Springt nur zwischen 1. und 2.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Ich bin neu hier!!!

    Ich lebe in den USA und habe hier einen 2003 EuroVan (wie T4 hier heißen). Ich habe seit Wochen Probleme mit dem Automatikgetriebe, es "springt" beim schalten vom ersten in den zweiten Gang und nur da. Ventilkörper schon ausgewechselt und Getriebeöl gewechselt - gleiches Problem.


    Mein Mechaniker meinte, es sei dieses Problem: http://rialtainfo.com/vw/vw_images/t…in_01-98-05.pdf


    Allerdings steht da " 4 Speed Auto. Trans. with Digimat 2.1 TCM" - ich glaube nicht, dass das auf meine Steuerung zutrifft? Meine Getriebesteuerung hat die Nummer 01P927733CM - die ist erst seit 2002 verbaut glaube ich.


    Dennoch hier mal meine VCSD Auslesungen:
    Volt:

    - 50% - 2.44

    - 95% - 4.67

    - 100% - 4.88

    Jemand anderes meinte ich sollte das Kabel wechseln: https://www.ebay.com/itm/2627773967…kpq200zvpz00004

    Vielleicht hat jemand gute Hinweise - hier gibt es die T4 kaum und alle reichen den Fall wie ne heiße Kartoffel weiter...


    DANKE!!!

  • Sorry hier noch Details zu meinem Wagen:

    2003 Volkswagen EuroVan 2.8L VR6 V6 A/T MV Van Camper (WV2NB47053H006459)

    Hallo und willkommen hier im Forum Philipp,

    Kannst du diese Fahrzeugdaten bitte in dein Profil schreiben? Das erleichtert den Usern hier die Hilfestellung.

    Mit den Daten kann ich nicht viel anfangen, da melden sich vielleicht noch andere. Aber ganz allgemein sind die Automatiken beim T4 nicht die haltbarsten. Zumindest hier in Deutschland wird dann auf Schaltgetriebe umgebaut.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo Philipp, was bedeutet genau "es springt" ?

    Ich hatte vielleicht ein ähnliches Problem: beim Schalten von 1-> 2 und vor allem 2->3 war der Schaltvorgang umso härter desto weniger das Gaspedal getreten war: am schlimmsten wenn ich z.B. bis ca. 20-25 mph (mein Tacho ist auch in mph :P) schnell beschleunigt hatte, und dann plötzlich vom Gas weg ging, hatte es den 3. Gang ziemlich hart "reingeworfen". Habe ein bisschen mit VCDS herumgelesen, und habe gesehen dass sich eventuell die Drosseklappensteuereinheit komisch verhält: beim Loslassen vom Gas bei ca. 3000 UpM wurde zu erst Leerlauf annerkannt (vielleicht 0.5-1 Sek lang), erst danach Schubbetrieb, und dann wieder Leerlauf bei einer Drehzahl <1200-1400 UpM). Ich habe mir dann eine gebrauchte DK Einheit für 50€ zu Testzwecken gekauft, diese ersetzt, und jetzt ist das Reinwerfen vom 3. Gang Geschichte.

    Meins ist allerdings Bj 2000 (=AES Motor mit mechanischem Gaszug). Soviel ich weiss ist beim AMV Motor (oder AXK wie es beim Eurovan heisst) ein E-Gas verbaut - die Funktion der DK ist wohl nicht identisch, und im Gaspedal sind auch nochmals Geber für Stellung verbaut.

  • Hi - danke! Bei mir ist es andersherum, wenn ich wenig Gas gebe, schaltet er ohne Probleme, aber bergauf oder bei starkem Anfahren schießt rpm irgendwann auf 3500 und dann haut es den 2. Gang rein. Nach einer Drosselklappensynchronisierung läuft es einige Zeit perfekt, dann kommt das Problem zurück... Vielleicht hilft Austausch der Drosselklappe?