Schaltung defekt -Fehler-Ursachensuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo VW- Bus- Freunde,

    ich bin vorgestern zum ersten mal mit meinem VW T4 2,5 TDI (1997) auf der Straße liegengeblieben. Ich konnte die Gänge bei laufenden Motor weder wechseln noch einlegen. Im Stand, bei ausgeschalteter Zündung kann ich die Gänge bei getretener Kupplung einlegen. Wenn ich den Motor starte kriege ich im Leerlauf keinen Gang rein. So kann ich im Stand den 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen, bei getretener Kupplung den Motor starten und losfahren. Der Schleifpunkt hat sich nicht verändert, verdächtige Geräusche sind auch nicht aufgetreten. Ich habe den VW Bus zu einer Autowerkstatt geschleppt, die mich Samstag vormittag anrief und mir mitteilte: " die Kupplung sei fest und die Reparatur würde 1568,-Euro kosten!" Bin jetzt ziemlich ratlos, weil ich der Diagnose nicht traue. Hat jemand ähnliche Schaltungsprobleme gehabt, kann man bei diesen Aussagen eine Ferndiagnose wagen? oder etwas ausschließen? oder kann die Werkstatt einfach recht haben? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße

  • Hi,

    Kupplung fest oder trennt nicht richtig ist denkbar.

    1568 € für einen Kupplungstausch ist recht hoch . VW Werkstatt ? ggf. kann jemand anderes das näher sagen.

    Es werden rund 4-5 h für den Tausch angesetzt , passendes Werkzeug und Kenntniss vorrausgesetzt .

    Was ist an Teilen dabei ? Den Ausdrücker (bei den TDI in der Kupplungsglocke sollte erneuert werden) , in dem Falle evt. die Ursache für das Problem.

    Zweimassenschungrad sollte auch neu.

    Da fällt mir zusätzlich ein : Bremsflüssigkeit in dem Kämmerchen für die Kupplung OK .

    Hydraulikleitung mal entlüften .

    Wenn bei 330 tkm noch die erste Kupplung drin ist , hat sie ihren Dienst auch grundsätzlich getan.

    Gruß

    Urs

  • freie Werkstatt! ist noch die erste Kupplung. Was alles dabei ist (Zweimassenschwungrad usw. ) sehe ich dann Montag in der Werkstatt. Selber traue ich mir den Wechsel nicht zu. Danke für die Tipps. Wenn es die Kupplung sein kann, ok. Will bloß nicht völlig übers Ohr gehauen werden. Danke Gruß Shiva

  • Schau erst mal nach den Kugeln vom Schaltgestänge, bevor da eine neue Kupplung rein kommt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • genau, ich wäre bei der Diagnose auch erstmal skeptisch, denn wenn Du bei Motor aus einen Gang einlegen kannst, dann mit getretener Kupplung den Wagen starten und normal losfahren kannst, macht die Kupplung ja, was sie soll.

    Würde sie ihren Dienst verweigern, würde der Bus beim Starten einen Satz nach vorne machen.

    Würde auch erstmal die Kugeln checken. Fühlt sich Dein Schaltknüppel irgendwie locker an? Also kannst Du ihn ohne Widerstand hin- und her bewegen?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ja, die Kugeln und die Plastebuchse vom Schaltgestänge waren auch meine erste Überlegung, was ich auch mit dem Werkstattmeister besprochen habe. War schon zu spät und dunkel um es selbst mit der Taschenlampe vernünftig erkennen zu können. Möchte ja auch Vertrauen in eine Werkstatt haben.

    Habe aber die gleiche Überlegung wie Burkhard angestellt. Die Kupplung trennt ordentlich, wenn ich bei getretener Kupplung ohne zu Ruckeln im ersten Gang starten kann und dann die Kupplung kommen lasse und normal losfahren kann. Danke auch für die preisliche Einordnung bei 1200,-Euro

    Morgen bin ich in der Werkstatt, wo mein Wagen steht, dann weiß ich vielleicht mehr. Grüße Euch

  • Kugel war tatsächlich hinüber und wurde getauscht, trotzdem lassen sich die Gänge während der Motor läuft nicht einlegen. Jetzt merkt man auch schon ein leichtes Schleifen der Kupplung. So wird die Kupplung nicht mehr richtig trennen und ich werde die Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Ausrücker tauschen lassen. ;)Frohe Weihnachten!

  • Der KFZler meines Vertrauens nimmt in der Stunde 48€ (ja, mit Rechnung und MWst), Großraum Dresden. Da käme man ohne Teile auf 400€ wenn er langsam ist und einige Schrauben sich wehren...Ich kenne seinen Teileaufschlag nicht genau, aber damit sollte der Kupplungswechsel (falls überhaupt nötig!) für unter 1000€ möglich sein.

    ODer unterscheiden sich die Preise so sehr zwischen Dresden und Leipzig?

  • Der KFZler meines Vertrauens nimmt in der Stunde 48€ ...

    Die 23€ für`s Entlüften würde ich aber erst mal investieren ... weil:

    Die Kupplung trennt ordentlich, wenn ich bei getretener Kupplung ohne zu Ruckeln im ersten Gang starten kann

    vs.

    Jetzt merkt man auch schon ein leichtes Schleifen der Kupplung. So wird die Kupplung nicht mehr richtig trennen

    :nixpeil: