflügel/Schwellerkante Platz schaffst, sowie auch hinten an der Schwellerkante.

    Rein optisch finde ich die immer wieder gut :) Besser fahren tut er aber nicht ( man merkt deutlich den Drehmomentverlust, beim bremsen kommt die 15Zoll Bremanlage auch an ihre Grenzen )

    Einmal editiert, zuletzt von reflohlution (14. November 2021 um 15:49)

  • Ich Klinke mich an der Stelle Mal ein.

    Ich werde auf meinem Bus auf 225/75R16 umsteigen, näheres zu dem Umbau werde ich bald in einem Umbaufred festhalten. Entsprechend wäre ich aber auch sehr an einem Seikelgutachten in dem diese Reifengröße auftaucht interessiert. Hat hier jemand eine Idee, wo man das her bekommt?

    Gruß

    Florian

    Edit: Erst schauen dann fragen. :pinch: Habe es Grade in dem schon vorhanden Gutachten gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (14. November 2021 um 21:16)

  • Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Proportional ist das für mich keine Frage. Insbesondere auf einem Hochdachbus sieht diese Bereifung sehr gut aus.

    Ich habe mir aber dennoch auch Gedanken über die Funktionalität gemacht und habe eine für mich nahezu optimale Lösung gefunden.

    Mit mehr möchte ich diesen Fred jetzt nicht zu spamen das kommt, sobald es ausformuliert ist in meinen Umbauthread.

  • Man bekommt die Reifen schon irgendwie untergebracht. Blos ob es das Wert ist?

    Dafür muss man den Bus schon ziemlich hoch drehen. Im Bekanntenkreis haben jetzt schon mehrere Probleme mit ihren eigentlich noch moderaten Höherlegungen. Die Innengelenke vorne sind schneller durch und machen Geräusche und das Lenkgetriebe bekommt Höhenspiel in der Zahnstange. Die Gummilager vom Lenkgetriebe sind auch recht schnell durch.

    Ohne längeren Anschlagpuffer und ohne Lenkeinschlagbegrenzer bekommt man auch schnell mal Kontakt zw. Reifen und Radhaus/Kotflügel/Unterfahrschutz/Radlauf. An der Karosserie kann man einiges absägen. Aber auch das reicht manchmal nicht aus. Lenkeinschlag und Federweg begrenzen ist bei einem Geländefahrzeug auch irgendwie idiotisch.

  • Geht es denn um Aussehen

    Unter anderem. Aber wem denn nicht?

    Bei mir ganz bestimmt nicht :!:

    Im Vordergrund und als alleiniges Entscheidungsmittel steht der Nutzen für den vorgesehenen Einsatz.

    Schon aus dem Grund sind jetzt seit ein paar Tagen die ATs wieder in der Scheune und die Winterreifen auf dem Auto.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mir geht es unter anderem um eben auch um die Optik des Fahrzeugs.

    Das ist zu akzeptieren, aber eben (ganz bestimmt nicht!) nicht jedermann Beweggrund.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)