Glühwendel blinkt, Fehlerspeicher sagt Nadelhubgeber - Luft in Leitung möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    ich kam auf die dumme Idee mir etwas Diesel über die Dieselfilter Entwässerungsschraube abzuzapfen. (fragt nicht warum..)

    Am nächsten Tag blinkte während der Fahrt die Vorglühleuchte und seitdem geht sie immer an, kurz nach Fahrtantritt.

    Fehlerspeicher sagt: 17655 - P1247 Geber für Nadelhub Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch)

    Da ich bisher null Probleme in die Richtung hatte und im T4 Wiki gelesen habe, dass der Fehler auch durch Luft in der Leitung kommen könnte gehe ich mal davon aus, dass das kein Zufall ist und mit dem Abzapfen des Diesels zusammen hängt.

    Motorlauf ist allerdings ganz normal, ich merke kein ruckeln oder dergleichen.

    Wie behebe ich das am besten? Ich dachte, die Luft wird dann einfach rausgepustet ?

    Leitung an den Düsen öffnen während der Motor läuft ?

    Dürfte ja eigentlich nur an der ersten Düse, also der mit dem Nadelhubgeber nötig sein...?

    Oder was denkt ihr ?

    Grüße aus Ibiza

    Dom

  • Da ist keine Luft Sichtbar. Die Leitungen sind ja dicht, da kann nur Luft durch das Ablassen am Filter reingekommen sein, und das müsste ja dann schon durchgerauscht sein. Aber kann sich die Luft dann in der Einspritzleitung festsetzen und den Nadelhubgeber stören ? So dachte ich ....

  • ok, also elektrisches Problem.

    Habe jetzt mal die Pins auf Widerstand gemessen und Messgerät zeigt nix an, also unendlich...

    Kann ich also davon ausgehen, das der NHG kaputt ist , oder halt das Kabel gebrochen?

    Gibts irgendwelche tips was ich noch machen kann, oder brauche ich definitv ne neue Düse mit NHG ?

    Motor läuft ruckelfrei , aber halt ohne Leistung, notlauf

  • Stecker saß fest und ich habe dann ja am Stecker gemessen und keine Verbindung feststellen können.

    Habe dann auch oben an der Düse an den Kabeln gewackelt, weil die da etwas ramponiert aussehen.

    Aber auch so war nichts anderes zu messen....

    :-/

  • Kann man das irgendwie provisorisch reparieren ?

    indem man ein stück von der Plastikummantelung aus der die Kabel rauskommen weg schneidet ?

    Oder zerstöre ich damit alles ?

    Ist halt direkt da am Ausgang, da kann ich so nix löten denke ich mal....

  • Meistens ist es das Kabel.

    Letztlich ist das nur ein zweiadriges Kabel mit Schirm ... wenn Du ein bißchen fit im Basteln bist, kannst Du (am Stecker beginnend) nach dem Kabelbruch suchen und reparieren (oder auch einfach ein neues Kabel anlöten).

  • Hat er doch schon gefunden. Die Stelle ist nun mal blöd. Es muss ein bischen was an Kabellänge da sein, um es zu reparieren. 3cm kann jeder - 1cm etwas Übung - 5mm HighEnd.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • IMG_5690b.jpg

    Ich vermute halt den Kabelbruch ganz oben an der Düse, da wo das Kabel raus kommt, da ist die Schutzummantelung des Kabels schon ab, und das Kabel sieht aus als hätte die Isolierung einen Riss ...nicht sehr hübsch.

    Der Rest des Kabel sieht ziemlich unbeschädigt aus.

    Daher weiß ich nicht ob ich das da oben direkt reparieren kann.

    Basteln kann ich schon, aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und hat nen Tip wie ich da am besten vorgehe.

  • Hi,

    den Fehler hast Du auf jeden Fall gefunden!

    Soweit ich weiss, läuft das Kabel noch einige mm/m oder cm in den Düsenhalter rein. Um es richtig zu reparieren muss die Düse auf jeden Fall raus und ggf. geöffnet werden.

    Da ansonsten nichts mechanisches an der Düse geändert wird kann man die dann auch genau so wieder einabuen ohne neu einzustellen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ggf. geöffnet werden.

    Da ansonsten nichts mechanisches an der Düse geändert wird kann man die dann auch genau so wieder einabuen ohne neu einzustellen.

    Was meinst Du mit "geöffnet" werden ?

    Habe an den Düsen selbst noch nie rumgeschraubt....

