Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen T4 bj 2000 tdi, Automatik.

    Heute habe ich eine TÜV Hiobsbotschaft bekommen.

    Bremsbeläge und Scheiben vorne

    Lenkgetriebe undicht

    Führungsgelenke vorne ausgeschlagen plus

    Traggelenke

    KV 3500 €

    Was tun..... Hat jemand eine Idee.... Geht das günstiger..... ;(

  • Ja, wenn Du es selber machst.

    Kannste das nicht(genau wie ich) brauchts Du halt ne Patte, die nicht aus Zwiebelleder besteht. ;)

    (Falls ich das übersetzen muss, sag Bescheid :D )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (18. Januar 2022 um 11:39)

  • Klar, mit dem Einkaufszettel brauchst Du nicht in eine offizielle Werkstatt gehen :O

    Wenn man es aber selber macht, oder jemanden findet der gerne am T4 schraubt und ein bischen Werkzeug hat, dann geht das zum Materialpreis.

    Das Teuerste dürfte das Lenkgetriebe sein - oder Einschicken zum revidieren.

    Bremsen und der Rest an Gelenken laufen eher unter dem Begriff "Vogelfutter" =)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Warst du bei VW oder in einer freien Werkstatt?

    Lenkgetriebe erst mal reinigen und Lecwec (oder was Vergleichbares wie LM 1099) einfüllen, solange das nur über die Abdichtung der Lenkstange etwas feucht ist. Oft genug verdoppelt das die nutzbare Lebensdauer.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (18. Januar 2022 um 11:46)

  • Normales Schadensbild. Kann man auf jeden Fall mit Lecwec / LM1099 versuchen. 500km fahren, Manschette ausleeren und schauen ob es wieder kommt. Servo Ölstand im Auge behalten.

    Wenn man in der Region etwas putzt, gibts auch bei der HU keine Probleme. Das kann Derjenige mit erledigen, der die Gelenke tauscht.

    Servoöl kontrollieren und zeitnah das Zeug zudosieren kannst du auch selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (18. Januar 2022 um 12:11)

  • Beim Kühler ist es auch etwas völlig Anderes. Außer der Form der Dose gibt es da keine Ähnlichkeiten. Hier gehts um das leichte Aufquellen gealterter, harter, mäßig verschlissener O-Ringe / Wellendichtringe. Beim Kühlerdicht sollen mechanische Schäden zupolymerisiert werden bei Luftkontakt. Das wird außer in Notsituationen kaum jemand empfehlen.

    Aber hey, die Alternative steht im Ausgangsposting.

    KV 3500 €

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (18. Januar 2022 um 13:13)

  • Wenn die Schäden schon eine Hiobsbotschaft sind, ist ein T4 vielleicht das falsche Auto, ich würde eher sagen die Mängel fallen unter Verschleiss/Alter.

    Ich kenne zwar nicht die Preise im Raum Köln, aber hier in Norddeutschland sollte in einer freien Werkstatt auch ein um einiges geringer KV möglich sein.