Den T4 im Winterquartier ein paar mal aufwecken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Classic Car (nicht der T4), ausgestattet mit L-Jetronic, stelle ich nach monatelangem Nichtstarten anfänglich hängende (verklebte?) Einspritzventile fest.

    Daher unterbreche ich gerne mal die Winterpause mit 1-2 Starts. Dann wird auch alles mal wieder bewegt und zudem trocken.

    Dank des niedrigen Motorwirkungsgrades wird er allerdings auch sehr schnell warm .

  • Bei meinem Classic Car (nicht der T4), ausgestattet mit L-Jetronic, stelle ich nach monatelangem Nichtstarten anfänglich hängende (verklebte?) Einspritzventile fest.

    Daher unterbreche ich gerne mal die Winterpause mit 1-2 Starts. Dann wird auch alles mal wieder bewegt und zudem trocken.

    Dank des niedrigen Motorwirkungsgrades wird er allerdings auch sehr schnell warm .

    … Bei Benzinern und der heutigen Plörre die sich Benzin nennt definitiv notwendig. Wie das Zeug nach einem Jahr aussieht und teilweise riecht ist schon sehr eigenartig. Ich hab das ganze mal ein Jahr vergessen und nun sind bei beiden E 30 die Benzinpumpen fest und die Einspritzventile verklebt. Sind pro Fahrzeug gut 750 € Schaden für zweimal im Jahr gepennt.

  • Wow! Danke allen hier, die mit guten Ratschlägen und ihrer Erfahrung zur Stelle waren! Unser Fazit:

    1. Auch 1 Std. Warmfahren auf dem Hof immer im Kreis herum heizt die Technik nicht genügend auf, um den von uns beschriebenen Effekt zu erzielen...
    2. Die Reifen vor dem Überwintern "aufblasen" ist eine Lösung. Aber wenn wir regelmäßig nach dem Rechten schauen und ihn dabei ein wenig hin- und herschieben, wird ja dabei auch immer die Kupplung getreten
    3. Ansonsten "hängt" der Bus die ganze Winterzeit über an der Steckdose (das alte Westfalia-Ladegerät getauscht gegen das von Fraron-Elektronik) und die Starterbatterie an einem CETEK 5.0 im Modus Erhaltungsladung
    4. Und klar - der Bus wird immer vollgetankt abgestellt - schon im Oktober 2021 = 120 EUR :o(((

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Ansonsten "hängt" der Bus die ganze Winterzeit über an der Steckdose (das alte Westfalia-Ladegerät getauscht gegen das von Fraron-Elektronik)

    Schaut dann mal, bei dem Gerät lässt sich extra für so lange Zeiträume am Ladegerät die Erhaltungsladespannung absenken ... das schont in solchen fällen die Batterie. (Falls ihr das nicht schon gemacht habt)

    Gruß, Jörg

  • Hallo Pontis,

    ich mache es mit meinem seit einigen Jahren so. Fahre ihn so alle ein zwei Monate warm. Er ist dann wirklich warm. Läuft so 20 - 30 min. Habe um die Scheune wo er steht genug Feldwege. Ich warte dann aber immer, bis mal gutes Wetter ist und kein Frost. Dank Klimawandel ja kein Problem mehr. Ich habe damit zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht und werde es auch weiterhin so tun.

    Gruß

  • hallo, das ist aber ein Hübschling, eine Frage, wo bekommt man schwarze Blinker ?

    Ich habe schon überall gesucht und leider nicht fündig geworden, für die Rückmeldung danke ich im Voraus.

    MfG

  • Zum eigentlichen Thema, auch wenn das Thema von Januar ist.

    Ich kenne Bilder von einem Motorrad das "regelmäßig warlaufen gelassen" wurde.

    Abgas besteht zu einem guten Teil aus Wasserdampf, gerade bei kaltem Motor drückts vermehrt davon an den Kolbenringen vorbei.

    Warmes Abgas in kaltem Kurbelgehäuse = Kondensat.

    Das mischt sich mit dem Öl und dampft normal aus sobald das Öl warm genug wird.

    Abgesehen von den unnötigen Kaltstarts bei leergelaufenen Ölkanälen sammelt man sich so Wasser im Öl.

    Das besagte Motorrad hatte statt Öl eine schön milchig weiße Brühe.

    Wenn warmfahren, dann richtig bis auch das Getriebeöl gut warm ist, das passiert im Stand nicht.

    Am Hof 1h herumkurven dürfte da aber schon ausreichen, dennoch glaub ich nicht, dass man sich da was gutes tut.

    Mein Bus kommt ende Oktober herum in die Garage, bekommt am Vortag noch eine Wäsche innen/außen und wird danach nochmal richtig warmgefahren.

    Innenraum wird auf der letzten Fahrt mit max. möglicher Temperatur die die Heizung hergibt getrocknet (aufheizen, Fehnster auf, aufheizen, Fenster auf).

    Normal steht er so bis März/April und ich greif ihn nicht an.

    Diese Jahr Situationsbedingt etwas verfrüht schon Anfang März ausgewintert, Schlüssel rein, vorgeglüht, umgedreht, läuft.

    Zum Thema Ladegerät...

    Hab ich mir vor einem Jahr endlich einmal zugelegt um meine Motorradbatterien über den Winter gelegentlich zu laden (kein dauerladen, nur 1x/Monat)

    Lustigerweise ist mir davor nie eine (selbst neu gekaufte) Batterie kaputt geworden.

    Batterien waren bei mir bisher immer nur beim Fahrzeugkauf kaputt und wurden meist zwischen sofort und nach einem halben Jahr ersetzt.

    Seit ich das Ladegerät hab, hab ich zumindest einen Ausfall.

    Allerdings wurde die Batterie 2012 eingebaut, ist also jetzt schon 10 Jahre alt und damit die Batterie die am längsten in meinem Besitz ist.

    Bedeutet aber auch, dass es der Batterie 10 Jahre lang nichts gemacht hat, dass ich sie im Herbst vollgeladen (ausgiebige letzte Fahrt) und dann immer bis Frühling ins frostfreie Regal gestellt hab.

  • Muß ich mal schauen: Meine AWO Batterie steht jetzt schon seit mindestens 10 Jahren in Regal. AWO fährt auch ohne ;)

    9,46 Volt hat sie noch.

    Für den T4 habe ich ein Ladegerät das ich auch mal 2 Wochen an die Batterie lassen kann. ( Hat eine Ladeerhaltungsfunktion )