PDC Nachrüsten, Bei welchem System reichen die Kabellängen für den T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    möchte bei meinem T4 hinten PDC nachrüsten.

    Z. B. das System von VALEO.

    Habe etwas Bedenken, dass die Kabel lang genug sind um sie bis nach vorne ins Armaturenbrett zu verlegen.

    Gibt es da Erfahrungen? Bzw. wenn zu kurz, kann man die Kabel relativ einfach verlängern.

    Gruß

    Peter

  • mpm1945

    Ich habe das Vega PDC mit 4 Sensoren und Buzzer verbaut.

    Die Einheit sitzt hinten links innen hinter der Rückleuchte und der Buzzer vorne an der B-Säule Fahrerseite.

    Die Kabellänge für meine gewählte Buzzer-Positionierung war bei der Innen-Verlegung entlang der Fahrerseite bis nach vorne überhaupt kein Problem.

    --> ebay - ID: 231038280409

    Meine Platzierungen

    vega_modul.jpg PDC Buzzer.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (11. März 2022 um 10:08)

  • Hallo Jens,

    Ah ja, das ist natürlich die Lösung: das Steuergerät im Heck und nur den Buzzer nach vorne.

    Allerdings ist es bei meinem California wegen der Einbauten nicht so simpel die Kabel innen zu verlegen.

    Aber ein einzelnes kann ich evtl. auch in der Dachverkleidung unterbringen.

    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von mpm1945 (11. März 2022 um 10:40)

  • mpm1945

    Wenn Du mal innerhalb der ebay-Artikelbschreibung den Lieferumfang liest wirst Du die Kabellängen finden.

    Lautsprecher mit ca. 3 Meter Kabel

    4 x Sensoren mit je 2 Meter Kabel

    ... [ ] ...

    Aber ein einzelnes kann ich evtl. auch in der Dachverkleidung unterbringen.

    Vielen Dank

    Die 2m von einem der vier Sensoren habe "ich" zumindest bei "meiner" Platzierung der Steuereinheit bereits ausgereizt... natürlich ist es der Sensor der ganz rechts außen verbaut ist ;)

    Je dichter die Sensoren dem Steuergerät kommen um so mehr Sensor-Kabellänge bleibt natürlich übrig.

    Ich habe die nicht verlegten Sensor-Kabellängen einfach nur in den freien Raum im Bereich meiner Steuergerät-Platzierung gestopft.

    Bedeutet im Umkehrschluss das Du bei dem von mir vorgestellten Modell nur die 3m des Buzzer-Kabels für Deine gewünschte Buzzer-Platzierung berücksichtigen kannst.

    Diese "nur 3m" dann auch noch innen erst mal hoch zum Dach zu führen macht die Situation für Deinen Cali nicht besser 8o

    Nichts desto trotz .... Dir viel Erfolg bei dem Verbau eines PDC-Systems und vielleicht ist ja die Verlängerung eines Buzzer- oder Display-Kabels (je nach gewähltem Modell) gar keine so große Herausforderung... :weissnix:

    Das zu beschreiben überlasse ich dann aber gerne den Elektro-Spezies hier aus dem Forum :thumbup:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Hallo Jens,

    habe bei mir versucht hinten PDC zu verbauen. Leider ohne Erfolg, die Dinger haben wirr rumgepiept (Habe auch die Vega, so wie Du).

    Möglich, dass ich die Sensoren falsch platziert habe. Zum Glück hatte ich es vorher mit dem alten, defekten Stoßfänger getestet.

    Kannst Du bitte mal ein Foto von den eingebauten Sensoren machen, auch von der Seite.

    Vielen Dank

    Andreas

  • KawaAndy

    Wenn Du einen techn.Defekt der Sensoren ausschließen kannst könnte das der Grund sein... :weissnix:

    Warten wir mal ab was zum Thema dreiteiligen Stoßfänger und PDC noch so kommt... natürlich bitte ohne das eigentliche Anliegen des TE zu sehr zu kapern 8o ... vielleicht fügt sich dadurch ja aber auch was zusammen was dem TE hilft... ?!?!?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. März 2022 um 12:03)

  • Das hatte ich auch.

    Ich hab ne billige aus der Bucht.

    Die Sensoren waren in der Stoßstange tendenziell leicht nach unten gerichtet.

    Ich habe die dann leicht nach oben gekippt und mit Karosseriekleber fixiert.

    Seit dem funzt es.

  • Das mit dem Karosseriekleber wäre noch eine Idee.

    Mal sehen, habe die defekte entsorgt und ebenfalls aus der Bucht einen Stoßfänger verbaut.

  • mpm1945

    Vielleicht für Dich noch eine Info zum dem von mir verlinkten Produkt/Anbieter was ja auch nicht selbstverständlich ist und "mich" begeisterte.

    Ich hatte vor ca. einer Woche ein techn. Problem nur mit dem Sensor Nr.1.

    Ob es am Sensor selbst oder dem Sensor-Kabel bis zum Steuergerät lag konnte nicht reproduziert werden.

    Obwohl knapp über 2Jahre seit dem Kauf vergangen sind hat nur 1x E-Mail-Anfrage und ein daraus resultierendes kurzes Telefonat dazu geführt das mir der Anbieter ohne zippzapp sofort einen kostenlosen Ersatz des Sensors Nr.1 zugesandt hat... seitdem alles wieder tiptop !!!

    Ich finde so ein toller Support darf Erwähnung finden !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich bin zufrieden mit den PDC von JOM. Beim Einbau muss man darauf achten, dass die Sensoren rechtwinklig eingebaut sind.

    Anschließen braucht man nur das Steuergerät mit Flachsteckern an das rechte Rücklicht.

    Nach vorne muss man nicht unbedingt ein Kabel ziehen. Das Display habe ich Mercedes-Like an das Dach am Rand zur Heckklappe montiert. Wenn ich rückwärts fahre schaue ich sowieso nach hinten bzw. durch den Spiegel und laut genug ist die Tröte auch von hinten.

  • Habe vor kurzem das Beep & Park von Valeo verbaut. Funktioniert alles wie es soll und hat auch 3 unterschiedliche Einstellringe 0, 4 und 10 Grad um die Schräge der Stoßstange auszugleichen um auf einen rechten Winkel zu kommen inkl. einer Funktion für das anlernen von einer Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von Barbony (5. November 2023 um 22:12)

  • Danke für die Ausführungen, mir ist noch nicht klar, wie die Kabelführung von den Sensoren zum Steuergerät verläuft. Gibt es da evtl. noch eine Gummitülle, die ich noch nicht kenne 😅. Danke für eure Tipps!

    Malibu Champ kurzer Radstand, Aufstelldach