Hallo VW- Bus- Freunde,
ich bin vorgestern zum ersten mal mit meinem VW T4 2,5 TDI (1997) auf der Straße liegengeblieben. Ich konnte die Gänge bei laufenden Motor weder wechseln noch einlegen. Im Stand, bei ausgeschalteter Zündung kann ich die Gänge bei getretener Kupplung einlegen. Wenn ich den Motor starte kriege ich im Leerlauf keinen Gang rein. So kann ich im Stand den 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen, bei getretener Kupplung den Motor starten und losfahren. Der Schleifpunkt hat sich nicht verändert, verdächtige Geräusche sind auch nicht aufgetreten. Ich habe den VW Bus zu einer Autowerkstatt geschleppt, die mich Samstag vormittag anrief und mir mitteilte: " die Kupplung sei fest und die Reparatur würde 1568,-Euro kosten!" Bin jetzt ziemlich ratlos, weil ich der Diagnose nicht traue. Hat jemand ähnliche Schaltungsprobleme gehabt, kann man bei diesen Aussagen eine Ferndiagnose wagen? oder etwas ausschließen? oder kann die Werkstatt einfach recht haben? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße