DIY Schlaf-/Sitzbank mit Heckauszug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich habe für meinen T4 Multivan eine Schlaf-/Sitzbank mit Heckauszug konstruiert und gebaut, welche ich euch hier vorstellen möchte.

    Zu meiner Motivation für den Umbau:

    Einen Sommer lang war ich mit der originalen Multivan Schlafbank unterwegs und fand diese trotz eigener Faltmatratze, welche den Höhenunterschied im Rückenbereich ausgleicht, nicht optimal zum Liegen.

    Außerdem benötigte ich mehr Stauraum unter der Schlafbank. Für Dinge wie eine Kompressorkühlbox, Campingküche, Gepäck etc. ist die originale Schlafbank oft zu niedrig.

    Den Umbau wollte ich auch gleich nutzen um einen Heckauszug zu realisieren.

    Also überlegte ich mir eine eigene Lösung, welche die Bettfunktion gut erfüllen sollte, aber auch schnell und einfach zu einer Sitzbank umgebaut werden können sollte. Ich wollte den T4 Multivan Klapptisch so wie mit der originalen Schlafbank weiter nutzen können.

    Ergebnis ist eine Konstruktion aus einem Aluprofilsystem mit Siebdruckplatten, Rollen und Schwerlastauszügen für den Heckauszug. Alle Komponenten sind einfach zu beziehen und anschließend mit einfachem Werkzeug zu montieren.

    IMG_20210816_152529.jpg   IMG_20210816_153046.jpg

    Ich hab die Konstruktion in Form einer Materialliste und einer Montageanleitung aufgearbeitet und alle Informationen im Detail auf https://www.t4-schlafbank.at/ zugänglich gemacht.

    Es würde mich freuen wenn ihr bei Interesse die Seite besucht!

    Schöne Grüße,

    Christoph

    t4-schlafbank.at

  • Der Auszug nach vorn ist mit einfachen Gleitstücken umgesetzt (?). Habe ich in einem Bus für den Fußteil eines Betts auch so gelöst und bin mit der Belastbarkeit/Leichtgängigkeit nur bedingt zufrieden. Mit anderen Worten: es klemmt hin und wieder, dünne Arme und lange Fingernägel (nicht meine) kommen hinzu :saint: . Wie leicht lässt sich die Bank im Betrieb mit Polster ausklappen?

  • Hallo Gerd,

    Der Ein-/Auszug der Bank ist mit Profilgleitern und Rollen umgesetzt. Damit das Ganze beim Ein-/Ausziehen nicht verkantet und dann klemmt sind Führungsbleche angebracht.

    Ich habe eine 3-geteilte Faltmatratze auf dem Bett. Wenn ich die Sitzbank aufklappe, dann kommt die Matratze zusammengelegt auf den verbleibenden Teil des Betts hinten.

    2022-02-13_12h47_531.png

  • Hallo ChristophFe,

    schöne Idee und Umsetzung. Kannst Du Dir auch etwas kosten lassen.

    Hattest Du auch überlegt, anstatt der 40x40 30x30 Aluprofile zu nehmen?

    Die 40er sind zwar gut, um die Siebdruckplatte für den Auszug in den Nuten einzufassen, kosten aber auch mehr Platz. 30er sollten die Last für die Bettkonstruktion doch auch schultern können, oder?

    VG,

    Robert

  • Hallo Robert,

    Danke für deine Rückmeldung.

    Man könnte sicher überlegen alles in 30x30 auszuführen. Ich denke bzgl. Stabilität gäbe es da keine Probleme. Man müsste die Länge mancher Profile entsprechend anpassen und prüfen ob sich das mit der Höhe des Heckauszugs über dem Fahrzeugboden noch ausgeht.

    Der Rahmen des Heckauszugs ist übrigens aktuell mit 20x20 Profilen ausgeführt.

    Schöne Grüße,

    Christoph

    t4-schlafbank.at

  • Ich hätte Interesse an dem Angebot von ChristophFe ... aber im gleichen Atemzug auch sehr große Lust dazu ein Schraubertreffen anzuregen... also ein Treffen nur für Gleichgesinnte die sich ebenfalls alles Nötige zusammenkaufen und man sich dann trifft um ein Fahrzeug nach dem anderen oder parallel nebeneinander mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auszubauen.

    Dazu eine Frage in die Runde... gäbe es denn Teilnehmer für ein Schlaf/Sitzbank-Schraubertreffen im Umkreis von 100-150km von WOB ???

    PS:

    Bei mir auf dem gepflasterten Hofbereich könnten bis max 3x T4 zeitgleich platziert und bestromt werden.

    Werkzeug bedarf es ja laut Beschreibung nix besonderem und so könnte man sich mit Gleichgesinnten auch gleich noch 'nen schönen gemeinsamen Tag machen, Spaß haben und sich gegenseitig zur Hand gehen... :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (14. Februar 2022 um 12:56)

  • Hallo Christoph!

    ...... im Impressum habe ich gelesen, du bist aus LINZ?

    soweit dass aufrecht ist, melde ich mich dann auf der angegebenen eMail Adresse, ich sitze in 4222 St. Georgen mit meinem T4 Mulivan Modell AC1 1999, die Sitzbank ist bei mir noch verschraubt mit dem Boden, die Schienen sind erst im Jahr drauf von VW verbaut worden.

    wurden für die Konstruktion die "Bosch Profile" verbaut?

    GRATULIERE vorab für deinen Entwurf und die Präsentation zum Verkauf!

    grüwoi

  • im Impressum habe ich gelesen, du bist aus LINZ

    ;) - das dürfte woanders gestanden haben ... das Impressum findest hier auf der Seite ganz unten.

    Ansonsten ignorieren und weiter machen.

    edit: achso - das Impressum der fremden Webseite war gemeint .. sorry, da war ich vorschnell.

    Gruß, Jörg

  • woisim

    Danke für die Blumen! :)

    Du hast das völlig richtig im Impressum meiner Seite gelesen - ich bin aus Linz.

    Mein Multivan I hat wie deiner Erstzulassung 21.01.99. Ich vermute du meinst, dass du auch wie ich die verschraubten Back2Back Sitze hast. Da ist später beim Multivan II das Schienensystem gekommen. Das macht aber für die Schlafbank keinen Unterschied, da haben Multivan I und Multivan II das gleiche Schienensystem.

    Die Aluprofile, die ich verwendet habe sind nicht von Bosch, sondern von einem günstigeren Anbieter. Ist aber das gleiche System. Die gibts von vielen Herstellern (Bosch, item, maytec) und soweit ich das kenne sind die auch alle weitgehend kompatibel.

    Schöne Grüße,

    Christoph

    t4-schlafbank.at