Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab mich nun einige Tage mit den Beiträgen hier beschäftigt und ich werde leider immernoch nicht schlau.

    Bei meinem T4 Baujahr 97 (ACV 102 PS)leuchtete letzte Woche die Lkl auf. Weil ich es berufliche nicht geschafft hab und die Family in dem Urlaub wollte, hab ich den Bus ohne selber was zu machen winfach in die Werkstatt gestellt.

    Resultat eine 900 Euro Rechnung mit 600 für die Lichtmaschine und 300 für Einbaubube Fehlersuche, da die Lkl nicht mehr ausgegangen ist. Die Wekstatt hat mich dann angerufen und mir gesagt, dass sie die Kabel bis Tacho gemessen haben und das Problem die zweit Batterie und der Ausbau seien. Die alte Lichtmaschine war leider nicht mehr zu retten.

    Meine Feststellung bisher (Bin leider immernoch im Urlaub und hab noch schnell ein Multimeter eingepackt):

    - Battieriespannung bei gestartetem Motor ist 14,5 Volt. Das passt.

    - Auf D+ beim Trennrelais kommen auch 14,5 Volt an

    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Werkstatt eine neuere Lichtmaschine nach Bj 1999 eingebaut hat, also mit L anschluss?

    Nächste Frage: Wenn die Kabel alle passen. Ist dann mein KI im Eimer?

    Dass die Rechnung viel zu teuer ist, ist mir auch schon aufgefallen. Für die Lichtmaschine braucht man 1 Stunde oder?

  • Nur damit wir über das gleiche sprechen:

    wenn das Trennrelais aufmacht.

    Das Trennrelais "macht zu" nicht auf.

    Wasserleitung:

    Wasserhahn geschlossen: es fließt kein Wasser mehr durch.

    Wasserhahn offen: es fließt Wasser durch bw raus

    Stromleitung:

    Schalter geschlossen: die Verbindung steht, es fließt Strom durch

    Schalter offen: die Leitung ist unterbrochen und es fließt kein Strom durch.

    Gruß, Jörg

  • Ich kann Dir Das vom Handy aus leider nicht verlinken, aber bei grünen Tachos sind Kondensatoren im KI heiße Kandidaten...hatte meiner auch schon mit der selben Symptomatik, nur dass ich lediglich den Limaregler (28€) getauscht habe,um sicher zu gehen. Letztlich war's ein ausgelaufener 470mF Kondensator im KI.20200809_125246.jpg

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Mist, falsche Seite vom KI... das kleine,blaue Teil rechts oben in der Ecke war der Übeltäter!

    Viel Erfolg...20200808_184615.jpg

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das erkennt man nicht zwingend an der Optik. Bei mir war nur ein ganz leichter glitzernder Film auf der Platine zu sehen. Da die Dinger eh eine begrenzte Lebensdauer haben,machst nichts verkehrt den Kondensator zu erneuern.

    Vieleicht kann Flo`s T4 Dir die Daten von dem Teil nennen.... ;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • die Daten stehen am Kondensator drauf

    glaube es waren 47µf auf 32V

    wie gesagt steht aber drauf

    das auslöten ist aber bei dem Teil echt kein Hexenwerk.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.