Kleines Hubdach aka Pilzdach rund um Köln besichtigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin sehr stark geneigt, mir ein Pilzdach auf meinen T4 LR zu setzen. Dass das laut Aufbauverordnung nicht möglich sei, habe ich gelesen, allerdings scheint das die wenigstens Abnehmer davon abzuhalten, es einzutragen.

    Bevor es soweit kommt würde ich mir so ein Teil allerdings gerne erst einmal in echt ansehen, da es so gut wie keine Videos und kaum Bilder dazu online gibt. Sollte also jemand im Raum Köln ein kleines Hubdach im Einsatz haben und es mir einmal präsentieren wollen, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.

    Vielen Dank!

    Ecki

  • Dem Einbau eines Aufstelldaches (also auch einem noch weniger eingreifenden Pilzdach) steht lt. Aufbaurichtlinie auch beim LR nichts entgegen. Sieht Punkte 4.3 und 4.4. Es sind nur bestimmte Einbauvoraussetzungen zu erfüllen (vernünftiger Dachrahmen verklebte oder verschraubte Bodenplatte).

    Also immer los - spannend, drück die Daumen!!

    Karma nix machen...

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin sehr stark geneigt, mir ein Pilzdach auf meinen T4 LR zu setzen. Dass das laut Aufbauverordnung nicht möglich sei, habe ich gelesen, allerdings scheint das die wenigstens Abnehmer davon abzuhalten, es einzutragen.

    Bevor es soweit kommt würde ich mir so ein Teil allerdings gerne erst einmal in echt ansehen, da es so gut wie keine Videos und kaum Bilder dazu online gibt. Sollte also jemand im Raum Köln ein kleines Hubdach im Einsatz haben und es mir einmal präsentieren wollen, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.

    Vielen Dank!

    Ecki

    Eecckkii über die Suchfunktion (Pilzdach oder Hubdach) findest du einiges dazu, ich hab mich gestern auch durch viele Freds durchgewühlt und die Frage kam sehr oft, es gibt hier auch Fahrzeuge mit LR und Pilzdach, es geht also ;)

  • Eecckkii 9. November 2021 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Kleines Hubdach aka Pilzdach rund um Köln“ zu „Kleines Hubdach aka Pilzdach rund um Köln besichtigen“ geändert.
  • Danke euch allen für die Rückmeldungen. Hab auf die Empfehlung einige andere Threads zu dem Thema nochmal komplett aufgerollt und es scheint ja jeder sehr glücklich mit seinem oder ihrem Pilzdach zu sein. Sollte mir also eins zu adäquatem Kurs über den Weg laufen, wird wohl zugeschlagen.

    Dann kann ich als nächstes einen Thread dazu erstellen, wie man Airlineschienen am besten aus der Rinne bekommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eecckkii (23. November 2021 um 23:31)

  • ...sollte mir also eins zu asäquatem Kurs über den Weg laufen, wird wohl zugeschlagen...

    Eecckkii vielleicht ist das was für dich, habe nichts mit dem Angebot zu tun:

    Orig. VW T4 Pilzdach / Aufstelldach in Kreis Pinneberg - Elmshorn | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen
    Moin.<br />ich habe hier ein Pilzdach, welches entweder hinten (siehe Foto), oder wie üblich,...,Orig. VW T4 Pilzdach / Aufstelldach in Schleswig-Holstein -…
    m.ebay-kleinanzeigen.de

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • ...sollte mir also eins zu asäquatem Kurs über den Weg laufen, wird wohl zugeschlagen...

    Eecckkii vielleicht ist das was für dich, habe nichts mit dem Angebot zu tun:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…1578176-223-877

    Der Herr verkauft alles was er anbietet von Privat, sein Kleinanzeigen Account ist aber als Gewerblich angemeldet, da tauchen bei mir gleich ?????? auf :nixpeil:

  • Eecckkii vielleicht ist das was für dich, habe nichts mit dem Angebot zu tun:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…1578176-223-877

    Der Herr verkauft alles was er anbietet von Privat, sein Kleinanzeigen Account ist aber als Gewerblich angemeldet, da tauchen bei mir gleich ?????? auf :nixpeil:

    Haben wir zuhause aber auch weil die ein gewerblicher kostenlos ist und halt nur das Impressum beinhaltet (ausser man hat sehr viele Anzeigen ) weil wir auch oft gemeldet wurden und man dan jedes mal hin und her schreiben muss mit dem Support und bei gewerblichen Anzeigen schauen die sich die genauer an bevor sie etwas löschen

    Gruß jakob

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Der Herr verkauft alles was er anbietet von Privat, sein Kleinanzeigen Account ist aber als Gewerblich angemeldet, da tauchen bei mir gleich ?????? auf :nixpeil:

    Haben wir zuhause aber auch weil die ein gewerblicher kostenlos ist und halt nur das Impressum beinhaltet (ausser man hat sehr viele Anzeigen ) weil wir auch oft gemeldet wurden und man dan jedes mal hin und her schreiben muss mit dem Support und bei gewerblichen Anzeigen schauen die sich die genauer an bevor sie etwas löschen

    Gruß jakob

    Trotzdem ist das total undurchsichtig und deine Erklärung wäre mir als Käufer total egal, rechtlich gesehen trotzdem falsch.

