T4 ACV 75kw/102PS Teilweise sehr wenig bis keine Leistung abrufbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich besitze einen T4 Multivan mit folgenden Eckdaten:

    - 2.5l TDI

    - 75kW/102PS ACV

    - 337.000km gelaufen

    Seit einiger Zeit (ca. halbes Jahr) tritt folgendes Problem zunehmend häufiger auf: Wenn ich während der Fahrt das Gaspedal betätige, bleibt die Leistung aus bzw. die Drehzahl bleibt konstant/nimmt nur ganz langsam zu. Nach einiger Zeit (manchmal nur eine Sekunde, manchmal bis zu 10 Sekunden) läuft der Motor wieder normal. Ich habe bisher festgestellt, dass das Problem unabhängig vom Gang, Motortemperatur, Gaspedalstellung, Außentemperatur ist und tritt sehr willkürlich auftritt. An manchen Tagen tritt es während einer Fahrt gar nicht auf, an anderen Tagen traut man sich keinen gescheiten Überholvorgang mehr zu.

    Da ich armer Student bin und das Problem gegebenenfalls nicht auftritt, wollte ich mir zunächst den Weg zur Werkstatt sparen und hier nach Tipps suchen. Bisher habe ich das Problem in dem Forum so nicht entdeckt und daher diesen Beitrag eröffnet.

    Ich besitze Grundwissen der Motorentechnik, aber habe leider sehr wenig Werkstatt/Praxiserfahrung und würde mich daher über Hilfe aller Art freuen.

  • Ich würde zuerst beim Gaspedalgeber suchen.

    Mal den Stecker abziehen und gehörig am Kabel biegen.

    Komm ich da von der Fahrerkabine ran?

    Hört sich der Motor dabei etwas rauer an?

    Welches Baujahr ist das Auto?

    Geht ein Schlauch vom LLK zum MSG?

    Ich hatte die gleichen Symptome, als der Schlauch zum Ladedrucksensor im MSG hinüber war.

    Motor hört sich normal an. Auffällig ist noch, dass er, wenn er wieder Gas zulässt/geben kann, dies zuerst nur zögerlich passiert.

    Sorry, EZ ist 03/1998.

    Das muss ich erstmal nachschauen, bzw. die Aggregate finden. Aber selbst ohne Ladedruck sollte mehr Leistung da sein als das bischen oder?

  • Motor hört sich normal an. Auffällig ist noch, dass er, wenn er wieder Gas zulässt/geben kann, dies zuerst nur zögerlich passiert.

    Sorry, EZ ist 03/1998.

    Das muss ich erstmal nachschauen, bzw. die Aggregate finden. Aber selbst ohne Ladedruck sollte mehr Leistung da sein als das bischen oder?

    Als das von mir beschriebene Problem aufgetaucht ist, hatte ich eben diese sporadischen Leistungseinbrüche.

    Es war aber auch ein Fehlercode abgelegt.

    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, kostet meist einen Beitrag für die Kaffekasse.

    Ansonsten: :glaskugel:

  • In Anbetracht des Alters und der Laufleistung würde ich auf den Kat tippen sofern dieser nicht schon ersetzt wurde.

    Die gleichen Symptome hatte ein Bekannter bei seiner Doka auch.

    Bei ihm war der Monolith zerbrochen und blockierte sporadisch den Abgasstrom.

    Bei ein paar anderen war der Kat mit Ruß so zugesetzt das der auch nicht mehr richtig lief.

    Wenn sonst alles in Ordnung ist würde ich da mal nachgucken.

  • Nimm dir die Turbolader Fehlersuche in der t4-wiki.de vor....

    Auch wenn der Fehler nicht direkt beim Turbolader liegt, sind da fast alle Möglichkeiten abgedeckt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, kostet meist einen Beitrag für die Kaffekasse.

    Gibt es irgendwo eine Liste von Werkstätten die den Fehlerspeicher für einen Beitrag für die Kaffeekasse auslesen? :weissnix:

  • Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, kostet meist einen Beitrag für die Kaffekasse.

    Gibt es irgendwo eine Liste von Werkstätten die den Fehlerspeicher für einen Beitrag für die Kaffeekasse auslesen? :weissnix:

    Nein, ich habe auch schon mal 150euro für das Auslesen bezahlt.

    Hinfahren und fragen... Das ist ja eine Nettigkeit spontan das Auszulesen. Dann weiß man auch gleich wie die ticken... Meine Vermutung ist, daß es in kleineren bzw. privaten Werkstätten mehr Spielraum gibt.

    Evtl. haben die Gelben was zum Auslesen dabei und könnte mit denen einen entspannten Termin machen, sofern man Kunde ist?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Gibt es irgendwo eine Liste von Werkstätten die den Fehlerspeicher für einen Beitrag für die Kaffeekasse auslesen? :weissnix:

    Nein, ich habe auch schon mal 150euro für das Auslesen bezahlt.

    Meine Frage nach den Kaffeekassen-Auslesern war auch eher ironisch gemeint. :devil:

  • Moin, kleines Update

    Ich hab endlich eine Werkstatt gefunden, wo mir kostengünstig das Steuergerät ausgelesen wurde.

    Gab leider keine Fehlereinträge, aber freundlicherweise hat der Mechaniker noch eine Logfahrt mit mir durchgeführt.

    Ergebnis: Soll- und Istwerte beim Ladedruck unterscheiden sich z.T. stark.

    Deutung: Schlauch an der Unterdruckdose undicht, Stangenführung zum Wastegate defekt oder Turbolader defekt.

    Ich werde die Tage mal schauen, ob ich an den Turbolader irgendwie rankomme, um da zu erkennen, welches Problem vorherrscht.

    Wenn nur der Schlauch undicht ist, könnte man den ja sicher recht kostengünstig austauschen, bei den anderen Defekten muss wohl ein neuer Lader her :(

    Danke nochmal für die ganzen Infos, ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin.

    LG

  • Stangenführung zum Wastegate defekt

    Schrauben lose? Klassiker festziehen und gut ist.

    Daten Meßfahrt sind sehr hilfreich. Es gibt dazu einige threads. Dauerthema

    unten auch mal auf den Sammelthread: Fehlende Leistung beim 75kw klciken und durchsehen.

    Leider ist die Suche nach den Fehlern etwas mühselig. Die meisten Werkstätten machen es nicht. Kostengrab, wenn man nicht selber ran kann.

    Der Turbo selbst ist idR die letzte Aktion. Dein T4 hat noch keine km runter ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hab endlich eine Werkstatt gefunden, wo mir kostengünstig das Steuergerät ausgelesen wurde.

    Gab leider keine Fehlereinträge, aber freundlicherweise hat der Mechaniker noch eine Logfahrt mit mir durchgeführt.

    Was wurde sonst bisher gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Mai 2021 um 18:02)

  • Bei meinem Dicken waren die Schrauben auch lose.

    Und drei Werkstätten wollten mir doch tatsächlich einen neuen Turbo einbauen...

    In und um HH gibt es doch einige hier aus dem Forum, die bestimmt mal drüber schauen könnten.