Fehlercode 17970 "Mengenregler (N146) Obere Grenze erreicht, Öl Spuren und spröde Leitungen...

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  • Nabend zusammen


    gestern habe ich eine Diagnose gemacht und raus kam dabei folgendes:
    (erste Diagnose dieses Gefährts meinerseits - der T4 ist erst ein paar Wochen in unserem Besitz. - kann also sein, dass es alte Fehler waren - allerdings ist mir während einer Autobahn Fahrt aufgefallen, dass der T4 nicht schneller als etwa 145 km/h schafft)

    01 Engine

    VCDS Fehlercode 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht

    und

    VCDS Fehlercode 17656 - Beginn der Einspritzzeiteinstellung: Regelabweichung

    diese zwei Fehler habe ich gestern gelöscht - und dann blieben sie weg.

    Nun habe ich heute nochmal aus Intresse eine Diagnose während eines Startvorgangs gemacht -> nichts

    Dann habe ich umgeparkt.. keine 50 Meter.

    Danach nun wieder folgender Fehler:
    VCDS Fehlercode 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht

    Ein löschen war nicht möglich, da dieser sofort wieder auftritt. (Motor ist aus!)
    Also es reicht Zündung an um diesen Fehler hervorzubringen.

    von Fehler 17656 bisher keine Spur. (vermutlich würde er bei längerer Fahrt nicht lange auf sich warten lassen(?))

    Kann es also ein Indiz dafür sein (da der Fehler (auch) bei Motor aus auftritt), dass es sich um ein elektronisches Problem handelt?
    (Off Topic: in Einem anderen Thread habe ich bereits ein elektronisches Problem mit meiner Instrumenten und Deckenbeleuchtung)


    Bei dem heutigen Blick in den Motorraum sind mir auch ein paar spröde Untersdruckleitungen aufgefallen die getauscht werden wollen... allerdings dürften diese doch nicht unbedingt für den/die Fehler verantwortlich sein?

    Auch einige (größere) Öl Spuren (vorallem bei den Rohrschellen) aber auch bei dem schwarzen runden Ding mit Ausrichtungspfeil(?!) drauf neben dem Öleinlass sowie einiges um und an der Zahnriemenabdeckung sowie über der VaPu habe ich feststellen können.. (ich sollte vieleicht alles mal reinigen und dann nochmal schauen wo etwas auftritt..)

    Ich weiß zur Zeit nicht ganz wo ich anfangen sollte - erstmal alle Schellen und Unbterdruckschläuche erneuern.. oder aber liegt vielleicht ein viel wichtigeres/größeres Problem mit einer höheren Priorität aufgrund der/des Fehlercode(s) vor?

    Grad sieht es wie ein riesen Berg an Baustellen für mich aus, denen ich nun irgendwie Herr werden und sie sortieren möchte. Ich freue mich jedenfalls auf euren Input

    EDIT: In Post8 habe ich den Förderbeginn gepostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von qbon (18. Januar 2022 um 20:30)

  • Du hast VCDS - damit kan man weit mehr als nur Fehler auslesen.

    Als erstes den Förderbeginn prüfen.

    leider nur lite in der lite version.. also viel mehr als fehler auslesen und löschen geht da soweit ich weiß nicht :/

  • Oh doch, da geht sehr viel mehr ... die "Grundeinstellungen" allerdings nicht.

    Wenn der FB weit verstellt ist, bekommt das MSG den nicht mehr ausgeregelt ... bei Deinem Baujahr führt das - glaube ich - zu sokchen Fehlereinträgen.

  • Oh doch, da geht sehr viel mehr ... die "Grundeinstellungen" allerdings nicht.

    Wenn der FB weit verstellt ist, bekommt das MSG den nicht mehr ausgeregelt ... bei Deinem Baujahr führt das - glaube ich - zu sokchen Fehlereinträgen.

    stehe gerade auf dem Schlauch.. wie bekonme ich denn den zumindest korrigierten Förderbegin ausgelesen? Meassure block und dann dort eine Gruppe eingeben? (bei 000 sagt er halt, dass mir die Vollversion fehlt)

  • Die Lite-Version sollte das aber eigentlich können.

    fehlanzeige :(

    jedenfalls meine nicht.. werd dann wohl nochmal nach ner anderen version oder so schauen müssen.