    Wenn ich Privat verkaufe und eine Gewährleistung/Garantie etc. ausschließen möchte, dann sollte da kein Gewerbe dahinter stehen.

  • Racoon vielen Dank für den Hinweis. Da hatte mein kleinanzeigen Alarm auch schon geläutet. Leider ist hier die Kombination der Dinge eher unpassend. Zu weit weg und 700€ finde ich persönlich auch zu teuer, dafür dass ich das Modell nicht mal kenne. Weder SCA09 noch Reimo 21210. Schade.

  • Dann kann ich als nächstes einen Thread dazu erstellen, wie man Airlineschienen am besten aus der Rinne bekommt

    Brauchst du nicht, die Rinne bleibt beim Einbau des Hubdaches frei. Reimo liefert zwei im Profil trapezförmige Schaumstoffstreifen mit, die man in die Rinne kleben kann, aber ich habe die nicht verwendet. Der Fachberater bei Reimo, den ich dazu befragt habe, hat mir bestätigt, dass die Rinne frei bleiben kann.
    Sollten die Airlineschiene an der Position, an der die Dichtung des Hubdaches aufliegt, zu weit aus der Rinne herausragen, kannst du sie ja an dieser Stelle ein wenig abfräsen.

  • Die in Post #6 in der Anzeige realisierte Einbauposition direkt vor der Heckklappe ist übrigens bedenkenswert: Ich habe mir mal einen Bus angesehen, bei dem das Hubdach so eingebaut war. Da war hinten die Küche. Das Bett befand sich im vorderen Teil des Busses. Fürs Bett wurden die Vordersitze mitbenutzt (als Drehsitze). Das ergab eine sehr gute Raumausnutzung.

    Beachten sollte man allerdings, wenn man diese Einbauposition möchte, dass Teilegutachten und Einbauanleitung von Reimo vom mittigen Einbau ausgehen. Das sollte man also unbedingt vorher mit dem TÜV-Gutachter klären der das abnehmen soll.

    Dass das laut Aufbauverordnung nicht möglich sei, habe ich gelesen, allerdings scheint das die wenigstens Abnehmer davon abzuhalten, es einzutragen.

    Das ist so auch nicht richtig. Die Aufbauanleitung untersagt den großen Dachausschnitt - wenn ich mich richtig erinnere - ausschließlich für den T4 mit zwei Schiebetüren.
    Ich habe zwei Schiebetüren und LR und es trotzdem eingetragen bekommen: Das Teilegutachten hat dem Prüfer gereicht.
    Und auch laut Aussage von Reime wurde bei Erstellung des Teilegutachtens der T4 mit LR und zwei Schiebetüren berücksichtigt.

  • Der Vollständigkeit halber noch ein paar Ergänzungen.

    Ich hab nochmal in die Vorgaben geschaut, sodass hier Klarheit zum LR besteht. Da drin steht, dass der kleine Ausschnitt, also von Spriegel B-Säule bis Spiegel C-Säule nur beim kurzen Radstand erlaubt ist. Keine Begründung, aber vermutlich Verwindungssteifigkeit.

    Nichtsdestotrotz gibt es ja genug die so rumfahren, also werd ich das einfach vorab klären. Mit der GTÜ hab ich super Erfahrungen gemacht, was ein offenes Ohr angeht.

    Ich hab mir auch nochmal den Unterschied zwischen dem SCA und Reimo angeschaut. Das SCA 09 hat einen minimal breiteren Ausschnitt und wird tatsächlich in der Rinne verschraubt. Je breiter der Ausschnitt, desto besser. Kann aber nicht einschätzen ob ein paar cm mehr auf jeder Seite zu einem besseren Raumgefühl beitragen.

    Da der Gebrauchtmarkt aber sehr überschaulich ist, muss ich wohl nehmen, was ich kriegen kann.

  • Ich hab mir auch nochmal den Unterschied zwischen dem SCA und Reimo angeschaut.

    Du solltest auch bedenken, dass beim Reimo ein Teilegutachten vorliegt, beim SCA nicht.
    Das war für mich das entscheidende Kriterium mich für's Reimo zu entscheiden.
    Das Reimo kostet inzwischen neu 1600.- Euro (vor drei Jahren hat es noch knapp über 1300.- gekostet)