Dieselpumpe T4 1.9td ABL undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Dieselpumpe ist am HD-Teil undicht. Hatte zwar eine Anleitung gefunden, dass man sie im eingebauten Zustand wechseln könnte, dann jedoch berichte gelesen wodurch die Pumpe kaputt ging. Denn Ausbau trau ich mir leider nicht zu.

    Eine Werkstatt in HH hat mir das Abdichten ohne einstellen der Pumpe für um die 700 Euro angeboten. Das erscheint mir doch recht viel. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Was das Schrauben angeht bin ich auf jedenfall nicht unbegabt. Falls mir da jemand helfen kann und sich auskenn bin ich über jede Hilfe dankbar ?.

  • klapp doch mal die Schnauze weg, reinige allles um die Pumpe mit Bremsenreiniger, ziehe

    alle Schrauben an der Pumpe und Leitungen nach wo Du rankommst und lokalisiere die

    Tropfstelle, dann schauen wir weiter. Das kostet erstmal nur 2 fuffzig für ne Dose Bremsenreinger

    und ne Stunde Arbeit.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ziehe alle Schrauben an der Pumpe und Leitungen nach wo Du rankommst

    Genau, zieh mal alle Schrauben an der Einspritzpumpe fest! Am besten auch Fördermenge, Restmenge und Co. ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hedwig sagt, sie kennt sich mit Schrauben aus, ich zitiere " Was das Schrauben angeht bin ich auf jedenfall nicht unbegabt "

    hoffen wir das beste ;)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • klapp doch mal die Schnauze weg, reinige allles um die Pumpe mit Bremsenreiniger, ziehe

    alle Schrauben an der Pumpe und Leitungen nach wo Du rankommst und lokalisiere die

    Tropfstelle, dann schauen wir weiter. Das kostet erstmal nur 2 fuffzig für ne Dose Bremsenreinger

    und ne Stunde Arbeit.

    Ist wie geschrieben am HD-Teil undicht. Schrauben wurden bereits nachgezogen.

  • ziehe alle Schrauben an der Pumpe und Leitungen nach wo Du rankommst

    Genau, zieh mal alle Schrauben an der Einspritzpumpe fest! Am besten auch Fördermenge, Restmenge und Co. ;)

    Oh schau ein Troll ;)

    Andere Werkstatt suchen ?

    Dachte ich nutze das Forum um evtl. Expertisen zu bekommen, denn viele Werkstätten machen solche Arbeiten einfach nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von HedwigT4 (30. November 2020 um 18:03)

  • Würde mal bei allen Bosch Diensten der Umgebung fragen, vielleicht kanns/machts noch einer.

    Ich hab in der Umgebung noch einen Bosch Dienst der Einspritzpumpen überholt.

    Allerdings im Südosten unserer Republik.

    Wohl etwas weit für HedwigT4 ;)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • gabs da nicht so einen Quick'n dirty Trick mit HD Teil lösen, O-ring über alles hinweg dazwischen fluppen

    lassen und wieder festziehen?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • gabs da nicht so einen Quick'n dirty Trick mit HD Teil lösen, O-ring über alles hinweg dazwischen fluppen

    lassen und wieder festziehen?

    Genau . Gibt auch ein zwei berichte darüber,dass sich hierdurch beim lösen vom HD Teil innen etwas gelöst hat, dabei der Förderkolben gebrochen ist und dadurch die Pumpe fest war und der Zahnriemen gerissen oder übersprungen ist inkl.Motorschaden. -> Also eine richtige Horrorgeschichte. Daher möchte ich es eher richtig machen ;)

    Mit Kind-Motoren in Lübeck habe ich selbst gute Erfahrungen mit der VEP des ACV gemacht,

    auch hatte ich noch Dieseltechnik Lindemann in Österrönnfeld mit guten Bewertungen gefunden.

    Der Bosch-Dienst in meiner Nähe machte das nicht mehr und hätte die VEP auch zu Kindt geschickt.

    Danke für den Tipp. Ich hör mich mal um :)

  • Moin Moin Zusammen

    Ich habe leider eine Undichte Dieselpump die am Block sitzt . Meine Werkstadt geht da leider nicht vbei und die Oldi Scheune bei mir in der nähe sagt klar macht sie mir aber nicht vor Januar Februar 2024.

    Nun bin ich auf die idee gekommen naja da bei laufendsem Motrot diesel raus läufzt und sonst scheinbar nicht es selber zu machen und habe nun reperatursätze gefunden im Netz .

    z.b.: Diesen https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…-1X::51152.html

    Mein Bus ist ein 98 1.9 diesel ABl 50 KW .

    Meine erste Frage wäre iss ABl im teile bestellen das selbe wie AAB /AJA?

