1.9td Abl 1998 getriebe von 1994 einbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :),

    Mein ABL hat leider aufgrund von zu wenig Getriebe Öl einen Schaden erlitten.

    Habe den Bus erst vor 1Monat gekauft und erst nach Geräusch Entwicklung nach dem Ölstand gesehen.

    Nun habe ich billig ein CRN von 1994 bekommen, da ich immer gelesen habe das es nur 02b und 02g gibt.

    Jetzt ist die Frage, passt das so zusammen? Also kann ich das crn mit dem Dicken alten getriebelager, einbauen obwohl ich momentan ein DQL mit Pendelstütze habe?


    Wusste auch vorher das es verschieden Arten von dem Lager gibt, beim kauf vom crn aufgrund des Preises und der Tatsache das ich ärgerlich auf mich selber war, leider nicht drauf geachtet ?

    Schönen wochenstart euch allen ?

  • Das beides 02b ist wusste ich. :)

    Die Übersetzung des DQL zum CRN ist gleich.

    Deswegen ist meine Frage eigentlich nur daran gerichtet, ob ich das CRN mit Getriebelager einbauen kann obwohl mein DQL eine Pendelstütze hat.

    Oder ob das garnicht passt.

  • Das beides 02b ist wusste ich. :)

    Die Übersetzung des DQL zum CRN ist gleich.

    Deswegen ist meine Frage eigentlich nur daran gerichtet, ob ich das CRN mit Getriebelager einbauen kann obwohl mein DQL eine Pendelstütze hat.

    Oder ob das garnicht passt.

    Ich bin nicht der große Getriebeexperte, aber in einigen Diskussionen hier im Forum kam eigentlich immer der Hinweis das die Halterungen von vor und nach GP nicht passen. Aber wenn du es eh schon hast, schau doch einfach mal, ob du die Pendelstütze festschrauben könntest. Bild gibt es in der Wiki, Bzw machst du die ja vermutlich eh neu.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Die lange Pendelstütze aus Stahlblech vom DQL passt natürlich nicht an das CRN Getriebe.

    Dafür braucht er die Teilenummer 701 399 201 AG.

    Damit passt das Getriebe dann auch an Motor und Fahrschemel.


    Beste Grüße

    Marius

  • Genau, die pendelstütze passt nicht.

    Die Aufnahme dafür am Getriebeblock ist garnicht vorhanden.

    Gab es denn von den alten Getriebelagern zwei unterschiedliche?

    Einmal editiert, zuletzt von Malte_K (7. Februar 2022 um 07:21)

  • Vermutlich könntest du die Innereien aus dem CRN in dein jetziges Defektes einbauen, sofern da das Gehäuse noch intakt ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (7. Februar 2022 um 14:53)

  • Mit den Gehäusen ist alles gut, tippe auf Lagerschaden.

    Mir ist aber eigentlich Wurst ob ich eine pendelstütze oder dieses alte Lager habe, wichtig ist mir nur das er wieder fährt ohne Angst vor einem kapitalen Getriebeschaden haben zu müssen.

    Schade das hier die Meinungen so auseinander gehen.

    Hat das denn noch niemand gemacht und kann mir zu 100% sagen ob das passt oder nicht?

  • Ich hab es umgekehrt umgebaut, vorher alte Version und jetzt Pendelstütze, passt!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum