T4 2.4 Diesel 1994 AAB springt beim ersten Mal nur mit Unterstützung an, danach ohne Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem. Mein Bus springt (bei warmen oder kalten Temperaturen) beim ersten Mal nicht von alleine an. Ich muss mit Startpilot weiter helfen.

    Danach springt er den Rest des Tages wieder ohne Probleme an. Ein paar Tage später dann wieder das gleiche. Er springt wieder nur mit Hilfe an uns danach wieder reibungslos.

    Er hat einen neuen Anlasser bekommen, da dieser kaputt war. Die Glühkerzen sind drei Jahre und keine 15.000km gelaufen.

    Die Sicherung bzw. das Vorglührelais arbeitet.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

  • Immer die gleichen Tipps: Glühanlage prüfen, Spritversorgung prüfen, Steuerzeiten prüfen. Und Startpilot unbedingt vermeiden.

    Es ist übrigens fast immer die Glühanlage, ich würde zuerst messen ob Spannung an den Glühkerzen ankommt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Auch ohne Vorglühen springt der AAB bei Temperaturen um die 0 Grad nach ein paar Sekunden an. Die Glühanlage würde ich deshalb außen vor lassen. Wie du schon sagst scheint hier der Kraftstoff das Problem zu sein (Startpilot hilft).

    An der Einspritzpumpe gibt es eine "weiße" bzw. transparente Kraftstoffleitung (Das ist der Vorlauf zur Pumpe, blau ist der Rücklauf). Während des Startversuchs sollten dort keine Luftblasen zu erkennen sein, falls doch: Undichtigkeit im Kraftstoffvorlauf, eventuell durch:
    -Riss im Saugrohr vom Tankgeber
    -Schlauch aufgescheuert/Verbindung undicht
    -"Knackfrosch" an Dieselfilter undicht (Häufig!)

    -Dieselfilter selbst undicht oder seine Verbindungsstellen

    Falls du die besagte "leere" bzw. Luft in der Vorlaufleitung hast, kommt man oft mit einem neuen Dieselfilter + Knackfrosch zum Ziel. Kosten ca. 20€.

  • Auch ohne Vorglühen springt der AAB bei Temperaturen um die 0 Grad nach ein paar Sekunden an.

    Das wage ich sehr zu bezweifeln. Vllt ohne nochmal extra vorglühen, aber der glüht ja schon wenn die Tür aufgeht. Nimm mal Relais oder Sicherung raus, dann wirst du sehen was ich meine.


    Bei mir war letztes Jahr mal das Relais hin. Musste ewig orgeln und die ganze Straße war eingenebelt. Und das deutlich über null. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Auch ohne Vorglühen springt der AAB bei Temperaturen um die 0 Grad nach ein paar Sekunden an.

    Das wage ich sehr zu bezweifeln. Vllt ohne nochmal extra vorglühen, aber der glüht ja schon wenn die Tür aufgeht. Nimm mal Relais oder Sicherung raus, dann wirst du sehen was ich meine.

    Nur ABL (glüht wenn die Tür aufgeht.)! nicht AAB

    Und ja bei plus Temperaturen springt er auch ohne Vorglühen.

  • ... ich würde eher mal beim ersten Starten schauen wie es in der Zulaufleitung an der Pumpe ausschaut.

    Ich würde bei der Beschreibung eher auf eine undichte Dieselleitung oder Pumpe tippen.

    MfG der Kay

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem. Mein Bus springt (bei warmen oder kalten Temperaturen) beim ersten Mal nicht von alleine an.

    Da das Fahrzeug auch bei warmen Temperaturen nicht anspringt sind die Glühkerzen völlig egal. Die braucht man nämlich nur bei kalten Temperaturen (unter ca. 5 Grad soweit ich mich erinnere). Ein Diesel ist ja bekanntermaßen ein Selbstzünder.

    Der Fehler hört sich nach Luft in der Dieselleitung an (wie hier auch schon einige vermutet haben).

    Wenn der Fehler schon immer da war (Du schreibst leider nicht wie lange der Fehler schon vorkommt) könnte es auch der Einspritzzeitpunkt sein, den man per Diagnosesoftware auslesen (lassen) kann.

    Gerüchteweise soll es laut einigen Forumbeiträgen Werkstätten geben, die für einen Betrag in die Kaffekasse gerne den Fehlerspeicher bzw den Einspritzzeitpunkt mit ihren mehrere tausend € teuren Diagnosegeräten auslesen. Ich kenne leider solche Werkstätten nicht und habe auf Nachfrage auch noch nie die Adresse einer solchen Werkstatt erhalten.

