Startprobleme. Luft in der Dieselleitung. Bj 2003 2.5 TDI AXL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute. Sicher ein Thema was schon mehrmals behandelt wurde. Bei der Menge schwer was passendes zu finden.

    Habe gemerkt dass mein T4 nach kurzer Standzeit (schon ab einem Tag) etwas Startschwierigkeiten hat. Nachdem ich einige Sachen ausschließen konnte habe ich beim Start gesehen dass er irgendwo Luft zieht in der Dieselleitung Richtung ESP. Das erklärt auch den ruppigen und rauchig stinkenden Start. Er zieht etwa 15 Sekunden Luft dann ist keine Luft mehr zu erkennen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Dann Startet er wieder ohne Probleme.

    Jetzt gibts es einige Punkte voran es liegen kann.

    1) Poröse Schläuche im Bereich des Dieselfilters

    Sieht bei mir trocken aus.


    2) Montagefehler beim Knackfrosch (Rüklauf der zum Vorwärmen in den Filter zurück geht) siehe Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter

    Von aussen kein Diesel zu sehen.

    3) undichte Gashebelwelle auf der Einspritzpumpe. Dort gelangt Luft ins System und die zirkuliert dann beim Kaltstart über den Knackfrosch durch den Filter siehe "Suche" zum Thema https://vwbuswelt.de/index.php/Sear…elwelle+undicht

    4) poröse und undichte Dieselleckleitungen zwischen den Einspritzdüsen siehe Wiki ganz unten: http://www.t4-wiki.de/wiki/Leck%C3%B6lleitung

    Erkenne keine feuchten Leitungen.


    5) Der Entnehmer am Tank wird undicht und saugt unterhalb der Füllmenge 1/4 Luft aus dem Tank an siehe Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber

    Tank ist voll.

    Habt ihr mir einen Tipp mit was ich am besten beginnen soll? Ich dachte den Dieselfilter zu wechseln. Siehe Bild im Anhang.

    Danke euch für die Hilfe.

  • Dieselfilter wechseln und den Knackfrosch gleich mit ist ein guter Ansatz, dazu die Leckölleitungen neu.

    bringt das nichts den Tankentnehmer (das muss ich jetzt machen nachdem der rest nichts gebracht hat). Gashebelwelle schließ ich bei mir mal aus, da ich E-Gas habe (AXG-Motor). Hättest du dein Profil ausgefüllt wüsste ich welchen Motor du hast und könnte das evtl auch für dich ausschließen.

    EDIT: kurze Suche ergibt für dich einen TDI Syncro AXL, also auch keine Gashebelwelle...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (18. August 2020 um 18:44)

  • Hey ChegeWara.

    So hatte ich es auch vor gehabt damit mal anzufangen.

    Das mit dem Gashebelwelle hatte ich noch nicht recherchiert und hat sich somit erledigt.

    Leckölleitung ist sicher etwas mühsam zu wechseln. Kann ich eig gleich auch die Glühkerzen machen.

    Ich fülle mal mein Profil aus :)

    Danke für die guten Tipps :thumbup:

    PS: hatte den AXL Motor in der Überschrift erwähnt ;)

  • Profil ist noch nicht vorhanden. .. .

    Leckölleitung geht am besten bei vorgezogenem Kühler- max. 10 - 15 min

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ah ups. Den AXL hab ich jetzt auch in der Überschrift Gesehen.

    für die Leckölleitungen hab ich mir bei Vw Schlauch geholt, das Endstück gleich dazu. Wechsel sind so 10-15 Minuten. Hab ne Spitzzange genommen, da ging das ruck zuck.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Profil steht :)

    Also wenn das so ist dann sollte das ja kein Problem darstellen. Glühkerzen gleich mitmachen?

    Super großes Danke an euch:thumbup::thumbup::thumbup:

    PS. Hab da noch was anderes. Werde ich auch noch posten mit Bilder. Falls ihr auch dazu was wisst wäre ich Dankbar.

