Zahnriemenwartung 2.5L ACU (bis Motornummer 019 149)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist jedenfalls deutlich merkbar. Bei dem Spanner mit dem Zeiger sieht man es deutlich. Daher am besten vorher etwas „einkalkulieren“ dass der Riemen noch etwas an Spannung gewinnt bei der endmontage. Passiert übrigens lange bevor man da die 460Nm oder was auch immer anlegt. Kann man also auch testen ohne jedes mal ne neue Schraube zu verwenden

  • Was genau sich VW dabei gedacht hat, ob eine kurze Schraube mehr oder weniger als eine lange kriegen sollte etc etc etc. das werden wir wohl nie verstehen.

    VW hat sich nichts dabei gedacht, sondern nur die Vorgaben (fast) übernommen.

    Anziehdrehmoment bei DIN933 10.9 M18x1,5 466Nm

  • Was genau sich VW dabei gedacht hat, ob eine kurze Schraube mehr oder weniger als eine lange kriegen sollte etc etc etc. das werden wir wohl nie verstehen.

    VW hat sich nichts dabei gedacht, sondern nur die Vorgaben (fast) übernommen.

    Anziehdrehmoment bei DIN933 10.9 M18x1,5 466Nm

    Ich meinte eher den Unterschied zu der langen Schraube (gleiche Festigkeit, gleiches Gewindemaß) und dann mit den 160 (oder sind es 180) Nm + 180 Grad.....

  • Ansonsten muss man doch eigentlich auch einfach die 20 Zahn Pumpe montieren können ohne das sich an den steuerzeiten was ändert oder ?!

    Wenn der Zahnriemen (lang genug) und die Spannrolle (genug Spannbereich/Montage) das mitmachen sollte dem nichts im Wege stehen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • hier Fred zum Thema Steuerzeiten bei NW Rad zu WaPu

    t4syncrodriver
    10. Februar 2023 um 16:29
  • Ich habe jetzt einfach die 20 Zahn Pumpe eingebaut. War genug Riemen da sozusagen. Also wurde nicht zu stramm dadurch. Ganz seltsam alles.

    Dann war mit noch was aufgefallen. Ich dachte ich hätte oben eine OT Markierung am Nockenwellenrad. Habe in der ZR Abdeckung einen kleinen Pfeil und ein Loch welcher das einstellen auf die Markierung der Nockenwelle erlauben sollte. Scheinbar habe ich lediglich auf einen Zahn des NW Rades eingestellt- ich war der Überzeugung das wäre die Markierung- war es aber nicht. Mein Nockenwellenrad hat nirgendswo eine Markierung. Hab den Motor bestimmt 10 mal durch gedreht und jeden Zahn kontrolliert und überall nach einer Markierung gesucht, da war aber nichts zu finden.

    Hatte ihn ja laut KW auf OT und hab’s dann halt so zusammen gebaut wie zuvor. Motor läuft seidig im Stand, scheint alles zu passen. Das war ein Krimi. Aber so langsam geht mein Projekt auf die Zielgerade. Danke für die Hilfe!

  • Die Markierung ist auf der Rückseite des NW Rades ist ein kleiner Schlitz kurz vor einem Zahn.

    Ich habe mir den zahn vor und nach der Markierung mit roten Nagellack markiert so sieht man es gut durch das kleine Fenster

  • Ja es gibt immer die Theorie und die Praxis. Sehe ich auch so. Aber hier im Forum sollte man ja doch das korrekte Vorgehen dokumentieren.

    Wie es alternativ geht wissen die Schrauber doch eh :)

  • Die Markierung ist auf der Rückseite des NW Rades ist ein kleiner Schlitz kurz vor einem Zahn.

    Ich habe mir den zahn vor und nach der Markierung mit roten Nagellack markiert so sieht man es gut durch das kleine Fenster

    Hab echt nichts gefunden.. hab sehr danach gesucht :D