Kühlmittelregler / Thermostat 80 oder 87 für AAF 1991 ?

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  • Hallo,

    kurze Frage - bin leider nicht schlau geworden durch ewiges suchen - Möchte das Kühlmittel tauschen, durchspülen und gleich den Thermostat tauschen.

    Welchen nehme ich jetzt für den AAF ?

    Selbst im Wiki stehen bei den 5 Zylindern beide drinnen:

    069 121 113 Kühlmittelregler 87-102°C (5-Zylinder)
    075 121 113 D Kühlmittelregler 80°C (5-Zylinder)

    :/ Hab meinen T4 erst seit Oktober und bin gerade beim "Kennenlernen";) - Also kann das Temperaturverhalten noch nicht wirklich einschätzen ob jetzt der 80er/87er besser ist ...

    Vielleicht hat hier ja wer Tipps?

  • Super danke für die schnelle Antwort.

    Und sind die 87er die original verbauten? Bzw warumm? (interessiert mich - möchte ja lernen ;)

    Und noch eine Frage - macht es Sinn den Geber auch gleich mit zu wechseln?

    Ich habe eigentlich keine Probleme (eventuell läuft er jetzt etwas zu kalt) - Am Anfang hat bei einer Bergfahrt einmal der Ausgleichsbehälter abgelassen, da war aber auch noch der alte Deckel drauf - jetzt mit dem blauen ist es glaube ich besser. - Deshalb auch spülen und schauen ob der Kühler etc eh nicht dicht ist...

    Und wo bekomme ich dann wieder die Teilenummer her? bzw im Wiki steht der AAF wieder nicht drinnen nur der AAC ab 1990

    Hat da Vielleicht auch noch wer Tipps wo ich speziell für den AAF so Sachen rausfinde? bzw gibt es da irgendwelche Listen etc welche Teile verbaut sind?

    Danke! :)

  • Kuck mal wenn du ihn kalt stehen hast sollte wenig bis kein Druck auf dem System sein dan mal anlassen ohne Deckel und kucken ob es blubberte es könnte leicht blubbern das ist ein Zeichen das die kopfdichtung langsam schlecht wird oder Zylinderkopf ganz leichte Risse bekommt beim aab leider ab und an existent beim aaf Weis ich nicht ob der anfällig ist

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • idR halten die Benziner ZK durchgehend.

    Die ZK Dichtung kann nach Jahren nach geben und dadurch zu "Wasserverbrauch" führen. Solange der aber minimal bleibt und der Motor auf Betriebstemperatur über 95°C Öltemperatur gebracht wird kann man damit einige Zeit mit bedacht umgehen. Allerdings empfiehlt sich bei einem Zahnriemenwechsel gleich die ZKD mit zu machen. Ist ein minimaler Mehraufwand der sich nach 25 Jahren schon lohnt.

  • Danke für Eure Antworten,

    ZKD hab ich eh etwas "Angst", soweit ich das beurteilen kann sollt die aber noch passen (Kühlwasser "riecht"/schaut normal aus - Rauch aus Auspuff auch ok...

    manchmal etwas weisser Schaum/Schmier im Ölstutzen, da hab ich aber auch gelesen dass das mitunter normal ist - Kondenswasser - verschwindet dann auch wieder...

    Kühlwasserverlust eigentlich nicht bzw minimal - Flansch rechts am Motor ist auch ganz leicht undicht - wechsel ich auch bald.

    Vielleicht, wie t4syncrodriver gemeint hat, zur Sicherheit mal mitwechseln lassen (nach 30 Jahren;)

    gibt es da eigentlich eine sichere Möglichkeit von aussen was festzustellen? Oder nur wenns schon extrem ist? (Abgastest im Kühlwasser / Endoskop hab ich mal gelesen...)

    Sonst ist eh auch noch einiges zu machen (Ölkühler-Dichtung, ev Ölwannendichtung...wär dann das nächste) - hatte vorher ja einen alten Opel:] bei dem ich sehr wenig selber gemacht habe - jetzt step by step und möglichst viel selber machen (lernen:)) zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum hier und das t4 Wiki - großes Danke an dieser Stelle mal dafür!!!

  • Dunst/weiße Kondenzablagerung kommt bei niedrigen AUßentemperaturen oft vor, vor allem, wenn der Motor nicht richtig heiß wird (passiert gerne bei Kurzstrecken unter 20km Fahrt). Könnte man mit Kühlergrill teilweise abdecken und elektrischer Vorwärmpumpe 230V entgegen wirken.

    Leichte Undichtheiten an der ZKD mit Schwund am Kühlwasser von um 100-200ml auf um 100km Fahrleistung lässt sich kaum bis gar nicht messen.

    Die Dichtung quillt innen auf und manchmal entsteht eine Haarrissverbindung.

    Das sieht man nur mit Kopf abnehmen.

  • Kuck mal wenn du ihn kalt stehen hast sollte wenig bis kein Druck auf dem System sein dan mal anlassen ohne Deckel und kucken ob es blubberte es könnte leicht blubbern das ist ein Zeichen das die kopfdichtung langsam schlecht wird oder Zylinderkopf ganz leichte Risse bekommt beim aab leider ab und an existent beim aaf Weis ich nicht ob der anfällig ist

    Ich hab heute in der Früh geschaut (draussen -5/-10 C°), Druck war keiner drauf, allerdings ein paar kleine Bläschen - normal bzw können die auch woanders her kommen? werd weiter beobachten

    - wär auch interessant weil ich ihn von einer Werkstatt gekauft habe - sprich Motor & Getriebe noch reklamieren könnte... (weiß aber auch nicht was in so einem Fall dann alles zum motor dazu gehört...)

  • Kurbelgehäuseentlüftung reinigen

    Regelmäßig Ölwechsel machen

    Kühlsystem checken (Thermostat etc.) - Dafür sorgen, dass das Auto die normale Betriebstemperatur erreicht !

    Kühlsystem spülen/Kühlwasser erneuern


    Wenn ZKD wirklich defekt ist, dann musst du wirklich ständig und massiv Wasser nachschütten.

    Und das bisschen Schmodder am Öleinfüllstutzen ist nicht unbedingt ein Problem.

  • nein meiner hat auf nicht nenenswer wasser verbraucht aber schon ordentlich in den Voratstank geblubbelt.

    und ich wüsste nicht wo die sonst herkommen sollten die kammen bei mir sehr konstant

    gruss jakob aab Fahrer

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Kühlsystem mache ich die Tage, danke für den Tipp mit der Kugelgehäuseentlüftung, die hatte ich bis jetzt noch nicht am Schirm, schau ich mir dann mit den anderen Ölsachen an:)

    nein meiner hat auf nicht nenenswer wasser verbraucht aber schon ordentlich in den Voratstank geblubbelt.

    und ich wüsste nicht wo die sonst herkommen sollten die kammen bei mir sehr konstant

    gruss jakob aab Fahrer

    Ich schau mir das dann an wenn ich das Kühlsystem überprüft/dicht habe ( Motorflansch tropft ja ganz leicht) - co2 test kann ch ja sowieso dann machen & weiter beobachten