Fehler "Generator Werkstatt" nach umfangreichen Einbauten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, wie die Überschrift schon sagt gibt’s wieder ne kleine Baustelle. Bevor ich mit dem eigentlichen Problem anfange., erzähl ich euch lieber mal, was ich die letzten Tage gemacht habe. Ich habe mir gefühlte 100 Seiten durchgelesen, allerdings macht mich das nicht schlauer sondern verwirrt mich ungemein. Vielleicht hab ich ja bei irgendeinem Einbau Misst gebaut :( Ich hab vor 3 Wochen einen anderen T4 bekommen. In diesen baue ich nach und nach die Sachen aus dem alten T4 ein. Die letzten Tage habe ich dazu genutzt und jeden Tag 6 Stunden am Bus geschraubt. Was will man auch sonst in der aktuellen Lage sinnvolles machen ;) Ich hab eine Rückfahrkamera eingebaut (Masse an Karosse, Plus am RFL und Chinch am Radio) die ich aber eher nicht mit dem Problem in Verbindung bringe. Dann habe ich mein 2 DIN Radio eingebaut und entsprechend verkabelt (Rückfahrsignal, Gala, die ganzen Chinch Kabel zum Verstärker und natürlich zu den Lautsprechern. Am Radio wurde noch ein Chinch-Splitter verbaut, damit ich zwei Signale an einen Eingang legen kann. Der Splitter hängt am Massestern und an KL15. Auch den schließe ich eher aus. An dem Splitter hängt ne Frontkamera (Minus an Batterie, Plus an KL15). Soweit das Radio Gelumps :) Dann wurde der Zuheizeraufrüstsatz (Kabeladapter wurde mir damals von einem Forianer gebaut) wieder reingezimmert. D.h. Relais liegt mit zwei Kabeln an Masse, eines an dem grauen Kabel der Kühlmittelnachlaufpumpe, dann noch an der Climatronic, wobei letzteres mit einem Temperaturschalter versehen ist. Von der vorhandenen Moduluhr geht’s wieder zum Kabeladapter. Im Prinzip wurde alles wie bisher angeklemmt. Lediglich der Tempschalter ist defekt, das Kabel ist allerdings gezogen. Was auch noch an die Moduhl angeklemmt wurde ist eine Handysteuerung. Diese liegt am Massestern, an der Moduluhr und an einer Sicherung auf KL30. Dann wurde noch das Ladegerät verbaut. Je zwei Kabel zu den Batterien und zusätzlich noch ein Temperatursensor zu Starterbatterie. Alles wie vorher und funktioniert auch. Die Zusatzbatterie ist aus meinem alten Bus, da ich die Sitzkonsole damals umgebaut habe. Vor etwa einer Woche habe ich mei KI zur Firma Domhöfer geschickt. Das kam gestern zurück und wurde auch („aber erst nach der ersten Fahrt“) eingebaut. Und nun zum Problem: Beim ersten Starten kam direkt die Fehlermeldung „Generator Werkstatt“. Daraufhin hab ich die Ladespannung an der Batterie gemessen. Wenn ich ihn starte ist zunächst keine Ladespannung da, erst nach einem kurzen Gasstoß läd die LIMA die Batterie mit ca. 14,5 Volt auf. Davor hatte die Starterbatterie 11,8 V angezeigt. Zur Reglerproblematik hab ich gelesen,das eine defekte Kühlmittelnachlaufpumpe oft zum defekt des Regler führt. Um die zu testen hab ich den Zuheizer über die Moduluhr aktiviert (die D3WZ startet im übrigen auch nicht – starker Qualm – vermutlich Glühkerze), aber das hat ja mit der Ansteuerung der Pumpe nix zu tun. Sobald ich ihn einschalte ist die Pumpe mit einem konstanten Surren zu hören. Das Trennrelais hatte ich mal gezogen, ändert aber nix aan der Ladespannung. Was ich zum Relais sagen kann ist, dass es nicht merklich schaltet. Wann schaltet es denn überhaupt??? Da die Pumpe surrt, die Batterien geladen werden weiß ich grad nicht weiter. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Vor etwa 10 Tagen hab ich bemerkt, dass sich das Standgas leicht erhöht hat. Das Ganze ist zweimal der Fall gewesen. Naja, ich habe bei den ganzen Einbauten natürlich viel unter Armaturenbrett, im Motorraum,...rumgewerkelt und dementsprechend auch viele Kabel berührt. Nicht, dass ich irgendeinen Stecker versehentlich ausgestöpselt hab. Sonst fällt mir aktuell nix ein – reicht ja auch – was zur Ursachenfindung beitragen könnte. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann ich so fahren oder riskiere ich Folgeschäden, falls der Regler doch einen abbekommen hat und zwischendurch mal hochregelt? Der Bus hat 186 Tkm, Batterie ist die zweite, Lima die erste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Marcel

  • wenns noch der 1.regler ist wuerde ich den mal wechseln.die kohlen scheinen am ende zu sein. das kann ja sich von jetzt auf gleich einstellen unabhaengig der basteleien

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hoi,

    kann am PC leider nicht mehr antworten, keine Ahnung was das wieder ist,.., egal dann muss das Handy herhalten.

    Ich war gerade nochmal am Auto die Starterbatterie messen. 12,8 V nach 1,5 Std. Ruhephase.

    Direkt nach dem ich den Motor starte piept es und die Meldung Generator Werkstatt erscheint. Wenn ich nun damit fahre piept es in unregelmäßigen Abständen, da Batteriesymbol ist glaub die ganze Zeit an kann ich aber nicht genau sagen.

    Was haltet ihr von den 14,5 V Ladespannung? Kann ich so fahren?

    GM

  • Daran dachte ich auch zuerst und hab dementsprechend recherchiert. Dabei rausgefunden, dass mein KI offensichtlich keinen Erregerstrom bereithält, da die Lima sich selbst erregt :/

  • Wie gesagt, alles von meiner Seite gefährliches Halbwissen welches ich gestern und heute erlesen hab. Da stand, dass bei moderneren KI das lediglich eine Anzeige ist oder so.

  • Das KI war schon in dem Bus. Ich hatte es weggeschickt und während dieser Zeit ein identisches Leih-KI. Bei der Fa. Domhöfer wurde das Display und zwei Kondensatoren getauscht. Aber wie gesagt kam der Fehler ja schon mit dem Leih Tacho.