Laderegler Solar, Carthago special?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    ich gehe nun gerade das Projekt Solaranlage auf dem Dach an. Durch zwei Dachluken hab ich zwar nur Platz für ein 100W Modul (welches auch schon hier steht), jedoch besser als nix!

    Nun stelle ich mir die Frage bezüglich des richtigen Ladereglers in meinem Carthago... Genauer frage ich mich, was da in kombination mit der vorhandenen Elektrozentrale am besten wäre.

    Ich möchte bei voller Wohnraumbatterie die Starterbatterie mitladen. Nun gibt es ja von Voltron und co. Laderegler welche einen extra Anschluss für die Starterbatterie haben. Ich frage mich nur, ob ich so einen Anschluss brauche, oder hier eh die Elektrozentrale per Relais das weitergibt?

    Ich muss zugeben die Elektro Verkabelung im Carthago (aber auch Generell) ist mir noch etwas befremdlich. Einen gescheiten Plan gibt es leider nicht.

    Als Ladegerät am Landstrom ist ein CTEK MXS 5.0 durch den Vorbesitzer nachgerüstet worden (Original war defekt), die Startbatterie fängt dann auch irgendwann an zu laden wenn hinten voll ist.

    Hier frage ich mich, Schaltet das Relais "von selbst" sobald die Wohnraum Batterie voll ist und leitet dann den Ladestrom nach vorne, oder ist da das CTEK irgendwie angeschlossen und schaltet dann nach vorne durch?

    Davon hängt denn nun schlieslich ab, was für einen Laderegler ich benötige und wie ich diesen dann an die Batterie anschließen muss.

    Fürs erste würde ich glaube ich gerne einfach nur die Solaranlage so anschließen, dass alles gut lädt. Sollte also Preis/Leistungs mäsig stimmen. Eine Option zum direkten zusätzlichen Anschließen einer kleinen Solartasche an den Regler wäre auch klasse.

    Freue mich erst einmal über Input und anregungen. :)

    Dankeeeschön und Grüße

    P.s. hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben ^^

    pp.s. auch suche ich noch eine passende Befestigung des Pannels an Airline Schienen.

  • Du meinst also einfach hinter das Relais (von der Wonraumbatterie aus) ?
    Wie wird das Relais denn angesteuert wenn das CTEK voll geladen hat?

    Meine simple Vorstellung ist: CTEK lädt angeschlossen an die Batterie, sobald die voll ist lässt das Relais strom nach vorne durch. (Vermutlich zu simpel? :whistling: )

  • In meinem Malibu ist der damals per Sammelbestellung georderte Solarladeregler Votronic MPPT165 verbaut (auch mit 100W-Panel). Der wurde genau nach mitgelieferter Einbauanleitung installiert, inkl. Ladeerhaltung für die Starterbatterie: Kabel vom Laderegler zum Plus-Pol der Batterie. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Sogar einen Votronic Solar Computer hatte ich mit eingebaut, ist ganz praktisch.

    An der EZ habe ich bei der ganzen Installation nichts angefasst.

  • Es liegt ja schon ein Kabel von der EZ zur Starterbatterie. VERMUTLICH ( bei mir) 6mm2 . An der EZ ist an der rechten Seite, wo auch die 220 V Steckdosen sind, eine Euro Klemmleiste 3-fach (Lüsterklemme). Aus der EZ kommend: Blau für die Starterbatterie, Braun für Masse und Rot für die 2. Batterie. Wenn du dein Solarpanel ganz normal über den Regler an die 2.Batterie anschließt wird deine Starterbatterie mitgeladen über Erhaltungsladung. Ist zumindest bei mir seit 5 Jahren so und für mich ausreichend.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!