Hydrauliköl läuft über - 2.5l TDI ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    zunächst danke für die Aufnahme im Forum!

    Ich habe die Tage meinen VWT4 2.5l TDI mit 102 PS ACV Motor durch die Halle geschoben und dabei natürlich auch gelenkt. Als ich danach den Motorraum geöffnet habe, war zu sehen, dass das Hydrauliköl oben aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wird. (Vermutlich durch den kleinen Schwamm zur Entlüftung) Habe daraufhin den Behälter geöffnet und und das Hydrauliköl stand bis oben hin (siehe Bild) - die aufsteigenden Blasen kommen durch Lenkbewegungen, was den Behälter auch zum überlaufen bringt. Zuvor war definitiv die richtige Füllmenge an Hydrauliköl im System. Habe daraufhin das Öl abgepumpt um zu schauen ob die Kunststoffblende am Rücklauf im Behälter nicht mehr am Platz ist, sieht aber i.O. aus. Habe daraufhin die Leitungen von Servopumpe bis Ausgleichsbehälter und von da bis zur Leitung, die ins Lenkgetriebe geht ausgebaut und geschaut ob eine dieser verstopft sind. Leider waren auch hier alle in Ordnung. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu, bzw. schon einmal von solch einem Problem gehört?

    WhatsApp Image 2022-03-09 at 19.05.16 (1).jpg

    Viele Grüße

    Jan

  • Was hast Du denn da drin :nixpeil: ... Hydrauliköl ist grün, vor vielen Jahren war es mal rot (aber nicht mehr 1996) ... aber nie braun.

    Rot und grün zusammengekippt? :kratz:

    Wobei das auf mich den Eindruck von altem Motoröl macht :iek:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Was hast Du denn da drin :nixpeil: ... Hydrauliköl ist grün, vor vielen Jahren war es mal rot (aber nicht mehr 1996) ... aber nie braun.

    Rot und grün zusammengekippt? :kratz:

    Wobei das auf mich den Eindruck von altem Motoröl macht :iek:

    Ich weiß sieht ziemlich übel aus die Mischung, habe ich mir beim ersten Öffnen auch gedacht ? werde mal das Öl tauschen und schauen wie es sich dann verhält

  • Die Servopumpe dreht ja nicht mit beim Schieben und bremst dadurch den Ölfluss. Hatte das schon bei einem Schlachtwagen.


    Gruss

    Patrik

    Aber das würde ja bedeuten, dass es generell passiert, wenn man ein Auto schiebt und dabei lenkt. Dem ist ja nicht so oder habe ich da einen Gedankenfehler?