    Und Der oben genante satz hat /soll auch buchsse und den geber hacken dabei haben macht es mehr sind das gleich mit zu tauschen oder reicht es auch wenn nur die dichtungen neu gemacht werden von der Pumpe??

    Ich hoffe auf euer wissen und danke für eure hilfe .

    Gruß Blade

  • Ich habe nur die Buchse und den O-Ring an der Gaswelle getauscht. Du musst aber evtl beachten, dass es verschiedene Längen der Buchse gibt. Die vorher unbedingt messen.

    Bei meinem AAB gab es drei Varianten.

    Die Originale Buchse ist aus Messing, die Ersatzteile aus Stahl. Die laufen nicht mehr so schnell ein. Ich habe die beim VW-Händler gekauft.

    Einbauanleitung gibt es Hier


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • DAnke dir für die Antwort hab jetzt soweit alles wider neu nur beim ausdeinandern nehmen der pumpe ist mir der blöde fehler passiert das die Feder die innen in der Pumpe ist leider zu stark gezogen wurde scheinbar .

    Zumindest will der kleine T4 jetzt nicht mehr anspringen .

    Kann es an der feder liegen oder ist das wider ein neues problem ?

    Laut meinen makierungen und den umdrehungszahlen steht alles wider so wie vor her .

  • Sagen wir mal so: als ich meine Pumpe da abgedichtet hatte, wusste ich zum Glück um die Feder. Hat aber auch ewig gedauert, bis der Motor angesprungen ist.

    Durch das Abnehmen der Spritleitungen sind die, und der Filter leergelaufen.

    Notfalls mit Anschleppen versuchen.

    Vielleicht hast du auch die Hohlschrauben der Leitungen vertauscht. Da ist in die Schraubenköpfe In und Out eingeschlagen.

    In muss am transparenten Schlauch stehen, Out am blauen.

    Anspringen sollte er auch mit überdehnter Feder, du hast aber dann eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl.

    Ich habe meine Pumpe anderweitig geschrottet, als ich auch den HD-Teil abdichten wollte, und meine Ersatzpumpe musste ich an der Gaswelle auch abdichten, und die hatte die Feder gar nicht mehr.

    Die stammte wahrscheinlich aus einem AJA.

    Btw... Hast du die Pumpe zur Reparatur im Auto belassen, oder dafür ausgebaut?

    Bei zweiterem kann auch der FB nicht mehr stimmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. November 2023 um 17:27)

  • Also ich habe die pumpe im auto gelassen .

    Bin dann wie folgt vor gegangen .

    das esp oder wie das heißt rechte seite beide schrauben raus gedreht und bei seite gelget aber im motorraum gelassen .

    Blaue diesel leitung die auch rechts oben aufen deckel sitzt abgeschraubt bei seite gelegt .

    bauten zug vom geber abgehackt und beiseite geleget

    den schwarzen stoßdäpfer unterhalb des gebers raus genommen .

    Mit 17 umdrerhungen auf der rechten seite diese stelleschraube rausgedreht und später an hand der makierung auch so wider rein gedreht .

    Goldenen geber einheit ab geschraubt darunter kam dann der zweite teil zum vorschein mit zweiter mutter auch abgeschraubt und bei seite gelegt .

    Die feder die unterm geber ist musste ich allerdings aushacken mit einer zage da sich die einheit nicht runter drehen lies .

    4 Deckel schrauben jewalls in der ecke rausgedreht

    Deckel angehoben "die im deckel verbaute feder eigntlich aus gehackt " (wahr leider nicht so ) daurch ist sie halt etwas länger geworden.

    Dichtung neu gemacht und alles wider zusammen gebaut .

    Dann hab ich festgestellt das die diesel leitung (Durchsichtige leitung ) luft führt .

    Also den T4 schleppend angeworfen im 3 dritten gang kommt auch jedesmall sofort .

    Tritt man nun auf die kuplung geht der Wagen sofort aus und er nimmt kein gass mehr an ?

    ich kanns mir nicht erklären woher das nun auf mall wider kommt evtl könnt ihr mir ja helfen.

    Mfg

  • Hast du die Pumpe wieder manuell befüllt? Wenn nein, mach das und probiere nochmal. Ich hab zuletzt über einen Liter nachgefüllt, dabei hatte ich die Pumpe nicht offen sondern nur den Motor raus...

    Danke für deinen Tipp nein hab ich noch nicht gemacht suche noch eine Spritze dafür in meinem haufen von unordnung ;(

    Aber ist doch richtig das man das über denn punkt macht wo die blaue diesel leitung drauf geschraubt ist und dann mit ca 20 ml pro mall oder bin ich da falsch ?