Multivan 2 Camper Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin grade dabei mir meinen T4 Atlantis Multivan 2 2.5L tdi in einen Camper umzubauen. Kann mir jemand die beiden Gerätschaften definieren die sich im Innenraum hinter der Verkleidung bei den beiden Hinterrädern befinden ?

    Lg

  • Ok vielen Dank ! Ja ich hab bisher nur die beiden klappen mal weggenommen gehabt und konnte nur erahnen was es ist, mache mir grade erstmal nen groben Plan Bevor ich anfange die Verkleidung auszubauen.

    Kann man den verdampfer + Gebläse da wegbauen oder anderweitig irgendwie nutzen ?

  • Kann man den verdampfer + Gebläse da wegbauen oder anderweitig irgendwie nutzen ?

    Ja.

    Nein.

    Erlaube mir die Bemerkungen, dass Du noch einige Zeit investieren solltest, um Dich vor(!) Umbaubasteleien umfangreich in die T4 Technik einzulesen. Hier im Forum und in der T4 Wiki findest Du dazu fast alles.

    Und ein ausgefülltes Profil nebst freundlicher Vorstellung wird hier auch gern gesehen.

    VG,

    Robert

  • Wäre es vielleicht sinnvoller, den Atlantis für gutes Geld zu verkaufen und einen weniger gut ausgestatteten T4 zu kaufen, bei dem Du nicht die Hälft dessen, was Du teuer bezahlt hast ,ausbaust, weil´s stört?

    Nur mal so...

    Grüße,

    Mario

  • Ich will auch mal meinen Senf dazugeben… ^^

    Ich bin auch Besitzer eines T4 Atlantis Bj. 2000 und baue ihn derzeit aus. Ausbau bedeutet für mich die Charme des Bullis zu erhalten und einfach reisetauglicher zu machen. Einbau von Außensteckdose, Luftstandheizung, Solarpanel, Beimex Gardinen usw. Ein paar Dinge habe ich schon geschafft. Auch die Höherlegung auf normales Multivan-Niveau ist schon erfolgt mit Auflastung der HA (rosa Federn). Stück für Stück geht es weiter.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf und da schließe ich mich Mario Albrecht an, verkaufe ihn und kaufe dir einen Transporter den du ausbauen kannst. Oder erhalte deinen schönen Atlantis und mache ihn reisefertig. ;) Hier im Forum steht viel darüber oder auch ich kann dir Tipps geben.

  • Hallo ich fahre ja ich einen 2002er Atlantis, welchen ich zum Wohnmobile umgemeldet habe.

    Möchtest du einen echten Camper mit Küchen und Schrankzeile oder nur einen Camper light ? Dann reicht ein Dachschrank und ein unter der Bettplatte herausziehbarer Kocher.

    Dann brauchst du nix ausbauen oder Verkleidungen zu zerstören, denn dafür wahre ein schöner Atlantis wirklich etwas zu schade.

    Eventuell kannst du auch noch einen kleinen Küchenblock in den Sitzschienen befestigen und gut ist.

    Gruß Olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von olaft4 (31. Januar 2022 um 10:15)

  • Hallo ich fahre ja ich einen 2002er Atlantis, welchen ich zum Wohnmobile umgemeldet habe.

    Möchtest du einen echten Camper mit Küchen und Schrankzeile oder nur einen Camper light ? Dann reicht ein Dachschrank und ein unter der Bettplatte herausziehbarer Kocher.

    Dann brauchst du nix ausbauen oder Verkleidungen zu zerstören, denn dafür wahre ein schöner Atlantis wirklich etwas zu schade.

    Eventuell kannst du auch noch einen kleinen Küchenblock in den Sitzschienen befestigen und gut ist.

    Gruß Olaf

    Moin Olaf,

    hast du zufällig eine Bauanleitung für den Küchenblock? Habe auch vor soetwas zu bauen und in die Schienen zu integrieren.

    Gruß,

    Niels

  • Kann man den verdampfer + Gebläse da wegbauen

    Ich habe keine Klimaanlage und brauche keine.

    Hätte ich aber einen Bus mit Klimaanlage gekauft und würde ich vorzugsweise im Hochsommer nach Spanien fahren, würde ich sie ganz bestimmt nicht ausbauen, nur um Platz für drei Paar Socken zu schaffen.

  • Hallo

    Nee eine Anleitung habe ich nicht, ich hab nur eine große Schublade auf welcher ich dir Kühlbox fest Gegurtet habe. Aber zum Thema Küchenblock gibt es hier einiges.

    Ich würde mir zum Anfang einen Dachkasten und einen Seitenschrank holen den Kocher unter die Bettplatte (auch zum rausnehmen) und eine Kompressor Kühlbox, dann in den Urlaub fahren und schauen was du wirklich noch brauchst.

    Gruß

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • ....ach ja und lass bitte die Finger von der Doppel climatronic wenn du die ausbaust solltest du dir echt überlegen ob du dir einen anderen Bus Holst....

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !