*GELÖST* Keine Warme Luft, Wärmetauscher i.O RegulierventilDurchfluss i.O

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    habe im moment den Bus von meinen Vater hier BJ 96 Mod. 97

    Edit: 2,5 TDI ACV

    Zum Wärmetauscher der Zulaufschlauch wird nicht warm. Den Wärmetauscher habe ich heute unter Druck eines Gartenschlauchs gespült, der Durchfluss war mehr als zufriedenstellend.

    Ich habe ein Bild angehangen, an dem Schlauch wo ich den Roten Pfeil gesetzt habe, habe ich den Gartenschlauch auch drangehangen, aus den Rechten Schlauchanschlüssen im Bild kam auch direkt Wasser rausgeschossen.

    Wo kann ich weiter die Fehlersuche betreiben?

    Ich habe das Kühlmittelsystem aufgefüllt und nach T4-Wiki entlüftet.. und probehalber die Entlüftungsschraube herausgedreht und mit dem Mund (Pfui) in den Ausgleichsbehälter gepustet, da kam mir schon das Wasser aus der Entlüftungschraube entgegen geschossen..

    Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tip..

    Ist das 2 Fach Regulierventil.

    Der Schlauch zum hinteren Wärmetauscher wird auch nicht warm..

    In der Zwischenzeit verschwinde ich nochmal in die Garage und baue das Regulierventil aus und begutachte es nochmal genau


    Vielen Dank im Voraus!

    Nochmal EDIT:

    Das Ventil is in Ordnung, soeben ausgebaut, auf kalt gestellt, reingepustet und dann auf Warm gestellt, Luft kommt raus!

    Jetzt die Fragen aller Fragen... Wo liegt der Fehler?! :D ;(

  • Lt. meinem Vater war der wärmeverlust schleichend, er kann sich aber nicht mehr 100%ig erinnern

    Mal noch eine Frage, wenn man auf das Bild schaut das Regulierventil.. Auf dem Bild schauend ist am vorderen Schlauchanschluss der Rücklauf des vorderen Wärmetauschers angeschlossen, ist das richtig?

    Nicht das mal eine Werkstatt etwas wieder falsch angeschlossen hat..

    Ich kann meinen Bus leider Gottes nicht als Vergleich nehmen, da meiner bj 2000 ist mit Climatronic, der hat kein 2-Fach Ventil..
    Gibt es irgendwo einen Laufplan von dem Kühlmittelkreislauf?

  • Zunächst mal muss sicher sein, dass ordentlich entlüftet wurde (wenn sich im WT Luft gesammenlt haben sollte:

    - Motor ordentlich warm fahren, beide Heizungen auf kalt stehend

    - dann Motor auf hohe Drehzahl bringen

    - Heizung vorn auf HEISS stellen, Gebläse auf Stufe 1 (damit nicht soviel Wärme an die Luft abgegeben wird)

    - 20min mit hoher Drehzahl weiter fahren

    Dann anhalten und fühlen, ob beide Schläuche am WT gleich heiß sind

  • Vielen Dank für die Tips

    Habe ich soweit gemacht, leider ohne Erfolg..

    Habe das Problem aber gelöst bekommen.

    Die Lösung war simpel, das Steuergerät der Standheizung ist defekt, so das ich irgendwann mal die Standheizung lahmgelegt habe, da die Lüftung nur funktionierte sobald die Standheizung an war.

    Ich habe gerade testweise einfach mal die Uhr von der Standheizung angeklemmt und eingeschaltet (zuheizer ist noch defekt, muss ich auch noch mal nach schauen, warscheinlich Glühkerze - Gebläse geht kurz an und wieder aus..)

    Sobald die nicht funktionierende Standheizung angeschaltet ist, läuft die Zirkulationspumpe, und diese hat dafür gesorgt das wieder warmes Wasser durch den Wärmetauscher geflossen ist und folglich kam wieder warme Luft aus der Lüftung.

    Jetzt ist mein Plan morgen die Elektrik etwas zu "modifizieren".

    Ich werde Elektrisch da etwas basteln das sobald der Motor läuft das die Zirkulationspumpe auch läuft, keine ahnung ob das Werkseitig auch so ist, vielleicht stimmt dort mit der Elektrik einfach nicht, somit werde ich morgen da mal etwas verdrahten.

    Ist ja nicht schlimm wenn die Zirkulationspumpe an ist während der Motor läuft, oder liege ich da falsch?

    So wie bei meinem Fall, sowas habe ich im Forum noch nicht gelesen, da werden sich sicherlich die einen oder anderen freuen wenn Sie das lesen und eine Lösung haben..

  • FabAtlantis 30. November 2021 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Keine Warme Luft, Wärmetauscher Durchfluss i.O Regulierventil eingestellt Durchfluss m.W.n i.O“ zu „*GELÖST* Keine Warme Luft, Wärmetauscher i.O RegulierventilDurchfluss i.O“ geändert.
  • Dass die Heizung nur funktioniert, wenn die Nachlaufpumpe läuft, finde ich etwas seltsam.

    Entweder ist das Ventil N214 nicht ok oder, was schlimmer wäre, die Wapu funktioniert nicht richtig.

    Da wäre dann die Heizung das kleinste Problem

    N214

  • Es ist NICHT zielführend, die Nachlaufpumpe auf Dauer zu klemmen, die arbeitet nämlich gegen die Flussrichtung der großen Wasserpumpe.

    Bist du sicher dass die Wasserpumpe pumpt?

    Evtl. Ein Ventil der Standheizung kaputt?

    Der Fehler muss woanders liegen. Was wird denn alles warm im Kühlkreis?

    Im Wiki gibt's Pläne wie der Kreis aufgebaut ist, Suchbegriff Kühlkreislauf.

  • Wenn die Wasserpumpe nicht pumpt, müsste doch die Temperaturanzeige nach oben ausschlagen?

    Aber war da nicht mal was mit den Wasserpumpen in einem Modelljahr (96-97?)wo sich das Pumpenrad auf der Welle gelöst hat?

    Gruß

    Thomas

  • Wenn die Wasserpumpe nicht pumpt, müsste doch die Temperaturanzeige nach oben ausschlagen?

    Aber war da nicht mal was mit den Wasserpumpen in einem Modelljahr (96-97?)wo sich das Pumpenrad auf der Welle gelöst hat?

    Bei einem Bj. 2000 und einer Laufleistung >300 tkm sollte da keine Wapu von 96-97 mehr verbaut sein. ;) :/

    :)

    Gruß Ralf

  • Wenn die Wasserpumpe nicht pumpt, müsste doch die Temperaturanzeige nach oben ausschlagen?

    Aber war da nicht mal was mit den Wasserpumpen in einem Modelljahr (96-97?)wo sich das Pumpenrad auf der Welle gelöst hat?

    Bei einem Bj. 2000 und einer Laufleistung >300 tkm sollte da keine Wapu von 96-97 mehr verbaut sein. ;) :/

    Bitte ersten Beitrag lesen, es geht um den Bus seines Vaters von Bj 96, Modell 97 :prof:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • welche Standheizung ist verbaut?? Typ?? original?? aufgerüsteter Zuheizer??

    Bei Eberpächer wurde z.B. bei der Zuheizer-Aufrüstung ein sog. Kombiventil verbaut.

    Davon gibts 2 Typen; aber beide sind irgendwann schwergängig/ blockiert und dann heizt es nur wenn die SH läuft.

    Suche Kombiventil liefert weitere Info.