Diagnosehilfe erbeten: Relais 426 britzelt, anschließend kein Start mehr möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    bei meinem 2003er AXL Syncro mit Werkszweitbatterieausstattung (schönes Wort...;) ) habe ich folgendes, unangenehmes Phänomen. Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben, woran es liegt oder womit ich anfangen soll bei Suche und Reparatur?

    Vor ca. 14 Tagen:

    Bei laufendem Motor britzelt das Batterietrennrelais, also es klackert, schaltet ganz schnell und oft hin und her. Motor abgestellt, danach kein Start mehr möglich. Alle Anzeigen normak, aber der Anlasser springt nicht an. Habe dann an den Kabeln am Stromverteiler bei der Batterie im Motorrraum gewackelt und dann nochmal versucht zu starten: Motor sprang sofort an.

    Habe dann das Relais 426 zuerst rausgezogen und bin ein paar Tage ohne gefahren, dann getauscht gegen neues. Dann bin 14 Tage ohne das kleinste Problem gefahren.

    Gestern spät abends: Beim Ausparken und Ranfahren zum Laden: Relais 426 klackert wieder, sonst alles normal. Nach dem Einladen kein Mucks mehr, genau wie vor 2 Wochen. Aber das Wackeln an Kabeln, zigfaches Versuchen den Zündanlassschalter irgendwie anders zu betätigen, Batterie abklemmen, Batterietrennrelais ziehen, hat diesmal absolut nichts gebracht. Einzig Anschleppen hat am Ende glücklicherweise funktioniert...

    Zuhause gestern Abend und auch heute morgen und heute tagsüber funktioniert alles tadellos.

    Bei laufendem Motor liegen an der Starterbatterie 14,1V an. Batterien sind top. Einen neuen Zündanlassschalter habe ich bestellt. Klar ist auf jeden Fall, dass es einen Zusammenhang mit dem Relaisklackern gibt.

    Ich bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge!!!

    Gruß

    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Wir haben den Fehler heute offenbar gefunden...: Der Stecker Klemme 50 am Magnetvebtil war sehr stark korrodiert und das Kabel wohl schon sehr warm geworden...

    Die zeit wird zeigen, ob es der einzig ursächliche Fehler war.

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Wir haben den Fehler heute offenbar gefunden...: Der Stecker Klemme 50 am Magnetvebtil war sehr stark korrodiert und das Kabel wohl schon sehr warm geworden...

    Die zeit wird zeigen, ob es der einzig ursächliche Fehler war.

    welcher Stecker am Magnetventil ?