Standheizung D3L heizt nicht

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  • Hallo zusammen,

    wir haben das Problem, dass uns die Sicherung von der Standheizung durchbrennt, kurz nachdem diese angeschaltet wurde.

    Es handelt sich um die Westfalia Standheizung, welche von Werk an eingebaut ist und durch das E153 gesteuert wird. Sobald man sie aktiviert, startet das Gebläse, nach einigen Sekunden wird es lauter und dann brennt die Sicherung durch.

    Leider kann ich hier kein Video anhängen, indem man das Problem hören kann.

    Hab hier mal ein kurzes Video dazu hochgeladen. Da kann man das Problem sehen/hören https://youtu.be/H_MbtvisWpQ

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

    Ronny & Nathalie

    2 Mal editiert, zuletzt von VAWA (28. Juli 2021 um 13:04)

  • Finde auch, das hört und sieht man doch, dass mit dem Lüfter (auch) etwas nicht stimmt. Reinigen mit Staubsauger und ggf. ausblasen mit Druckluft ist das absolute Minimum.

  • Hast du den Lüfter schon freigelegt und gereinigt? Nachdem da lauter Stückchen rausgeflogen kommen, kann es gut sein dass er verdreckt ist und deshalb zu viel Widerstand aufbaut. Zumindest durchblasen und mit dem Staubsauger würd ich mal grob arbeiten und schauen was sich da so tut.

    Hallo,

    danke, haben wir gemacht! tatsächlich brennt die Sicherung jetzt nicht mehr durch. Allerdings haben wir nun das Problem, dass das Gebläse nach ca. 30 sec. -1 min wieder abschaltet. An der Dieselpumpe konnten wir auch keine Spannungsimpulse messen. Bei einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Pumpe nicht angesteuert wird, wenn weniger als 1/4 Diesel im Tank ist. Stimmt das? oder gibts noch eine andere Idee, was sein könnte?

  • Finde auch, das hört und sieht man doch, dass mit dem Lüfter (auch) etwas nicht stimmt. Reinigen mit Staubsauger und ggf. ausblasen mit Druckluft ist das absolute Minimum.

    danke! wie gerade beschrieben, stehen wir aber leider nun schon wieder vor dem nächsten Problem...

  • im Video zeigt deine Bordspannung 10,9V - das ist etwas wenig beim Heizungsstart, vor Allem, wenn dann die Glühkerze noch zuschaltet.

    Wie ist der Allgemeinzustand der Wohnraumakkus? - probier den Heizungsstart mal bei laufendem Motor- welche Heizung ist verbaut?

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • im Video zeigt deine Bordspannung 10,9V - das ist etwas wenig beim Heizungsstart, vor Allem, wenn dann die Glühkerze noch zuschaltet.

    Wie ist der Allgemeinzustand der Wohnraumakkus? - probier den Heizungsstart mal bei laufendem Motor- welche Heizung ist verbaut?

    Hi Uwe,

    wir haben es jetzt gerade mit eingeschaltetem Motor probiert und da funktioniert es auch nicht...

    im Moment haben wir eine kleinere Batterie zum probieren dran. die eigentliche ist leider kaputt.

    Verbaut sollte eine D3L oder B3L sein. Zumindest sieht unsere aus wie diese.

  • D3L: Diesel- 3KW-Luft dann also.

    wie sieht bei laufendem Motor dann die Spannungsanzeige aus? welche Spannung liegt an der Heizung an?

    wenn du Spannung an die Pumpe anlegst, klackt diese?

    mfG Uwe

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  • D3L: Diesel- 3KW-Luft dann also.

    wie sieht bei laufendem Motor dann die Spannungsanzeige aus? welche Spannung liegt an der Heizung an?

    wenn du Spannung an die Pumpe anlegst, klackt diese?

    waren um die 13V auf der Anzeige...

    nein, sie klackt nicht... hatten auch gerade den Dieselschlauch ab und es kommt kein Diesel. D.h. die Pumpe wird nicht angesteuert. Wie gesagt, keine Spannung an der Pumpe.

    Wir haben die Vermutung, dass eventuell das Relais J162 nicht funktioniert. Weißt du wo das sitzt?

  • Hallo,

    sind dabei bei einem länger gestandenen Cali die Standheizung in Gang zu bekommen.

    Vom E153 aus - lässt sich ohne Fehlermeldung diese einschalten. Das Gebläse läuft einige Zeit, bis es schwach noch etwas nachläuft und dann ausschaltet.

    Es ist kein klacken der Diesel-Dosierpumpe zu hören.

    Habe dann nach erneutem Starten den Spannungsimpuls an der Dosierpumpe nachgemessen. Da kommt kein Impuls.

    Anschließend den Dieselschlauch an der Standheizung abgezogen - wieder gestartet. Es kommt kein Diesel.

    Was ja bestätigt, dass die Dosierpumpe nicht angesteuert wird.

    Wer kennt sich hier aus?

    Danke.

  • Ist das dieselbe Heizung, die in den anderen Thread besprochen wird oder hast du mehrere Sorgenkinder?

    Es empfiehlt sich bei einem Thread zu bleiben, sonst liegen nicht alle Informationen vor.

    Wie bereits im anderen Thread empfohlen, bringt das Auslesen des Fehlerspeichers einen manchmal sehr schnell weiter. Das Steuergerät überwacht etliche Funktionen und wenn es z.b. eine Drehzahlabweichung beim Gebläse oder einen Kurzschluss in der Glühkerze feststellt wird es sicherlich die Kraftstoffpumpe erst gar nicht zuschalten und dann kannst du dort lange auf Strom warten, das Problem liegt ganz woanders

    Im Forum haben inzwischen etliche ein Interface zum Fehlerauslesen dank der tollen Aktion von Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (29. Juli 2021 um 06:57)

  • Hallo,

    Danke für Eure Tipps. Konnte mich gerade einige Tage nicht um das Problem kümmern.

    Die Situation ist immer noch die gleiche.

    Entschuldigung wenn wir den Thread gewechselt haben. Sind noch neu hier und wollen das wir so viele wie möglich erreichen.

    Verbaut ist eine D3L Diesel- 3KW-Luft.

    Die Sicherung hält jetzt. Das Gebläse läuft für ca. 30 Sek. und schaltet sich dann auf eine geringe Drehzahl, bis es nach einer weiteren kurzen Zeit aus geht.

    Kein klackern der Diesel-Dosierpumpe zu hören. Kein Spannungsimpuls an dieser messbar. Auch bei laufenden Motor (wie schon vorgeschlagen) keine Funktion.

    Das Steuergerät der DL3 ist ja scheinbar über OBD nicht zu di­a­g­nos­ti­zie­ren. Habe auch momentan keine Möglichkeit etwas auszulesen.

    Denke doch das ein Fehler auf dem E153 angezeigt werden sollte. Was aber nicht passiert.

    Wie Ummi sagt, wird sich die Kraftstoffpumpe erst gar nicht zuschalten, da das Problem wo anders liegt.

    Was kann ich jetzt noch probieren/testen ohne die D3L abzubauen?

    Hatte unter dem Fahrzeug die Gummi-Ansaughutze schon mal ab. Darin verlaufen Kabel aus der B-Säule kommen - denke zum Steuergerät der D3L.

    Wie gehe ich mit denen um bei einem eventuellem Ausbau?

    Danke.