    P.S.: Es wäre gut, wenn du dein Profil zumindestens bzgl des Motortyps ausfüllen würdest für eine online Fehlerdiagnose bzw weitere Hilfestellungen. Edit: Ok, der Motortyp steht in der Überschrift, die hatte ich beim Erstellen des Beitrages nicht mehr im Kopf.

    P.S. 2: Ich habe irgendwo Mal gelesen, dass es wohl nicht so richtig gut sein soll einen Diesel mit Startpilot oder Bremsenreiniger oder sonstwas entzündlichem zu starten und der Motor da im Laufe der Zeit Schaden nehmen kann. Vielleicht weiss dazu was genaueres einer der Mitleser.

    3 Mal editiert, zuletzt von teafour (25. April 2021 um 18:03)

  • Da das Fahrzeug auch bei warmen Temperaturen nicht anspringt sind die Glühkerzen völlig egal. Die braucht man nämlich nur bei kalten Temperaturen

    [...] könnte es auch der Einspritzzeitpunkt sein, den man per Diagnosesoftware auslesen (lassen) kann.

    Leider typisches Halbwissen, du kannst ja mal versuchen einen AAB ohne Glühkerzen bei 10 Grad Außentemperatur zu starten, sowie den Einspritzzeitpunkt per Diagnosesoftware auszulesen. Spoiler: beides wird nicht besonders gut funktionieren.

    Ich tippe immer noch auf die Glühanlage, weil es die in solchen Fällen wirklich so gut wie immer ist. Ist ja auch einfach zu prüfen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Leider typisches Halbwissen, du kannst ja mal versuchen einen AAB ohne Glühkerzen bei 10 Grad Außentemperatur zu starten, sowie den Einspritzzeitpunkt per Diagnosesoftware auszulesen. Spoiler: beides wird nicht besonders gut funktionieren.

    Ich fahre einen ACV und da ist beides so. Naiv dachte ich, dass das prinzipiell bei allen T4 Dieselmotoren sich so verhält.

    Edit: Habe mir jetzt Mal in der Wiki angeschaut wie so ein AAB-Motor aufgebaut ist. Ja, ist klar, ohne Motorsteuergerät kann man natürlich auch keine Motordaten per Diagnose auslesen.

    Warum man beim AAB unbedingt Glühkerzen auch bei zB 10 Grad Plus braucht, habe ich noch nicht herausgefunden. :kratz:

    Wieder was gelernt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von teafour (25. April 2021 um 18:19)

  • Wenn der Luft im Sprit hätte, würden die Probleme doch auch bei den folgenden Starts zu merken sein?

    Glühanlage klingt schon recht wahrscheinlich, was passiert denn wenn du 2x vorglühst?

    Ich werfe noch den Förderbeginn ins Rennen, bzw das tat ja weiter oben auch schon Manfred2 . Wie lange hast du den Bus schon, was sind warme Temperaturen? Wie lange stand der Motor bis zum nächsten Start, der dann reibungslos klappt? Ist der dann noch warm?

    Ausgelesen wird der AAB ( @teafour ) per Messuhr in der Einspritzpumpe. Ganz analog.

    Ach, nochwas: Startpilot weglassen, Fehler suchen und Fehler ausmerzen. Startpilot tut dem Motor gar nicht gut.



    PS.: Füll doch mal dein Profil aus bitte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn der Luft im Sprit hätte, würden die Probleme doch auch bei den folgenden Starts zu merken sein?

    ... muß nicht sein, wenn die Dieselpumpe nur über nacht oder bei längeren Standzeitn leer läuft.

    Wenn dann einmal wiede Druck in der Pumpe ist, funktionieren die Nachfolgenden Starts meis Problemlos wenn die Standzeit nicht zu lange war.

  • Wenn der Luft im Sprit hätte, würden die Probleme doch auch bei den folgenden Starts zu merken sein?

    Nein, nicht unbedingt. Es dauert einige Zeit bis sich da wieder Luft im System sammelt (das kann durchaus Stunden dauern).

    Ich hatte Mal das Problem, dass die Rücklaufleitungen teilweise defekt waren und dadurch Luft in die Dieselleitung kam. Der erste Start hat gedauert (eben bis die Luft durchgepumpt war) und danach ist die Kiste ohne Probleme angesprungen.

    Naja der TE hat ja jetzt genug Fehlerquellen beschrieben bekommen die ihm weiterhelfen sollten.