Hallo liebes Forum mein T4 macht im Moment große Probleme. Ich habe einen 2.5 AET mit gasanlage. Alles fing damit an, das er hin und wieder sich stark geschüttelt hat und keine Leistung hatte. Allerdings nur auf Gas , beim umschalten auf Benzin waren nur minimale Zündaussetzer zu spüren.
Darauf hin haben wir alle Zündkabel , Verteiler, und Verteilerfinger getauscht. Da war es wieder für eine gewisse Zeit gut.
Jedoch kamen die Zündaussetzer nach kurzer Zeit wieder.
Dann stand ich im Stau , stop and Go gute 30 Minuten, nachdem es endlich weiter ging bis 80 hoch beschleunigt (mit ruckeln) und dann ging er nach 5 Minuten fahren einfach aus. Nachdem der ADAC uns den Bus nach Hause gebracht hat habe ich angefangen zu suchen.
Und Siehe da ?, kein zündfunke! Daraufhin habe ich eine neue Zündspule besorgt , erstmal nur Kabel und Stecker dran und neben die alte gelegt und zu testen. Wieder kein zündfunken!
Also habe ich das mittlere Kabel vom Zündverteiler abgesteckt eine neue Zündkerze in den Anschluss des Kabels gesteckt und die Kerze auf Maße gelegt. Danach den Stecker vom Hallgeber abgezogen und in den mittleren PIN des Steckers (laut meinem WOW Programm Die Signalleitung) ein prüf Kabel gesteckt , dann Zündung eingeschaltet und das prüfkabel auf den Maße Pol meiner Batterie geklopft.
Auch jetzt kam kein zündfunke an der Kerze an, ebensowenig fingen die einspritzventile an zu arbeiten.
Dabei gaukel ich dem Motorsteuergerät doch damit das Hallgeber Signal vor , sodass er denkt er würde laufen und er müsste doch die Einspritzventile sowie die Zündspule Antackten? Oder habe ich einen Denkfehler ?
Das Motorsteuergerät ist erreichbar hat allerdings keine Fehler hinterlegt.
Was mich in den Parametern ebenfalls stutzig macht , ist das die Daten immer schwanken, bei der Drehzahl zwischen 0 und dann aufeinmal 4069 Umdrehungen obwohl er aus ist! Beim orgeln ändert sich die Drehzahl in den Parametern auch nicht auf zb 400 Umdrehungen oder was der Motor so mit dem Anlasser an Drehzahl schaffen müsste.
Ebenso schwankt der Parameter kühlmitteltemperatur bei Drehzahl 0 sagt er 12 grad bei Drehzahl 4069 sagt er -12 grad.
Was meint ihr ist mein Motorsteuergerät wohl hinüber ?
Es handelt sich um das unten abgebildete.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe hoffe einer von euch hat ne Idee.