Moin,
gefährlich, ja bzw. nein.
Ich selbst habe schon mehrere t4 neu eingestellt, die völlig verstellt, mehrere 10.000km gelaufen sind. Von den gefährlichen Nebenwirkungen hat man da nichts gespürt, oder gesehen. Kürzlich war ich an meinem eigenen Bus zugange und habe den Motor halb neu gemacht, danach lief er mit zu wenig Leistung. Ein check des Fehlerspeichers ergab, dass die ESP in den Regelanschlag gelaufen ist - heißt sie konnte nicht mehr den benötigten und vom MSG vorgegebenen Förderbeginn halten. Punkt 1: Fehlermeldung und drastisch reduzierte Leistung. Wer damit noch weiter fährt, okay da KÖNNTE es zu Schäden kommen. Wenn du im Bereich bist, wo die ESP noch gegenregeln kann, weil sie schlicht den Weg dazu hat, merkst du es nicht wirklich. Denn schau mal auf deinen Förderbeginn wenn die Pumpe nicht eingerastet ist, der liegt schön bei 50-60, das ist der Wert, den sie in dem Moment hat. Rastest du die Pumpe ein, verändert sich der Wert (oder auch nicht, wenn die Einstellung schon passt) und eventuell verändert sich der Motorlauf für dich spürbar, muss aber NICHT.
Der Knaller war ein 88ps TDI wo der Förderbeginn bei im eingerasteten Zustand nicht darstellbar war. Der lief trotzdem über 60.000km so, bis er zu mir wegen Kaltstartproblemen kam. Wenn man dann die Pumpe eingerastet hat, ging er fast aus und die Drehzahl fiel ab.
Ich habe dazu schon viel gelesen, recherchiert und mit Diesel-Doktoren gesprochen, aber meistens ist das was da viele übersehen, der TDI hat eine elektronische ESP. Wenn du einen Sauger mit mechanischer Pumpe einstellst, dann steht er so wie du ihn eingestellt hast und nichts ändert sich durch ein Steuergerät, wenn der Motor läuft.
Ein paar Grad Förderbeginn machen den Motor nicht kaputt, im Gegenteil, wie manche schon schrieben kann man dadurch das Feintuning für Laufruhe und Kaltstartverhalten rauskitzeln. Zudem bewirkt eine anderer Förderbeginn auch folgendes, Verbrennungstemperatur steigt, oder sinkt, dadurch wird die NOx Menge im Abgas mehr oder weniger - heute ja ein seeeehr wichitges Thema (nicht.). Mechanische Motoren kann man damit an Abgasvorschriften anpassen, an dem Laufverhalten ändert sich da erstmal nichts und die Einstellungen werden vom Hersteller vorgegeben.
Falls ich mich Irre, lasse ich mich gerne korrigieren, denn vieles musste ich mir selbst erschließen.
Schönen Abend, Max