Lenkgetriebe Austausch oder Dichtsatz? -> gelöst mit LecWec

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    beim silbernen Bus ist das Lenkgetriebe inkontinent. Das geht so gar nicht. Die Frage ist nun, soll ich es abdichten oder gleich ein überholtes verbauen?

    Das Problem ist zudem, dass ich nicht weiss welches ich bestellen soll (falls ich eins bestelle). Komme da irgendwie nicht mit den ET-Nummer klar. 7zap wirft da 2 verschiedene aus :nixpeil:

    Welches passt denn nun für den 111er AXG?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Wenn ich mir diese zwei Seiten (1 2) im Teilekatalog ansehe, kann man es m.E. eindampfen auf:

    Bis einschließlich Modelljahr 2000: 7D1 422 061 X

    Ab Modelljahr 2001: 7D1 422 061 AX

    Linkslenker hab' ich jetzt mal vorausgesetzt. ;)

    Grüße,

    Jan

  • Hi,

    ich konnte das Problem eingrenzen. Nachdem klar war das der Bus auf 250km das Servoöl von der Max. bis leicht unter die Min. Markierung verbraucht, habe ich mich dafür entschieden, es erst mal mit LecWec zu versuchen, Klickmich.

    Also Zeuch bestellt und nach Anleitung eingefüllt, Rest genau bis Max. mit Servoöl nachgeschüttet. Danach bin ich mal kurz um den Block gefahren und habe danach auf einem leeren Großparkplatz Schleifen gefahren und schön von Vollanschlag zu Vollanschlag gelenkt.

    Nach ein paar Tagen und weiteren 500km nun das Ergbnis: Öl im Servobehälter nur ca. 1mm/m unter Max :hurra: :hurra: :hurra:

    Scheint also tatsächlich was zu bringen :thumbs-up: :thumbs-up: :thumbs-up:

    Jetzt muss ich nur nach im Waschpark untenrum alles schick abdampfen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman 21. Dezember 2021 um 09:33

    Hat den Titel des Themas von „Lenkgetriebe Austausch oder Dichtsatz?????“ zu „Lenkgetriebe Austausch oder Dichtsatz? -> gelöst mit LecWec“ geändert.
  • Hofft man mal das es eine Weile hält. ICH würde trotzdem schon einmal ein Ersatz suchen. Sicher ist Sicher

    MfG Basti

    Ersatzteile kann man nie genug haben :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"