Deckenbeleuchtung auf "Tür auf - Modus" und vieles spinnt

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  • Hallo zusammen,

    lange Zeit bin ich stiller Mitleser doch nun muss ich selbst mal ran.. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Elektronik Problem vielleicht einen wertvollen Tipp geben.
    Ich habe ein Problem mit unserm neuen alten. 2.5 TDI ACV Transporter BJ2001.

    Und zwar zeigt sich folgendes Phänomen:

    Wenn ich die Deckenleuchte (egal welche) auf den "Ich gehe an wenn Tür geöffnet wird- Modus" stelle und alle Türen geschlossen sind, leuchtet die Beleuchtung der Mittelkonsole(Lüftereinstellung, Warnblinkerknopf..) sowie die Kennzeichenbeleuchtung. Außerdem glimmt die Birne der Dekckenbeleuchtung ganz leicht.
    Sobald nun eine Tür geöffnet wird, funktioniert alles wie es soll -> Deckenlicht geht an und die anderen Leuchten gehen aus.

    Ich habe bisher den Heckklappentürkontaktschalter ausgebaut und gereinigt, sowie grob an allen KabelTürdurchführungen gewakelt - bisher alles ohne Erfolg.


    Außerdem (vielleicht ist es ja relevant) funktioniert die Instrumenten Dimmung nicht - ich kann am Rädchendrehen wie ich will, da passier nüscht.


    Da der Wagen wie gesagt neuer Zuwachs bei uns ist, kenne ich das Auto noch nicht so gut. Ich kann nicht genau sagen, was nun vorher vielleicht daran rumgepfu..äh-bastelt wurde von dem ich nichts weiß... jedenfalls ist noch eine Rückfahrkamera in der Heckklappe verbaut - doch die Kabel dieser habe ich bis dato alle abgeklemmt, da ich eh kein Display besitze.

    Ich weiß leider gerade nicht mehr wirklich wo es sinnvoll wäre als nächstes zu schauen und hoffe jemand hat vielleicht einen wertvollen Tipp für mich. :)

    Edit: Oh da fällt mir ein, dass meine Vorglühlampe dauerhaft blinkt. (Falls dies von Relevanz sein könnte.) das tut sie schon länger und bisher habe ich keine weiteren Probleme feststellen können

    2 Mal editiert, zuletzt von qbon (6. Januar 2022 um 20:13)

  • Schuss ins Blaue: Massefehler. Ich würde jetzt alle Massesterne im Auto und zusätzlich alle Massepunkte der Innenbeleuchtung prüfen: Stecker abziehen, Kontakt reinigen, mit Fett wieder drauf.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Stecker abziehen, Kontakt reinigen, mit Fett wieder drauf.

    Ähm - zwischen die Massekontakte sollte kein Fett. Das Fett kommt erst nach dem Anschließen ggf. wieder drauf - als Korrosionsschutz. Fett leitet keinen Strom.

    Gruß, Jörg

  • Hallo! Erstmal vielen dank für eure Beiträge.

    Also bisher habe ich es geschafft den massepunkt hinten rechts zu checken (auf den ersten blick alles i.O.)

    sowie den massepunkt bei der ZE (für mein leihenauge nichts Auffälliges)

    Und den massepunkt über der ZE

    Datei:Elektrik Massepunkt 32.jpg – T4-Wiki

    Hier habe ich festgestellt, dass sich kein Kabel an diesem Massepunkt befindet. Vielleicht liegt hier der Fehler?


    Zudem hab ich bei dem Blick zur ZE noch einen Eingriff finden können 20220109_135220.jpg

    Ich konnte es nicht genau zurückverfolgen aber es sieht aus als würde das blau/schwarze kabel zum tacho hochführen.. und das braun/rote zu einem lose liegenden mehrfachstecker. Habe diesen Merhfschstecker aus Interesse mal getrennt - tacho ging dabei aus.

    Verstehe nicht ganz wieso diese Verbindung wie auf dem Bild zu sehem hergestellt wurde?!..vielleicht liegt hier was im Argen?

