Welchen Ölabscheider Kurbelgeh.Entl. kaufen für Benziner? Erfahrungen mit Herstellern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich hab da mal einige Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung beim ACU Benziner 1996, bitte:


    1) Für den Benziner scheint das Kurbelgehäuseentlüftungsventil als Ersatzteil entfallen zu sein.

    Ist das richtig?

    Für den Diesel hab ich es noch gefunden:

    Hier klicken


    2) Kann man das für den Diesel auch für den Benziner nehmen? Wenn nein, warum nicht?

    Ist die Spiralfeder dicker/dünner? Oder passen die Anschlüsse nicht?


    3) Die zugehörige Dichtung muss man extra kaufen. Ist die wenigstens die gleiche für Diesel

    und für die Benziner?


    4) Da es das original von VAG nicht mehr gibt, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen kön-

    nen? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    VEMO, Metzger, Vaico, Topran, STARK, RIDEX, Sonstige?


    Danke und

    viele Grüße, Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (26. November 2021 um 16:26)

  • Danny_ACU 26. November 2021 um 16:25

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Ölabscheider Kurbelgeh.Entl. kaufen für Benziner? Erfahrung Hersteller?“ zu „Welchen Ölabscheider Kurbelgeh.Entl. kaufen für Benziner? Erfahrungen mit Herstellern?“ geändert.
  • Bei meinem Benziner ist es definitiv kein Ventil, das ist ein primitver Ölabscheider ohne jedwede beweglichen Teile drin.
    Luft geht immer in beider Richtungen durch.
    Wenn beim bestehenden Bauteil nichts abgebrochen ist, brauchst du nichts tauschen.

    Große Belastung erfährt das Bauteil im Normalbetrieb nicht, Von daher macht der Hersteller auch keinen großen Effekt.
    In meinem steckt an der Stelle ein Bauteil drin, dass glaub ich von Topran ist. Völlig unauffällig seit mehr als 5 Jahren. Hat glaub 7Euro irgendwas gekostet.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo, habe eine Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung / Ventil (hat sich aufgelöst) für den VR&6 AES-Motor:

    Das Ventil mit der Teilenummer:

    7M0 128 101 (nur das Ventil, vom Sharan) habe ich nirgends zum Bestellen gefunden,

    auch das Komplettpaket

    021 129 101 D ist nirgends zum Bestellen.

    Mein Druckregelventil hat 3 Anschlüsse, habe keine passende Alternative gefunden.

    Was kann ich tun? Gibt es Alternativen?

    Liebe Grüße

    Ralph