Hallo zusammen,
ich hab mich nun einige Tage mit den Beiträgen hier beschäftigt und ich werde leider immernoch nicht schlau.
Bei meinem T4 Baujahr 97 (ACV 102 PS)leuchtete letzte Woche die Lkl auf. Weil ich es berufliche nicht geschafft hab und die Family in dem Urlaub wollte, hab ich den Bus ohne selber was zu machen winfach in die Werkstatt gestellt.
Resultat eine 900 Euro Rechnung mit 600 für die Lichtmaschine und 300 für Einbaubube Fehlersuche, da die Lkl nicht mehr ausgegangen ist. Die Wekstatt hat mich dann angerufen und mir gesagt, dass sie die Kabel bis Tacho gemessen haben und das Problem die zweit Batterie und der Ausbau seien. Die alte Lichtmaschine war leider nicht mehr zu retten.
Meine Feststellung bisher (Bin leider immernoch im Urlaub und hab noch schnell ein Multimeter eingepackt):
- Battieriespannung bei gestartetem Motor ist 14,5 Volt. Das passt.
- Auf D+ beim Trennrelais kommen auch 14,5 Volt an
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Werkstatt eine neuere Lichtmaschine nach Bj 1999 eingebaut hat, also mit L anschluss?
Nächste Frage: Wenn die Kabel alle passen. Ist dann mein KI im Eimer?
Dass die Rechnung viel zu teuer ist, ist mir auch schon aufgefallen. Für die Lichtmaschine braucht man 1 Stunde oder?