    Geht das ohne Spezialwerkzeug ?

    Dachte dann verstellt sich der Öffnungs-Druck sobald man die aufschraubt.....

  • Die Düsen kann man auseinander schrauben. Eingestellt werden sie mit speziellen Einstellringen, ähnlich wie Unterlegscheiben.

    Wenn man die Düsen so belässt wie sie sind brauchen die nicht neu eingestellt zu werden. Erst wenn z. B. beim überholen neue Spitzen eingebaut werden müssen die Düsen neu eingestellt werden.

    Ich würde einfach ausprobieren, ob der obere Teil der Düse demontierbar ist. Wenn nicht dann dürfte der NHG bei einem Kabelbruch ganz nah an der Düse hinüber sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ach, ja, ich habe es verdrängt/vergessen:

    Ich hatte meine Düsen bei einem hier im Forum ach so gelobten Nordlicht für viel Geld überholen lassen. Der hat mit im ersten Satz einen genau an der Stelle gefixten NHG zugeschickt, der zu allem übel auch elektrisch nicht funktioniert hat. Nach Reklamation hat er mir dann einen zugesendet der i. O. war. Auf den Kosten bis dahin bin ich aber sitzen geblieben....

    Also der Schaden bei Deinem NHG ist gar nicht so selten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ist da oben nich öffenbar. Man kann nur den Verguss aufdröseln und wieder anflicken. Ob es auf Dauer hält entscheidet sich erst beim Tüfteln.

    Dann schon mal auf einen neuen Halter einstellen.

    Es sieht aus, als wäre da etwas mit ner Kante draufgefallen. Unglücklich gelaufen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. Februar 2022 um 15:48)

  • Ich hatte den Düsensatz damals dringend gebraucht, weil bei mir die falschen Düsen verbaut waren und habe diesen sehr günstig bekommen und da sah das Kabel schon so mitgenommen aus.

    Habe die Düsen ende 2019 überholen lassen bei Henzo und fahre insgesamt schon über 4 Jahre mit diesen Düsen durch die Gegend und hatte nie Probleme.

    Daher wundert es mich ein wenig , dass das jetzt der Grund sein soll, aber irgendwann ist halt immer das erste mal... oder so ähnlich :)

    Ist da oben nich öffenbar. Man kann nur den Verguss aufdröseln und wieder anflicken. Ob es auf Dauer hält entscheidet sich erst beim Tüfteln.

    Dann schon mal auf einen neuen Halter einstellen.

    Es sieht aus, als wäre da etwas mit ner Kante draufgefallen. Unglücklich gelaufen.

    Ja ich werds versuchen aufzuknibbeln, bis jetzt noch nicht so erfoglreich gewesen....

    Blöde ist halt, dass ich grad auf Ibiza bin und das mit der Post dann auch ne Weile dauert wenn ich was neues kaufe...

  • IMG_5695.jpg

    Hab also mal das Plastik entfernt und die Kabelisolierung an der vermuteten Bruchstelle geöffnet.

    Sieht allerdings intakt aus, wenn da ein Bruch wäre könnte ich die litzen ja rausziehen, scheint also in Ordnung zu sein.

    Von der offenen Stelle kann ich auch Durchgang bis zu den Stecker Pins messen.

    Kann da oben an der offenen Stelle allerdings auch keinen Durchgang zum NHG messen.

    Also wird der wohl gänzlich hinüber sein, oder was meint Ihr ?

    Gibts noch irgendwas was ich übersehe ?

    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Ich könnte eine gebrauchte NadelhubgeberDüse mit 218000km direkt bekommen für 80,-

    Oder ich hole mir bei Henzo eine überholte für 129,- wenn ich das richtig gesehen habe....

    Meine Düsen habe ich alle vor 15tkm überholen lassen. Wäre es da schlecht eine gebrauchte Düse dazu zu nehmen(wegen unterschiedlicher Öffnungsdrucke) ?

    Oder geht das , zumindest für ca 2tkm? (muss ja noch nach Deutschland zurück und fahre erst in ein paar Wochen) Oder lieber gleich ne überholte ? Nachteil ist, auf die Überholte müsste ich eine Woche länger warten. Der Herr ist grad Unterwegs.

    Ist das schlimm , wenn ich solange im Notprogramm rumfahre ? Bis die Post hier ist dauerts ja auch noch mal ne Woche

    Ich würde natürlich nur notwenige Fahrten machen.... aber ganz verzichten kann ich nicht.