AAB 2.4D Springt schlecht an und qualmt weiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem 8o

    Und zwar springt der Bus seit gut 3 Monaten schlecht an, und seit gestern (der Bus wird momentan selten bewegt) als ich 80 KM am Stück fuhr fing er an sichtbar zu weiß Qualmen, was er sonst nur tat solange er kalt war.

    Zudem kommt, das er extrem Diesel verbrennt, was ich auch an der Reichweite merke.....

    Habe schon einige Themes gelesen, und immer zum anderen Entschluss gekommen: Es könnte an der Einspritzpumpe liegen, defekte Glühkerzen, oder gar die Zylinderkopfdichtung....8|;(.

    Evtl. kann mir hier jemand was genaueres dazu sagen.

    PS: Beide Zahnriemen wurden vor ca. 5Tausend km gemacht, und nach dem Wechsel sprang er auf Schlag an, und lief auch im kalten zustand ohne ruckeln (so wie ein T4 auch laufen soll)


    Im voraus danke :)

  • Moin!


    - Springt seit 3 Monaten schlecht an: Förderbeginn kommt da auch in Frage. Ziehst du den KSB vorm Startversuch?

    - lief im kalten Zustand ohne Ruckeln - sprang er auch ohne Ruckeln an bei kalten Außentemperaturen oder war der ZR Wechsel im Sommer?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (18. Januar 2021 um 08:56)

  • BP3099

    Moin moin, den KSB muss ich ziehen, sonnst kommt da nichts mehr.

    Und ich muss auch die ersten Meter mit gezogenen Kaltstarter fahren, sonst läuft er wie ein Ascheimer ;(.

    Mach mir nicht doch die Sorge mit der ZKD :huh:||, aber wenn, dann wäre es halt so...


    FuMa

    Ob die Einspritzdüsen Tropfen muss ich mal beobachten...mal paar minuten im stand laufen lassen, und die Nächaben ärgern ;)

    @rinto4bulli

    ja er glüht auch vor... Streifensicherung ist schon neu :thumbup:

  • Nach Lehrstunde in Sachen ZKD und Druck möchte ich die 1. Behauptung zurück ziehen.


    aber wenn du den KSB so dringend brauchst ist dein Förderbeginn definitiv zu spät.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ok, das hört sich ja nicht so dramatisch an..... freut mich schonmal zu lesen, das es nicht die ZKD ist :).

    Kann man den Förderbeginn so einstellen, oder ist das nicht so leicht ?

    @rinto4bulli

    Ja so sollte es ja auch sein, ich kenne es ja vom ehemaligen Arbeitgeber, das der AAB auch bei Kälte wunderbar läuft.

    Achja, der Bus ist Bj. '93


    Okay, auch wenn ds hier jetzt etwas fehl ab Platz ist, aber woran kann es liegen, das der Bulli innen nicht mehr warm wird, könnte es gut am "Schieber" liegen, das der dicht ist, oder der Boundenzug nicht mehr zieht ?

    Wärmetauscher würde ich ausschließen, weil ein kleiner Hauch von Wärme an kommt :nixpeil:

  • Sommerdiesel? Kraftstofffilter?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Und alle Filter reinigen, dann qualmt er auch nicht mehr.

    Wenn es so einfach wäre... Mein Tipp mit den bisherigen Informationen ist auch erstmal der Förderbeginn. Es scheint aber ja schon einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel zu geben (3 Monate und 5000 km). So ein Förderbeginn verstellt sich eigentlich nicht von selbst, daher besteht auch die Möglichkeit, dass der Wechsel nicht fachgerecht ausgeführt wurde, z.B. die Zentralschraube nicht korrekt angezogen wurde.

    Fahren würde ich jedenfalls nicht mehr, bis das geklärt ist!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn es so einfach wäre... Mein Tipp mit den bisherigen Informationen ist auch erstmal der Förderbeginn. Es scheint aber ja schon einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel zu geben (3 Monate und 5000 km). So ein Förderbeginn verstellt sich eigentlich nicht von selbst, daher besteht auch die Möglichkeit, dass der Wechsel nicht fachgerecht ausgeführt wurde, z.B. die Zentralschraube nicht korrekt angezogen wurde.

    Fahren würde ich jedenfalls nicht mehr, bis das geklärt ist!

    Naja, so Riemen längen sich ja uU - das ist nicht so ungewöhnlich dass nach einem ZR-Wechsel der FB sich verschiebt. Las ich zumindest schon öfter von.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das stimmt zwar, aber das wäre dann ja ein schleichender Prozess über Jahre, und nichts was plötzlich auftritt. Und auch nicht so extrem wie hier beschrieben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Also hat es was mit dem Förderbeginn zu tun, welches dann beim Zahnriemenwechsel aufgetreten sein muss, ok....

    Die Zahnriemen kamen im Sommer 2019 neu, und danach sprang er auf Schlag an, und hat auch nicht gequalmt- so wie es sein soll.

    Ok, dann werde ich den Bus erstmal nicht bewegen, zudem kann ich dann mal gucken, wo das Kühlwasser leckt - was mir heute aufgefallen ist.