Kein Zündfunke 2.5 AET springt nicht an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum mein T4 macht im Moment große Probleme. Ich habe einen 2.5 AET mit gasanlage. Alles fing damit an, das er hin und wieder sich stark geschüttelt hat und keine Leistung hatte. Allerdings nur auf Gas , beim umschalten auf Benzin waren nur minimale Zündaussetzer zu spüren.

    Darauf hin haben wir alle Zündkabel , Verteiler, und Verteilerfinger getauscht. Da war es wieder für eine gewisse Zeit gut.

    Jedoch kamen die Zündaussetzer nach kurzer Zeit wieder.

    Dann stand ich im Stau , stop and Go gute 30 Minuten, nachdem es endlich weiter ging bis 80 hoch beschleunigt (mit ruckeln) und dann ging er nach 5 Minuten fahren einfach aus. Nachdem der ADAC uns den Bus nach Hause gebracht hat habe ich angefangen zu suchen.

    Und Siehe da ?, kein zündfunke! Daraufhin habe ich eine neue Zündspule besorgt , erstmal nur Kabel und Stecker dran und neben die alte gelegt und zu testen. Wieder kein zündfunken!

    Also habe ich das mittlere Kabel vom Zündverteiler abgesteckt eine neue Zündkerze in den Anschluss des Kabels gesteckt und die Kerze auf Maße gelegt. Danach den Stecker vom Hallgeber abgezogen und in den mittleren PIN des Steckers (laut meinem WOW Programm Die Signalleitung) ein prüf Kabel gesteckt , dann Zündung eingeschaltet und das prüfkabel auf den Maße Pol meiner Batterie geklopft.

    Auch jetzt kam kein zündfunke an der Kerze an, ebensowenig fingen die einspritzventile an zu arbeiten.

    Dabei gaukel ich dem Motorsteuergerät doch damit das Hallgeber Signal vor , sodass er denkt er würde laufen und er müsste doch die Einspritzventile sowie die Zündspule Antackten? Oder habe ich einen Denkfehler ?

    Das Motorsteuergerät ist erreichbar hat allerdings keine Fehler hinterlegt.

    Was mich in den Parametern ebenfalls stutzig macht , ist das die Daten immer schwanken, bei der Drehzahl zwischen 0 und dann aufeinmal 4069 Umdrehungen obwohl er aus ist! Beim orgeln ändert sich die Drehzahl in den Parametern auch nicht auf zb 400 Umdrehungen oder was der Motor so mit dem Anlasser an Drehzahl schaffen müsste.

    Ebenso schwankt der Parameter kühlmitteltemperatur bei Drehzahl 0 sagt er 12 grad bei Drehzahl 4069 sagt er -12 grad.

    Was meint ihr ist mein Motorsteuergerät wohl hinüber ?

    Es handelt sich um das unten abgebildete.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe hoffe einer von euch hat ne Idee.

  • Hast denn am Hallgeber ein Ausgangssignal mal mit einem einfach 12V Dioden-Spannungsprüfer geprüft?

    Ansonst den Drehzahlgeber Kurbelwelle prüfen. Was macht denn der Drehzahlmesser beim starten?

    Viel Erfolg

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Hey Leute erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Werde morgen nochmal schauen ob ein Ausgangssignal anliegt am Hallgeber.

    Drehzahlmesser hat mein Bus leider keinen, die oben genannten Werte bei Zündung an hat mir mein Tester angezeigt beim auslesen. Und da war eben immer dieser Ausschlag zwischen 0 und 4069 Umdrehungen.

    An den Kurbelwellen Sensor hatte ich auch schon gedacht.... aber müsste nicht trotzdem beim Masse Takten am Hallgeber die Einspritzung arbeiten?

  • Rein theoretisch müsste ich doch den Stecker am hallgeber drauf stecken und das mittlere Kabel hinter dem Stecker anstechen mit Prüfdiode und diese gegen Batterie plus halten und starten oder ?.

    Ich hänge gern mal ein Video an . Zwecks der Taktung der Masse am Hallgeber Stecker.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir die SSP 165 durchgelesen. War heute nochmal am Bus bei. Es ist also alles vorhanden an der Zündspule sowie Hallgeber Maße als auch Plus. Beim wackeln an Relais 30 mit Zündung an lässt die Zündspule einmal kurz einen zündfunken durch, ich denke das ist die entladungsspannung der Zündspule. Was mich aber nach wie vor stutzig macht ist, das wenn ich das hallgeber signal vorgaukel nach wie vor keine Regung kommt weder an Zündspule oder an den einspritzventilen. Ich habe nun das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet konnte so keine kalten Lötstellen erkennen. Werde es aber morgen per Post wegschicken um es überprüfen zu lassen.

    Meine Vermutung =

    Das Signal des hallgebers geht ins Motorsteuergerät und von dort über einen anderen PIN wieder aus dem Steuergerät heraus und dann an die Zündspule an das mittlere Kabel( Signalleitung). Ich denke das dass Signal zwar ankommt vom hallgeber in das Motorsteuergerät aber nicht vom Motorsteuergerät verarbeitet wird. Und somit auch nicht die Zündspule arbeitet , genauso wie die einspritzventile die was sagen müssten, beim Signal vorgaukeln.

    Ich melde mich zurück sobald das Steuergerät wieder da ist.

  • AET ? Klopfsensoren sind auch in der Zündungsschleife. Bringt ein Klopfsensor kein Signal, so gibt es keinen Funken.

    Problem dabei. Klopfsensor könnte ganz sein, da hilft zum Test nur gegentauschen oder messen.

    Ursache könnte u.a. auch ein abgefallene Steuerimpulsblech an der Kurbelwelle sein.

    Hast du einen Oszillographen?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812