Tankanzeige / Kühlwassertemp. Defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend

    Hoffe das ich hier Hilfe finde :)

    Habe vor kurzem einen T4 Transporter, 2,5l, Benziner, 110PS, Bj91 geholt und habe folgendes Problem. Die Tankanzeige sowieso die Kühlwassertemperaturanzeige sind defekt. Beim Kauf wusste ich nur das die Tankanzeige nicht funktoniert hat, weshalb ich die Kraftstofffördereinheit erneuert habe inkl Tankgeber. Hat nicht weitergeholfen, Sicherung S16 15A war ebenfalls defekt wodurch die Kontrollleuchten im Tacho nicht funktoniert haben. Wurde erneuert und Kontrollleuchten gehen wieder, tankanzeige und Kühlwasser dennoch nicht. Bei der benachbarten KFZ Werkstatt wurde dann im Tacho ein Bauteil neu eingelötet das bekannt dafür sein soll das das kaputt sein soll wenn beide Anzeigen defekt sind, dennoch nicht funktoniert. Haben die Lötstellen 2x frisch gelötet und alle Sicherungen überprüft aber finden nichts. Die Handschuhfachleuchte funktoniert ebenfalls nicht falls das was damit zutun hat.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Lg Alessandro :pray:

  • Lies dir den Abschnitt „Probleme vor 96“ durch und löte die dort im Bild gezeigten Stellen alle nach. Der Spannungskonstanter (das Bauteil was vermutlich getauscht wurde) ist nicht der einzige Fehler der öfters auftritt.

    Kombiinstrument – T4-Wiki

    Ansonsten schnapp dir ein Multimeter und miss alle Kabel durch. Im Wiki Artikel Mehrfachstecker & Zentralelektrik wird dir geholfen.

    Eine andere Variante ist: Kauf dir ein anderes Kombiinstrument, evtl mit Mehrausstattung (Drehzahlmesser falls noch nicht vorhanden) bei EBayKleinanzeigen und Verkauf dein altes. Den Tacho mit Kilometerstand kannst du einfach umstecken.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (24. Februar 2022 um 10:25)

  • Spannungskonstanter war schon mal sinnvoll.

    Mindestens genauso wichtig ist es, alle Lötstellen des Steckverbinders nachzulöten. Wurde das gemacht?

    Nach 2 T4 der frühen Baujahre greif ich sofort zum Lötkolben wenn das Kombi spinnt. Danach hat sich das Thema immer erledigt gehabt.