  • Glühkerzen ist ein deutlich aufwändigeres Thema, vor allem die 5.

    Und ein gut eingestellter TDI springt bis -10° ohne Vorglühen sauber an ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • mal so ´ne Frage an Schwarzwald für die nächsten Neulinge inkognito :

    Bitte beantworte folgende 7 Fragen wahrheitsgemäß:

    war das Ausfüllen des Profil´s :

    1. schmerzhaft
    2. zeitintensiv
    3. kostenlos
    4. bekamst Du krumme Finger
    5. meldeten sich BKA oder Kellogg´s bei Dir
    6. hattest Du eventuell Spass daran
    7. bekamst Du innerhalb 11 Min verliebt sich ein. .. neue Freunde in diesem Forum?

    bei 4x nein und 3x ja :erster::drive::bussi:

    Bingo, Aufnahmeprüfung bei den T4 bekloppten bestanden, wir haben eine überdurchschnittliche Inklusionsrate. .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also in jedem Fall den Dieselfilter mit Knackfrosch... Ich würde die Schläuche die rund um den Filter sind mal genau ansehen... Da war bei mir nen winziger Riss drin und zusammen mit dem alten Dieselfilter hat es zum zögerlichen Startverhalten beigetragen ... Lecköl-Leitungen sind auch easy zu machen .....wenn das abgearbeitet hast wird es schon. Ich drück die Daumen

    Einmal editiert, zuletzt von andree4live (18. August 2020 um 20:48) aus folgendem Grund: Rechtsschraipfeler korikierd

  • lederuwe Tatsächlich 3x Ja und 4 x Nein :D

    Ok dann lassen wir das erstmal mit den Kerzen. Dachte man kann die einfach rausschrauben.

    @Andree4life

    Die Schläuche hab ich so weit wie Möglich abgetastet. Scheinen i.O aber wenn ich den Dieselfilter ausbaue werd ich natürlich genauer prüfen. Ich habe auch gute Hoffnung, dass sich das Problem damit erledigt. Dachte anfänglich er ruckelt so bei Start weil vllt das Zweimassenschwungrad fällig wäre.

  • erst mal von einfach auf schwierig abarbeiten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jupp, da liegt das Problem.... bestätigt mich darin mir mal einen neuen zu bestellen und den bei gelegneheit zu tauschen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • gehen die Teile nach Laufleistung oder nach Alter kaputt-

    oder hilft da 2T-Öl?;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zweitaktöl hilft eigentlich nur gegen Kolbenfresser, und das auch nur im zweitakter. Aber mit der Haltbarkeit eines Kunststoffteils hat das sicher nix zu tun ;)


    ich hab schon überlegt ob ich tatsächlich nen neuen ansaugstutzen verbau oder mit einen tankentnehmer aus nem Stück Edelstahlrohr und ner Schottverschraubung selbst Bau.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Momentan bekommt man das Teil für ca 60€ vom Original Hersteller. Lohnt sich nichts da selbst zu basteln. Der Entnehmer hat unten einen kleinen Vorrat um bei knappen Füllstand z.B. in Kurven die Spritversorgung zu gewährleisten.

    Mich wundert nur, dass es nach gerade mal 17 Jahren so schlimm aussieht. Bei einem älteren Modell hätte ich das noch verstanden. Ich frage mich eher ob es einen dieselbeständigen Klebstoff gibt um das schnell und günstig flicken zu können.

    Aber ich freue mich erstmal wenn ich das Problem auf eigene Faust resp. mithilfe von euch gelöst habe.

    Danke schonmal für alle Beteiligten hier :thumbup:

  • epoxikleber müsste gehen, wenn der Kunststoff klebbar ist.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Der Entnehmer ist gewechselt und nun läuft alles viel besser. Muss es aber noch etwas beobachten.

    Empfehle den Betroffenen bei Verdacht auf jeden Fall zu wechseln. Ist nicht so viel Arbeit und das Original Teil war im Internet recht günstig zu bekommen.