Hallo Leute. Sicher ein Thema was schon mehrmals behandelt wurde. Bei der Menge schwer was passendes zu finden.
Habe gemerkt dass mein T4 nach kurzer Standzeit (schon ab einem Tag) etwas Startschwierigkeiten hat. Nachdem ich einige Sachen ausschließen konnte habe ich beim Start gesehen dass er irgendwo Luft zieht in der Dieselleitung Richtung ESP. Das erklärt auch den ruppigen und rauchig stinkenden Start. Er zieht etwa 15 Sekunden Luft dann ist keine Luft mehr zu erkennen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Dann Startet er wieder ohne Probleme.
Jetzt gibts es einige Punkte voran es liegen kann.
1) Poröse Schläuche im Bereich des Dieselfilters
Sieht bei mir trocken aus.
2) Montagefehler beim Knackfrosch (Rüklauf der zum Vorwärmen in den Filter zurück geht) siehe Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter
Von aussen kein Diesel zu sehen.
3) undichte Gashebelwelle auf der Einspritzpumpe. Dort gelangt Luft ins System und die zirkuliert dann beim Kaltstart über den Knackfrosch durch den Filter siehe "Suche" zum Thema https://vwbuswelt.de/index.php/Sear…elwelle+undicht
4) poröse und undichte Dieselleckleitungen zwischen den Einspritzdüsen siehe Wiki ganz unten: http://www.t4-wiki.de/wiki/Leck%C3%B6lleitung
Erkenne keine feuchten Leitungen.
5) Der Entnehmer am Tank wird undicht und saugt unterhalb der Füllmenge 1/4 Luft aus dem Tank an siehe Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber
Tank ist voll.
Habt ihr mir einen Tipp mit was ich am besten beginnen soll? Ich dachte den Dieselfilter zu wechseln. Siehe Bild im Anhang.
Danke euch für die Hilfe.