Zuheizer D3WZ Gebläse schleift am Gehäuse. Reparatur/Ersatzteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Update: der Defekt ist mittlerweile geklärt. Daher Thema angepasst und weiter gehts ab Post Nummer 6

    Hallo zusammen,

    wollte heute mit dem Bus losfahren und wurde leider knapp 50 Metern nach unserem Hof von starker Rauchentwicklung aus dem Motorraum aufgehalten..

    Zu den Fakten:

    - Außentemperatur 3,5 Grad

    - Motor ist normal gestartet und Leistung war auch ganz normal da

    - nach 50m/3 Minuten laufendem Motor wurde weißer Rauch aus dem Auspuff vom Zuheizer geblasen (seht ihr Video, wobei es hier schon etwas weniger Qualm war)

    - Motor dann zügig abgestellt

    - Unter der Motorhaube erwartete mich dann ein fieses Geräusch, wie von einer kaputten Pumpe. Habe da auch ein schönes Video für euch. Dieses Geräusch blieb nach Abstellen des Motors noch etwa 4-5 Minuten bestehen. Auch bei gezogenem Zündschlüssel. Kann es nicht so ganz genau lokalisieren. Es kommt aus dem Bereich unter dem Kühlmittelbehälter. Komme aber genau da halt nicht besser mit dem Ohr ran..

    - genau so Verhält es sich auch im Stand. Motor startet, läuft ein paar Minuten, dann startet das Qualmen.

    Ich habe jetzt natürlich den Zuheizer im Verdacht. Aber vielleicht habt ihr da auch noch konkretere bzw. andere Ideen zu?

    Danke euch schon mal!

    Unter dem Link sind die beiden Video: https://drive.google.com/drive/folders/…-c_?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von Flinn der CE (16. Dezember 2021 um 12:53)

  • Moin,

    Also ja es ist der Zuheizer. Und das Geräusch ist das Schaben des Gebläses. Entweder am Deckel oder am Guss oder es ist einfach Dreck drin.

    Er will starten und zündet nicht. Der Rest ist dann das Kaltblasen.

    D.h. Mal auslesen und dann schauen wie du weiter vorgehen solltest.

  • D.h. Mal auslesen und dann schauen wie du weiter vorgehen solltest.

    Danke! Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einer Diagnoseuhr oder versuche mal einen Termin bei meiner Werkstatt zu bekommen.

    Habe ich das t4wiki richtig verstanden und der Zuheizer ist lediglich für die Beheizung des Innenraums zuständig? Könnte ich dann guten Gewissens dem Zuheizer die Sicherung ziehen, ihn abklemmen oder die Heizung einfach abschalten und dann guten Gewissens den Wagen bewegen? Sowas passiert ja immer in ungünstigen Momenten. Ziehe gerade um.. X/

  • Flinn der CE 16. Dezember 2021 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „Zuheizer defekt? Qualm und fieses Geräusch..“ zu „Zuheizer D3WZ Gebläse schleift am Gehäuse. Instandsetzung/Reparatur?“ geändert.
  • Ich war mittlerweile in der Werkstatt meines Vertrauens.

    Ergebnis:

    - Zuheizer zieht zuverlässig Diesel

    - Zündkerze läuft auch einwandfrei

    - das Gebläse schleift aber am Gehäuse, daher auch dieses schreckliche Geräusch. Zieht also auch keine Luft und deshalb gibts auch keine ordnungsgemäße Verbrennung des Diesels

    Die Werkstatt kann keine Ersatzteile mehr bekommen. Die Kosten für ein neues Gerät und den Einbau stehen in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen (800-900€; sogar die Werkstatt rät nachdrücklich davon ab :thumbup: ). Da ich ab nächstem Jahr auf eine voll ausgestattete Schrauberhalle mit Hebebühne zugreifen kann, wollte ich mal hören, ob jemand Erfahrung mit der Instandsetzung hat und weiß, ob sich Ersatzteile nicht doch noch irgendwo auftreiben lassen!?

  • Flinn der CE 16. Dezember 2021 um 12:56

    Hat den Titel des Themas von „Zuheizer D3WZ Gebläse schleift am Gehäuse. Instandsetzung/Reparatur?“ zu „Zuheizer D3WZ Gebläse schleift am Gehäuse. Reparatur/Ersatzteile?“ geändert.
  • Das Gebläse kann man reparieren. Wenn es noch dreht einfach des Gebläserad ein paar Zentel Millimeter abziehen. Danach eventuell noch mit Schleifpapier dazwischen Mal sauber machen. Gebläserad nen Stück abziehen muss man aber drauf haben. Die meisten Mechaniker werden dabei das Gebläserad zerstören ;-).

    Wenn man Mal davon absieht, dass es dich sehr Assi ist 400-500€ für den Aus und Einbau einen Zuheizers zu verlangen (Neuteil kostet ca. 400€), ist es ganz nett das sie dir das Geld nicht direkt aus der Tasche ziehen. Was auch immer die Diagnose schon gekostet hat.

    D.h. warte bis du die Bühne hast und mach das dann selbst. Nen Zuheizer ein und ausbauen ist nun wirklich alles andere als ein Hexenwerk und schnell gemacht.

    Im Zweifelsfall nen überholtes Austauschteil oder eben nen neuen da haben und direkt Tauschen. Dann spart man sich die Leitung für die Dauer der Reparatur zu überbrücken oder den Bus sogar stehen lassen zu müssen.