    Bin grade nochmal gefahren (um ihn warm zu fahren und dann zu messen^^)

    Dabei war nach dem kaltstart erstmal kein fehler. Erst als er warm war ist dann wieder der besagte Fehler 17970 aufgetreten..(so hat es in diesem fall ausgesehen). zwischendrin einmal nen msg fehler, aber der könnte da gewesen sein weil ich das relais gestern mal rausgenommen hatte

    also die Kiste fährt sich meines erachtens auch ganz gut. Außer dass ich eventuell etwas zug beim turbo vermisse und eben die höchstgeschwindigkeit etwas geringer ausfällt...zudem klappert/nagelt es etwas. könnte mir vorstellen, dass es auch gut was bringen wird mit neuen schellen und schläuchen.

    Achja aufgefallen ist mir beim rumprobieren diese Differenz bei "Air Mass" 20220116_095240.jpg

  • Soo, heute hatte ich die möglichkeit den Förderbeginn zu überprüfen...

    zuallererst:

    Heute morgen, Auto kalt -> Ich konnte den Fehler 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht löschen und er ist nicht direkt wieder aufgetreten.
    Nachdem ich dann etwas gefahren bin und die Kühlmitteltemp. bei so etwa 50 bis 60 grad war kam der Fehler wieder.

    Ich motor aus, zündung an. Fehler löschen nicht möglich -> taucht direkt wieder auf.

    Warum ist der Fehler löschbar, wenn das Auto eine Nacht lang stand? / Wenn es kalt ist?
    Aber wenn er warm ist (und ausgeschaltet) nicht?

    Ich vermute auch ein stärkeres Nageln/Klackern sobald er warm ist. Achtung Leienmeinung: Ich vermutte das klackern/nageln aus Richtung des Mengensteller N146. ?!

    Naja nun also MSB 000 und Grundeinstellung 000 gemacht.. liegt alles so um die 53, schwankt aber recht stark +-10 - ist das normal? (vllt noch nicht warm genug?)
    Habe euch mal zwei Videos angehangen die es verdeutlichen:

    MSB 000

    Grundeinstellung 000

    Ich lag heut nochmal unterm Auto - an den Kabeln konnte ich auch nicht wirklich etwas feststellen..
    Und Luft im Kraftstoffschlauch konnte ich auch keine sehen - während motor an.
    Während motor aus konnte ich am höchsten Punkt der Transparenten Leitung zwei kleine mini Bläschen (kleiner als ein Stecknadelkopf) entdecken. (Vermutlich zu ignorieren?)

    Ich freue mich weiterhin auf Input, weis leider grad nicht mehr weiter :(

    Einmal editiert, zuletzt von qbon (18. Januar 2022 um 20:15)

  • … weil der Förderbeginn mit zunehmender Temperatur nach oben wandert und ab einer gewisse Abweichung kann die Elektronik das nicht mehr aus regeln.

    Dann fällt das Motorsteuergerät in den Notlauf und auch das nageln kann von den stark verstellt und Steuerzeiten kommen.

  • Förderbeginn liegt doch mit 53 +-10 im Rahmen oder? Wie sieht es mit dem Schwanken aus?

    Können die Steuerzeiten falsch sein, wenn der FB stimmt? - Wie kann ich diese prüfen?

    Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend

  • Zum Förderbeginn ablesen gehört aber auch zwingend die Bedingung der Temperatur, sonst sagt das wenig aus.

    Nach Reparaturleitfaden:

    Zum Ablesen des Einspritzbeginns im Anzeigefeld 2 muss sich die Kraftstofftemperatur im Anzeigefeld 9 im Zahlenbereich zwischen 120 bis 190 befinden.

    Habe ich zufällig gestern nachgelesen ;) und deswegen noch frisch im Kopf.

    Weiter habe ich dazu in einem Thread hier gelesen, dass ausgerechnet die letzten paar Grad der Temperatur bis ganz warm (ideal ist wohl 140) den Wert noch wesentlich verfälschen können.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • hatte denselben oberere Mengenanschlag Fehler. Hab dann ein anderes Steuergerät bekommen (ohne WFS..), Fehler weg...

    Bullidays 2013

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