Sicherung 15 brennt dauernd durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag allerseits,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Leerlauf an meinem 92er T4 mit AAF Motor (2,5l Benziner). Kalt springt er schlecht an und auch bei warmem Motor ist das Standgas extrem niedrig.

    Ich hatte das Leerlaufregelventil im Verdacht und hab festgestellt, dass es bei eingeschalteter Zündung nicht vibriert. Eine Überprüfung der Sicherung 15 hat ergeben, dass diese bereits ausgelöst hatte.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Sicherungskasten an der betreffenden Stelle bereits leicht verkohlt/geschmolzen ist :/ .

    Ich hab zum Test einfach mal eine neue 10A-Sicherung verbaut und hatte sofort wieder stabilen Leerlauf. Leider ist diese jetzt nach 3 Fahrten zu je 5-10 Km wieder geschmolzen und ich steh vor dem gleichen Problem wie vorher. Ich hab die Sicherung jetzt nochmal getauscht und damit wieder stabilen Leerlauf, ahne aber, dass ich das jetzt endlos so weitermachen könnte :pinch: . Da die Spritpreise im Moment aber ja sowieso schon hoch sind, würd ich nur ungern noch alle 20Km eine Sicherung einbauen müssen 8o .

    Daher jetzt die konkrete Frage. Hat jemand einen "üblichen Verdächtigen", der den Strom durch Sicherung 15 in die Höhe treibt?

    Ich habe leider auch keinen Zugriff auf einen entsprechenden Stromlaufplan, weshalb sich ebenfalls die Frage ergibt, was denn alles an Sicherung 15 dranhängt.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und viele Grüße.

  • Danke für die schnellen Tips. Den Stecker vom Lenkgetriebe hab ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgezogen. Der fällt also leider als Ursache raus. Also wahrscheinlich müsste ich einmal den tatsächlichen Strom über die Sicherung messen, oder? Gibt es da Erfahrungswerte, wie weit der unterhalb von 10A liegen muss? Und wenn er da deutlich drüber liegt, wovon ich ausgehe, dann müsste ich die Einzelströme messen? Oder gibt es noch ne schlauere Idee?

    Viele Grüße

  • Ich hatte gerade noch eine andere Idee: Ich habe den Stecker vom Schalter an der Servolenkung damals einfach nur abgezogen und mit einem Kabelbinder zur Seite gebunden. Könnte es sein, dass es durch Verunreinigungen am Stecker direkt dort (also im Stecker) zum Kurzschluss kommt? Wenn ich den Eintrag im Wiki und die zugehörige Fehlerbeschreibung korrekt verstehe, dann scheint das Schließen des Schalters (also auch das Überbrücken des Steckers) die Sicherung 15 häufig zu killen...

    Also laut der Angabe weiter oben hängen bei meinem Bus an der Sicherung 15 dann nur das Leerlaufregelventil, das MSG und der Servoschalter. Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand einen Tipp, wie ich an einen Stromlaufplan für den alten Bus kommen kann?:)

    Viele Grüße

  • Ich war heute nochmal unterm Bus und habe gesehen, dass der Stecker am Schalter der Servolenkung wieder steckt... :/ ... Ich kann mir das nur so erklären, dass die Werkstatt das bei der letzten Reparatur übernommen hat, weil die nicht wussten, dass der absichtlich abgezogen war. Ich hab ihn jetzt nochmal abgezogen, isoliert und weggebunden. Hoffentlich ist damit das Problem behoben.

    Danke für eure Hilfe.