    Oben auf der ZE liegt auch noch ein loser stecker der so wie ich es verfolgen konnte ebenfalls hoch zu tacho führt.20220109_140923.jpg


    Weitere massepunkte habe ich bisher noch nicht ausfindig machen und checken können...

    Was mir gestern auffiel, nach etwa 50km fahrt: der besagte Fehler ist auch ohne "Tür auf - Licht an Modus" aufgetreten.

    Mittelkonsolenbeleuchtung war schwach an. Kennzeichenbeleuchtung allerdings aus..

    Nach betätigen des besagten Modus (türen zu) wurde die beleuchtung stärker.. ob die Kennzeichenbeleuchtung dann wieder an ging kann ich leider nicht genau sagen...

    Meist fallen einem solche Sachen dann ja im Trubel mit den Kindern auf ^^

    Die Beleuchtungsdimmung funktionert übrigens in keinem der Fälle, also dauerhafter Totalsausfall.

    ich weiß nicht ob diese Infos irgendwas zur Lösung beitragen können, aber die Hoffung stirbt ja bekanntöich zuletzt.:) Einen schönen Sonntag noch!

  • Nach genannter Inspektion der Türkontaktschalter:
    Falls der Bus eine Anhängerkupplung hat, würde ich die dortige Steckdose mal aufschrauben und auf Korrosion überprüfen.
    Hat der Bus Einbauten bekommen, oder etwas anderes, was im Dachbereich verschraubt ist?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Schuss ins Blaue: Massefehler. Ich würde jetzt alle Massesterne im Auto und zusätzlich alle Massepunkte der Innenbeleuchtung prüfen: Stecker abziehen, Kontakt reinigen, mit Fett wieder drauf.

    Leider bis auf den einen massepunkt über der ZE, wo kein Kabel dran ist, ist nichts festzustellen. Massepunkte im Motorraum habe ich nicht gecheckt(bisher). Kontakte der Lampen dürften es auch nicht sein. Habe alle lampen ausgebaut und eine an verschiedenen Stellen drangehabt..

    ... ich würde mir mal die Türkontaktschalter anschauen,speziell den von der Fahrertür.

    Habe heute nochmals alle ausgebaut, zusätzlich an den dahinter liegenden Kabeln gewackelt -> nichts :/

    Nach genannter Inspektion der Türkontaktschalter:
    Falls der Bus eine Anhängerkupplung hat, würde ich die dortige Steckdose mal aufschrauben und auf Korrosion überprüfen.
    Hat der Bus Einbauten bekommen, oder etwas anderes, was im Dachbereich verschraubt ist?

    Anhängerkupplung habe ich aufgeschraubt. Etwas korrosion ja, aber ich konnte jetzt keine Brücken erkennen.. auch beim wackeln und abklemmen von Dauerplus der Anhängerkupplung keine Besserung. 20220110_160614.jpg

    (das Schwarz/Weiße Kabel ist mir beim abbau rausgeflutscht und will die Tage mal repariert werden..)


    Irgendwelche Installationen am Dach kann ich keine feststellen. Habe derzeit alle Verkleidungen inkl. Dachhimmel ab. Soll mit Holz verkleidet werden, aber erst möchte ich dieses Problem in den Griff bekommem :((

    danke für eure Mithilfe!

    Gruß

  • Die Innenraumleuchten haben Dauerplus (über Sicheung 21)
    Die Schalter an den Lampen und die Türkontaktschalter schalten auf Masse.
    Irgendein Kriechstrom muss bei den braun-weißen Kabeln entstehen.
    Manchmal schleicht sich Wasser über eine Dachantenne (vielleicht auch Schiebedach?) in die vordere Dachleuchte.
    Ich würde mal jede Leuchte ausklipsen, jeden Kontaktschalter abschrauben und genau ansehen.
    auch eine eventuelle Trittstufenleuchte an der Schiebetür.

    Der Türkontaktschalter hat laut Wiki ein gelbes und ein braunes Kabel. Da gelbe geht in Richtung Tacho.
    Vielleicht stellt das ja eine Kriechstromverbindung her, weil es gequetscht wurde oder sonstwie verletzt.

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