2.5 TDI ACV Dichtungssatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    leider habe ich über die Suchfunktion nichts zum Dichtungssatz/-Vollsatz gefunden.

    Ich werde in ein paar Wochen an meinem 2.5 TDI ACV Baujahr 03/98, 218tkm, den Motor wegen verschiedener Themen rausholen (Zahnriemen neu, Kupplung neu, Ölwanne undicht, Ölpumpe undicht, Rostbeseitigung Längsträger an Querträger, etc.).

    Wenn der Motor einmal draußen ist, möchte ich gleich alles Wichtige machen. Alle Dichtungen, Zylinderkopfdichtung würde ich mir wahrscheinlich erstmal schenken, sonst aber Ventilschaftdichtungen, Hydros, alle Simmeringe/Wellendichtringe und sonstige Dichtungen, sowie Injektoren. Vakuumpumpe ist vom Vorbesitzer schon mal neu gekommen.

    Dazu hätte ich 2 Fragen an Euch:

    - Welche Arbeiten sind im Verbund noch sinnvoll zu machen?

    - Wie steht ihr zu einem Dichtungsvollsatz Motor von Ajusa? Die haben praktisch alles zusammen gestellt. Bin bisher immer mit Elring gefahren habe hier aber nicht alles zusammen gefunden bzw. möchte bei einer Zusammenstellung nichts vergessen. Deshalb wäre der Ajusa Satz interessant.

    Als Beispiel hier mal der Link:

    https://www.pkwteile.de/ajusa/7249011

    https://www.pkwteile.de/ajusa/7249011

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Anmerkungen!

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von MrPink93 (8. Februar 2022 um 15:31)

  • Wenn du Schaftdichtungen machst, überlege, nicht gleich die Ventile neu einzuschleifen. Oder anders gefragt: warum die Schaftdichtungen?

    Evtl. kommt noch ein neuer Ventildeckel dazu, würde da aber ertmal nochmal den alten probieren

    Leutkircher Altkarrenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Stinker (8. Februar 2022 um 23:50)

  • Hi, danke Euch für die Einschätzungen! Und ja sehe ich genauso werde die Sätze von Elring und Reinz nehmen. Den Brennraum schaue ich mir nochmal mit dem Endoskop an und dann ggfs. den Kopf runter nehmen und alles ordentlich machen.

    Danke für Eure Hinweise!

  • Hallo MrPink93, ich habe im Februar ein ähnliches Programm hinter mich gebracht. Neben den Sätzen für Zahnriemen und Rippenriemen habe ich die Riemenscheibe Kurbelwelle mit Zentralschraube und Diamant-Unterlegscheibe mitgetauscht. Dafür habe ich eine kleine Liste für den Einkauf zusammengestellt. Vielleicht hilft sie ja.

    Die Dichtungen waren i.d.R. von Elring manchmal von JP Group.

    Das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten der Riemenscheibe beim Öffnen und Schließen leihe ich gerne aus.

    Verbrauchsmaterial Zahnriemenwechsel Teilenummer
    Dichtring für Kühlmittelablassschraube N90226701
    Dichtring für Öl-Einfüllrohr N90466301
    Ölpumpenflanschdichtung 034115189A
    Ölwannendichtung 074103609H
    Zyinderkopfhaubendichtung 074103483B
    Dichtring Getriebölablassschraube-Einfüll N0438092
    Dichtung für Verbindungsrohr AGR 069131547D
    Dichtung AGR Ventil 28129748
    Dichtung Druckregelventil 28103500
    Ölpumpen-Dichtung 074115189B
    Wellendichtring 054115147B
    Wellendichtring 038103085E

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach