Zeitweise keine Gasannahme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ich hab hier einen Transporter Baujahr 96,AAC 4Zylinder Benziner,56000km gelaufen .Problematisch ab und zu nimmt der kein Gas an das heißt man tritt aufs Gaspedal dann blubbert der und knallt auch ab und an aber Drehzahl erhöht sich nicht.Kein Fehler gespeichert.Kraftstoffdruck ist 2,5bar im Leerlauf und 3bar beim Gasgeben.Lambda regelt auch.Viele Parameter lassen sich nicht auslesen,Temperaturwert ist auch plausibel.Hatte das evtl schon jemand.Der Kunde meinte wenn er ca eine Halbe Std.wartet geht es erstmals wieder.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo und guten Abend,

    du schreibst von den Problemen mit der Gasannahme an dem AAC- Motor.

    Wann wurde da das letzte Mal was in Sachen Zündanlage gemacht?

    Hast du mal nach den Zündleitungen, Verteilerkappe und Verteilerfinger

    geschaut? Evtl. springt die Zündspannung nicht an der Mittelelektrode der

    Zündkerze über, sondern schon viel früher z. Bsp. gegen den Motor oder

    zwischen den Zündleitungen selbst. In der Kappe gilt es die Segmente zu

    prüfen: Sind diese verschmort oder oxidiert? Ist der Kohlestift in der Mitte

    der Kappe ( Klemme 4) noch vorhanden?

    Am Verteilerfinger solltest du mal nach der Leiterbahn von der Mitte zum

    Ende ( Wo die Zündspannung auf die Segmente verteilt wird ) schauen.

    Da kann es auch zu Defekten ( Unterbrechungen ) kommen, wodurch eine

    Vorfunkenstrecke entsteht, die die Spannung zur Zündkerze schon heftig

    mindert.

    Schussendlich sind natürlich auch die Kerzen selbst noch zu prüfen.

    Als nächste Störquelle denke ich an das Drosselklappenpotentiometer.

    Dazu gibt es in der Wiki auch Hinweise zur Prüfung und Fehlersuche.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Unterdruck Unterdruck Unterdruck ?

    Motorlastsignal OK ?

    56tkm erst ? Da sollte das Potie noch OK sein . Hatte erst 560000 gelesen ;)

    Hat der einen Leerlaufschalter an der Drosselklappe ?

    Das Wartungstechnisch alles OK ist davon gehe ich aus.

    Gruß

    Urs

  • Verteilerkappe gut Finger auch ca 1kohm,im Leerlauf läuft er ja dann normal bis auf zeitweise kurzes verschlucken,Kraftstoffilter auch schon neu,Unterdruck hat er konnte mit Benzindruckuhr dann auch sehen das der Druckregler arbeitet der mit Unterdruck angesteuert wird.Ausserdem hatte ich ein Manometer zwieschengeschaltet ,Unterdruck da.Wie gesagt beim Gasgeben passiert nichts außer dem Geräusch wenn die Drosselklappe öffnet und nach ner halben Stunde Wartezeit laut Kunde läuft der wieder

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich kenne jetzt den Motor nicht, aber für mich hört sich das nach Zündspule/Modul und oder Zündsteuerteil an.

    Ähnliche Fehler hatte ich schon mit schwindender Masse bei Wärme und dem KW Sensor.

    Gruß Patrik