Bedienteil VW Bus Califonia defekt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für eure Hinweise PeZe und@thommi, ich geb das mal an meinen Kumpel/Schrauber weiter. Ich bin da selber völlig überfragt…

    Werde eich hier aufm Laufenden halten, dauert aber sicher…

    T4 California // AAB // 1992

  • thisbullilife ansonsten kannst du auch mal in Lindwedel vorbei schauen und wir werfen zusammen einen Blick auf die Anzeige.

    @all

    Es gibt einen Mini-Erfolg zu vermelden:

    Wenn ich den parallel zum Resonator geschalteten 1Megaohm Widerstand entferne, startet das Bedienteil.

    Allerdings ist die ganze Sache sehr wackelig.

    Sowie man mit dem Tastkopf des Oszis eine Stelle berührt, bricht der Takt wieder zusammen.

    Ich probiere das nochmal mit dem anderen Bedienteil aus.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das ist normal, dass du mit dem Tastkopf den Takt killst. Das ist ne ziemlich grosse Antenne. Nicht umsonst ist der Resonator

    Oder Quarz sehr nahe am Prozessor.

    Hört sich aber immer besser an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei anderen Controllern ist er manchmal so stabil, dass man zumindest mal kurz messen kann. ;)

    Das zweite Bedienteil zeigt das gleiche Fehlerbild, lässt sich aber nicht so leicht ins Leben zurück holen.

    Reset und Co sehen gut aus.

    Jetzt hat mich echt der Ehrgeiz gepackt.

    In den kommden Tagen bestelle ich mal neue Resonatoren. Mal schauen, ob die Bedienteile dann wieder stabil laufen.

    Ansonsten wäre die Idee, ne kleine Leiterplatte zu bauen, die einen Oszillator und einen Inverter enthält, um somit den Takt wie im Datenblatt gefordert einzuspeisen.

    Anbei noch ein Bild vom Bedienteil von Strumbi

    IMG_20220227_201709.jpg

    PeZe es soll auch nicht Opas geben, die wissen an welcher Seite der Lötkolben böse ist :weg:

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • mir ist gerade noch der IRQ eingefallen, der hängt ja eigentlich frei. Könnte der stören?

    Was da auf dem Datenblatt mit 2xVdd gemeint ist, erschliesst sich mir nicht.

    Habe das nur auf dem Smartfone, da ist es heftig, alle 250 Seiten durchzublättern.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn man den IRQ-Pin auf doppelte Betriebsspannung hängt, kann man den Controller in einen anderen Modus booten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • A propos...

    Das kann durchaus sein, dass ein neuer Resonator das Problem löst.

    Habe mir das Foto mal genauer angeschaut. Der Prozessor ist von 1991 KW 13, also ist der Resonator auch um die 30 Jahre alt, im dauerbetrieb und Temperaturen ausgesetzt, die heftig sind :) .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin zusammen,

    Noch ein mehr oder weniger abschließender Status zum Bedienteil von Strumbi:

    Es läuft seit mehreren Tagen stabil am Labornetzteil vor sich hin und zeigt mir die gefakte Außentemperatur an.

    Mangels California vor der Tür kann ich es nicht komplett testen, würde aber davon ausgehen, dass es soweit funktioniert.

    Letztlich habe ich jetzt den Resonator von beiden Seiten verlötet und einige Lötstellen nachgebraten.

    Was jetzt den Ausschlag gegeben hat, kann ich aber nicht mit abschließender Sicherheit sagen.

    Ein weiteres Bedienteil mit einem ähnlichen Fehler konnte ich so nicht reparieren. Evtl Baurecht es doch einen neuen Resonator.

    Dazu gibt's dann auch ne Anleitung für die Wiki, wenn alles klappt.

    Das Bedienteil von Strumbi schicke ich ihm erstmal zurück. Never Change a running system :)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner